Master-Slave Schaltung für Absauganlage

Diskutiere Master-Slave Schaltung für Absauganlage im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich richte mir zur Zeit eine kleine Holzwerkstatt ein. Wo gehobelt (bzw. gefräst oder gesägt) wird, da fallen ja bekanntlich Späne und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomi_wunder

Beiträge
29
Beruf
Student
Hallo,
ich richte mir zur Zeit eine kleine Holzwerkstatt ein. Wo gehobelt (bzw. gefräst oder gesägt) wird, da fallen ja bekanntlich Späne und die müssen irgendwie weg. Aus diesem Grund hab ich eine Absauganlage angeschafft, die ich gerne als "Slave"-Device mit meinen anderen Maschinen automatisch ein- bzw. ausschalten können möchte (...und ja, über die Einschaltströme und Zeitverzögerung bzw. Sanftanlauf hab ich mir schon Gedanken gemacht).

Die Maschinen werden alle mit Drehstrom betrieben und haben jeweils integrierte Ein- und Ausschalter. Die Detektion ob ein Gerät gerade läuft hätte ich deshalb gerne über einen Stromwandler an einem der Außenleiter mit nachgeschalteten Grenzwertschalter erledigt. Mein Problem besteht nun genau in Letzterem. Ich suche -- und ich hoffe Ihr könnt mir dabei behilflich sein -- nach so einer Art Zweipunktregler bzw. Schwellwertschalter (idealer- aber nicht notwendigerweise mit einstellbarer Hysterese) bei dem ich eine SchwellSPANNUNG in entsprechender Größenordnung einstellen kann.

Dazu folgende Überlegung:
Der Stromwandler, den ich hier schon rumliegen hab, liefert mir 1V (sekundär) pro 1A (primär). Weil ich das mit einem 2kW Halogen-Baustrahler ausprobiert hab, kamen da auch sagenhafte 8,5V AC(eff) raus. Was mein 4kW Kreissägenmotor im Leerlauf zieht konnte ich jedoch leider heute noch nicht experimentell bestimmen. Man darf jedoch von deutlich weniger ausgehen, denke ich. Würde ein Einstellbereich von 0.3V bis 5V für so eine Anwendung passen?
Welche bezahlbaren Regler/Schwellwertschalter könnt Ihr mir für diesen Anwendungsfall empfehlen?

Vielen Dank!
MfG
Tom
 
Soll die Absaugung nur bei einer Anlage an springen oder bei allen, egal welcher ??
 
Nimm ein Stromrelais und gut ists.

Du kannst dann auch für die verschiedenen Maschinen je eins nehmen und die potenzialfreien Kontakte parallelschalten.
 
kaffeeruler schrieb:
Soll die Absaugung nur bei einer Anlage an springen oder bei allen, egal welcher ??
Vorerst mal für alle (natürlich ausgenommen die Absaugung selbst). Später kann ich mir vorstellen, pneumatische Absperrschieber einzubauen, dann muß ich jedes Gerät einzeln erfassen.

steboes schrieb:
Nimm ein Stromrelais und gut ists.
Guter Tipp! Ist das Eltako AR12DX gut oder gibts vielleicht ein besser geeignetes oder günstigeres?

Vielen Dank!
 
Über was für eine Absaugung reden wir ? Leistungsaufnahme ? und über welche Art vom Maschinen ?

Im übrigen findet man so was auch Stecker fertig
http://www.klibo.de/20Produkte/05Starte ... atik%203Ph

oder aber Schütz u Zeitrelais

Wäre sinnvoll wenn die Absaugung nachläuft nach dem Abschalten der Maschine
 
Hallo,
Über was für eine Absaugung reden wir ? Leistungsaufnahme ? und über welche Art vom Maschinen ?
Auch wenn ich diese Informationen an dieser Stelle für nicht relevant halte:
Es geht um eine Absauganlage von der Firma Schuko mit so einem Filtersack oben drauf und einem 1.1kW Drehstrommotor dran (nähere Spezifikationen weiß ich jetzt nicht auswendig). Bei den Maschinen handelt es sich derzeit um
  • eine Felder KFS 37 mit zwei 4kW Drehstrommotoren
  • einen Nachbau einer Hammer A3-31 auch mit 4kW Drehstrom
Ich könnte mich jetzt über sehr viele Details auslassen, jedoch weiß ich nicht so recht welche Information hier hilfreich sind bzw. gewesen sein könnten.


Genau das will ich eben nicht haben...


Wäre sinnvoll wenn die Absaugung nachläuft nach dem Abschalten der Maschine
Wie in meinen allerersten Post in Klammern dabeisteht hab ich mir darüber schon Gedanken gemacht und bereits eine Lösung gefunden.

Vielen Dank für die Informationen!
MfG
Tom

PS: Ich werd's mal mit dem vorgenannten Stromrelais von Eltako probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Master-Slave Schaltung für Absauganlage
Zurück
Oben