Master Slave Schaltung für Geräte mit mehr als 100 Watt

Diskutiere Master Slave Schaltung für Geräte mit mehr als 100 Watt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich suche eine Master Slave Schaltung für meinen Beamer, der maximal etwa 300 Wat verbraucht. Der Beamer schaltet den Verstärker und...
Vince Crusty

Vince Crusty

Beiträge
3
Hallo!
Ich suche eine Master Slave Schaltung für meinen Beamer, der maximal etwa 300 Wat verbraucht. Der Beamer schaltet den Verstärker und mithilfe eines REL-PCB6 Relais die Leinwand ein. Leider habe ich nur Master Slave Steckdosen gefunden die als Schaltschwelle maximal 100 Watt ansteuern können. Wenn man den Beamer ausschaltet, soll natürlich auch die Leinwand wieder hoch fahren und der Verstärker aus gehen, was allerdings nur mit ein paar Minuten verzögerung funktioniert da der Beamer im Nachlaufmodus mehr als 100 Watt verbraucht.
Ich suche deshalb eine Master Slave Schaltung die eine einstellbare Schaltschwelle von mehr als 100 Watt hat.

Gruß
Vince
 
Interessant, das muß ich mir mal genauer anschauen da ich das Teil noch nicht 100%tig verstehe. Danke erstmal :)
 
An dem Teil stellst Du den Strom ein bei dem es Schalten soll.
Die Angabe der Hysterese von 25% gibt Dir den Unterschied zwischen Einschalt und Ausschaltschwelle an.

Also beispielsweise eingestellt auf 10A, dann schaltet das Teil bei 10A ein und bei 7,5A wieder aus
I = S/U also bei Dir 100VA /230V = 0,43A das sind also die 75% bei denen das Teil spätestens wieder abschalten soll.
0,43/0,75*1= 0,58A

Mit der Einstellung 0,6A sollte es also funktionieren.

Installation ist hier aber nichts für den elektrischen Laien
 
An dem Teil stellst Du den Strom ein bei dem es Schalten soll.
Die Angabe der Hysterese von 25% gibt Dir den Unterschied zwischen Einschalt und Ausschaltschwelle an.

Also beispielsweise eingestellt auf 10A, dann schaltet das Teil bei 10A ein und bei 7,5A wieder aus
I = S/U also bei Dir 100VA /230V = 0,43A das sind also die 75% bei denen das Teil spätestens wieder abschalten soll.
0,43/0,75*1= 0,58A

Mit der Einstellung 0,6A sollte es also funktionieren.

Installation ist hier aber nichts für den elektrischen Laien

Vielen dank, gute und verständliche erklärung!

Als Laien würde ich mich nicht gerade bezeichnen, da ich seit 13 Jahren BEruflicher Allroundhandwerker bin. Als gelernter Gas-Wasser Inst. hab ich mal ein paar Jahre in der Klimaabteilung einer Firma für Industrie-Kälteanlagen gearbeitet und Schaltschränke verdrahtet mit logischen Schaltungen. Das hier ist allerdings was neues gewesen und ich hab im Net nichts finden können was funktionieren würde. Warscheinlich hab ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet...

Gruß
Vince
 
Du überwachst praktisch mit dem AR die Stromaufnahme deines Beamers und über den Wechsler des AR kannst du deine anderen Geräte schalten .
Das Relais selbst braucht für seine Eigenversorgung L und N oben. Über M1 und M2 wird der L des Beamers geführt und die Kontakte unten sind die Schaltkontakte für den Rest . Den N unten nicht anschließen !
Messeingänge und Schaltkontakte sind Potentialfrei zu der Versorgungsspannung des AR !
 
Stell die das wie den Stromwandler einer Wandlermessung vor.

M1 und M2 sind dabei die beiden Enden des Leiters, der durch den Wandler geht.

Ich denke mal solche Teile werden auch in der Klimatechnik ab und zu mal verwendet.
Ich hatte da mal einen Fall, in dem das Einschalten des Trockners ein dazu führte, dass die Abluftklappe für den HWR voll geöffnet wurde.
 
Thema: Master Slave Schaltung für Geräte mit mehr als 100 Watt
Zurück
Oben