Material NH Sicherungen

Diskutiere Material NH Sicherungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal alle miteinander :) Ich hab folgendes ANliegen... ich fertige über die Ferien ein Referat über "Sicherungen", hauptsächlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ebtler

Guest
Hallo erstmal alle miteinander :)

Ich hab folgendes ANliegen...

ich fertige über die Ferien ein Referat über "Sicherungen", hauptsächlich Sicherungen in Energieversorgungsnetzten im Niederspannungsbereich an.

Ich bin also jetzt bem Thema NH Sicherungen. Ich hab mir einige besorgt und hab diese auch Zerlegt und so und ich hab das mal ein paar fragen zu...

Ich hab hier einmal eine Sicherung von Driescher, die hat ein blaues Gehäuse (Plastik) und relativ Massive Messer, die innen aus Kupfer sind... aber außen sind sie silber... was ist das für eine Beschichtung auf dem kupfer und wofür ist sie da? Wieso nimmt man nicht einfach Kupfer?

Dann hab ich eine von Lidner, bei der sind die Messer komplett aus einem silbernen Material, aber für Alu ist es zu schwer und Edelstahl wird man ja nicht mehmen oder? Wie nennt sich das Material was dort verwendet wird?

Ist in allen NH Sicherungen Quarzsand drinn oder gibt es auch anderes Füllmaterial? Woher kommt dieser Quarzsand? Ist es einfach Quarzsand der irgendwo abgebaut wird oder ist er noch etwas spezieller?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit genau diesem Thema aus....

vielen Dank schonmal im Vorraus :)

mfg
 
hallo,
vielen dank... der artiekl von siemens zu dem thema war ganz interessant...

ich hab mal ein foto gemacht, von den beiden


http://www.myimg.de/?img=IMG04513b246.jpg

http://www.myimg.de/?img=IMG0452d52d8.jpg


Sicherungen... Die kleine ist eine Lidner 200A und die "große" eine SIBA 400A.. bei der Kleinen besteht der Schmelzleiter aus Kupfer, das sehe ich das ist auch bei Siemesn so beschriebe, dass hochreines kupfer verwendet wird...
ist das bei der großen auch Kupfer? Weil es ist ja silber welches Material wurde denn dort verwendet? Auf der seite von SIBA steht leider keine genauere aufbaubeschreibung der sicherungen...

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Material NH Sicherungen
Zurück
Oben