Materialauswahl für N-Sammelschiene 160A

Diskutiere Materialauswahl für N-Sammelschiene 160A im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe Forumgemeinde, Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Komponentenauswahl: Ich wurde beauftragt eine Unterverteilung in einem Rittalschaltschrank...

  1. mfgsc

    mfgsc

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumgemeinde,

    Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Komponentenauswahl:
    Ich wurde beauftragt eine Unterverteilung in einem Rittalschaltschrank (2000x1000mm) zu bauen.
    Zuleitung 5x95mm ALU
    Hauptschalter: 250A P5 Serie Eaton (4-polig)
    Vom Hauptschalter geht es mit den drei Phasen auf ein SASY60i Schienensystem von Eaton auf dem 5 NH Trenner sitzen.
    Nun zu meiner Frage: Wie soll ich den N-Leiter vernünftig verteilen?
    Gibt es ein 1 poliges Schienensystem welches berührungssicher ist? Oder gibt es N-Klemmblöcke mit dementsprechend großen Anschlussquerschnitte?
    Hat vielleicht jemand von euch Vorschläge wie man dies am besten macht. Gibt es vielleicht fertige Abdecksysteme für 1-polige Schienensysteme?

    Ich habe in der Praxis schon 1000 mal N-Leiter Schienen in Schaltschränken gesehen, welche jedoch nicht isoliert waren.

    Vielen Dank un schöne Grüße,

    Christian
     
  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.630
    Zustimmungen:
    1.814
    Warum muss das berührungssicher sein?
     
  3. mfgsc

    mfgsc

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte, beim N-Leiter handelt es sich um einen aktiven Leiter welcher gemäß VDE 0113 Abs 3.31 isoliert sein muss.
     
  4. mfgsc

    mfgsc

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Es gibt ja den Schutz gegen unabsichtliches direktes Berühren gefährlicher aktiver Teile, wie er in DIN EN 50274 (VDE 0660-514):2012-11 beschrieben wird.
    Ist es richtig dass der Berührungsschutz (Fingerschutz) für den Neutralleiter innerhalb eines Niederspannungs-Schaltschrankes nicht gefordert wird?
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    192
    Also wir haben diverse Schaltanlagen verschiedener Hersteller , unter anderem Siemens Sivacon.
    Dort sind die Neutralleiter als " dicke Kupferschiene" mit entsprechenden Bohrungen für den Anschluß der Neutralleiter ausgeführt....ohne Berührungessschutz
     
    Octavian1977 gefällt das.
  6. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.630
    Zustimmungen:
    1.814
    Natürlich muss die N-Schiene isoliert aufgebaut werden. Das hat aber doch nichts mit Berührungschutz zu tun!
     
  7. mfgsc

    mfgsc

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ego1,
    stimmt, ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Selbstverständlich muss die N-Schiene isoliert aufgebaut sein. Und dies hat nichts mit dem Berührungsschutz zu tun.
    Schöne Grüße
     
  8. #8 Pumukel, 26.06.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Genau wie du die L-Schienen berührungssicher aufbaust ist auch die N-Schiene Berührungssicher aufzubauen.
    Dazu gehört zb auch eine nur mit Werkzeug entfernbare Abdeckung.
     
  9. #9 Octavian1977, 26.06.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.835
    Zustimmungen:
    2.656
    Ich kenn aktuell kaum Schaltschränke dieser Leistungsgröße und höher in denen der Neutralleiter berührungssicher aufgebaut ist.
    Natürlich ist dieser erst nach öffnen der Schaltschranktür (mit Werkzeug oder Schlüssel) berührbar.
    Somit ist sicher gestellt, daß Laien den Neutralleiter nicht berühren können.

    Selbst für kleinere Stromstärken sind auch immer noch die Reihenklemmen mit Anschluß an die Neutralleiterkupferschiene darunter zulässig.
     
    ego1 gefällt das.
Thema:

Materialauswahl für N-Sammelschiene 160A

Die Seite wird geladen...

Materialauswahl für N-Sammelschiene 160A - Ähnliche Themen

  1. Lampen im Dachkasten - Tipps zu Materialauswahl und Verlegung gesucht

    Lampen im Dachkasten - Tipps zu Materialauswahl und Verlegung gesucht: Hallo zusammen! Ich würde mich über ein paar Tipps zur Realisierung einer LED-Beleuchtung, bzw. Erfahrungswerte, wie man es besser machen kann,...
  2. LED Einbaustrahler - Einbau und Materialauswahl

    LED Einbaustrahler - Einbau und Materialauswahl: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mir schon einige sehr interessante Sachen hier durchgelesen. Nun möchte ich einmal selbst eine Frage...
  3. Ich brauche Hilfe für die Fermob Lampe Balad

    Ich brauche Hilfe für die Fermob Lampe Balad: [/ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und guten Abend, unsere Fermob hat den Geist wg. Tiefenentladung des Akkus...
  4. Hauptschalter Ein/Aus für Wandthermsotate

    Hauptschalter Ein/Aus für Wandthermsotate: Hallo, könnte mir vielleicht jemand behilflich sein? Ich möchte den Hauptschalter, Ein/Aus Schalter für die Wandthermostate...
  5. Sprechanlage für 3 Familienhaus, 2 oder 4 Draht?

    Sprechanlage für 3 Familienhaus, 2 oder 4 Draht?: Hallo, ich möchte eine Sprechanlage ins Haus einbauen. Gedacht war eine Video Sprechanlage von GVS oder Mathfel mit 4-Draht wegen der HD Kamera....