Materialauswahl für N-Sammelschiene 160A

Diskutiere Materialauswahl für N-Sammelschiene 160A im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumgemeinde, Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Komponentenauswahl: Ich wurde beauftragt eine Unterverteilung in einem Rittalschaltschrank...
M

mfgsc

Beiträge
8
Liebe Forumgemeinde,

Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Komponentenauswahl:
Ich wurde beauftragt eine Unterverteilung in einem Rittalschaltschrank (2000x1000mm) zu bauen.
Zuleitung 5x95mm ALU
Hauptschalter: 250A P5 Serie Eaton (4-polig)
Vom Hauptschalter geht es mit den drei Phasen auf ein SASY60i Schienensystem von Eaton auf dem 5 NH Trenner sitzen.
Nun zu meiner Frage: Wie soll ich den N-Leiter vernünftig verteilen?
Gibt es ein 1 poliges Schienensystem welches berührungssicher ist? Oder gibt es N-Klemmblöcke mit dementsprechend großen Anschlussquerschnitte?
Hat vielleicht jemand von euch Vorschläge wie man dies am besten macht. Gibt es vielleicht fertige Abdecksysteme für 1-polige Schienensysteme?

Ich habe in der Praxis schon 1000 mal N-Leiter Schienen in Schaltschränken gesehen, welche jedoch nicht isoliert waren.

Vielen Dank un schöne Grüße,

Christian
 
Ich dachte, beim N-Leiter handelt es sich um einen aktiven Leiter welcher gemäß VDE 0113 Abs 3.31 isoliert sein muss.
 
Nachtrag: Es gibt ja den Schutz gegen unabsichtliches direktes Berühren gefährlicher aktiver Teile, wie er in DIN EN 50274 (VDE 0660-514):2012-11 beschrieben wird.
Ist es richtig dass der Berührungsschutz (Fingerschutz) für den Neutralleiter innerhalb eines Niederspannungs-Schaltschrankes nicht gefordert wird?
 
Also wir haben diverse Schaltanlagen verschiedener Hersteller , unter anderem Siemens Sivacon.
Dort sind die Neutralleiter als " dicke Kupferschiene" mit entsprechenden Bohrungen für den Anschluß der Neutralleiter ausgeführt....ohne Berührungessschutz
 
Natürlich muss die N-Schiene isoliert aufgebaut werden. Das hat aber doch nichts mit Berührungschutz zu tun!
 
Hallo ego1,
stimmt, ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Selbstverständlich muss die N-Schiene isoliert aufgebaut sein. Und dies hat nichts mit dem Berührungsschutz zu tun.
Schöne Grüße
 
Genau wie du die L-Schienen berührungssicher aufbaust ist auch die N-Schiene Berührungssicher aufzubauen.
Dazu gehört zb auch eine nur mit Werkzeug entfernbare Abdeckung.
 
Ich kenn aktuell kaum Schaltschränke dieser Leistungsgröße und höher in denen der Neutralleiter berührungssicher aufgebaut ist.
Natürlich ist dieser erst nach öffnen der Schaltschranktür (mit Werkzeug oder Schlüssel) berührbar.
Somit ist sicher gestellt, daß Laien den Neutralleiter nicht berühren können.

Selbst für kleinere Stromstärken sind auch immer noch die Reihenklemmen mit Anschluß an die Neutralleiterkupferschiene darunter zulässig.
 
Thema: Materialauswahl für N-Sammelschiene 160A
Zurück
Oben