Materialauswahl für N-Sammelschiene 160A

Diskutiere Materialauswahl für N-Sammelschiene 160A im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe Forumgemeinde, Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Komponentenauswahl: Ich wurde beauftragt eine Unterverteilung in einem Rittalschaltschrank...

1. mfgsc

mfgsc

Liebe Forumgemeinde,

Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Komponentenauswahl:
    Ich wurde beauftragt eine Unterverteilung in einem Rittalschaltschrank (2000x1000mm) zu bauen.
    Zuleitung 5x95mm ALU
    Hauptschalter: 250A P5 Serie Eaton (4-polig)
    Vom Hauptschalter geht es mit den drei Phasen auf ein SASY60i Schienensystem von Eaton auf dem 5 NH Trenner sitzen.
    Nun zu meiner Frage: Wie soll ich den N-Leiter vernünftig verteilen?
    Gibt es ein 1 poliges Schienensystem welches berührungssicher ist? Oder gibt es N-Klemmblöcke mit dementsprechend großen Anschlussquerschnitte?
    Hat vielleicht jemand von euch Vorschläge wie man dies am besten macht. Gibt es vielleicht fertige Abdecksysteme für 1-polige Schienensysteme?

Ich habe in der Praxis schon 1000 mal N-Leiter Schienen in Schaltschränken gesehen, welche jedoch nicht isoliert waren.

Vielen Dank un schöne Grüße,

Christian

2. ego1

ego1

Warum muss das berührungssicher sein?

3. mfgsc

mfgsc

Ich dachte, beim N-Leiter handelt es sich um einen aktiven Leiter welcher gemäß VDE 0113 Abs 3.31 isoliert sein muss.

4. mfgsc

mfgsc

Nachtrag: Es gibt ja den Schutz gegen unabsichtliches direktes Berühren gefährlicher aktiver Teile, wie er in DIN EN 50274 (VDE 0660-514):2012-11 beschrieben wird.
    Ist es richtig dass der Berührungsschutz (Fingerschutz) für den Neutralleiter innerhalb eines Niederspannungs-Schaltschrankes nicht gefordert wird?

5. edi

edi

Also wir haben diverse Schaltanlagen verschiedener Hersteller , unter anderem Siemens Sivacon.
    Dort sind die Neutralleiter als " dicke Kupferschiene" mit entsprechenden Bohrungen für den Anschluß der Neutralleiter ausgeführt....ohne Berührungessschutz

Octavian1977 gefällt das.
  6. ego1

ego1

Natürlich muss die N-Schiene isoliert aufgebaut werden. Das hat aber doch nichts mit Berührungschutz zu tun!

7. mfgsc

mfgsc

Hallo ego1,
    stimmt, ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Selbstverständlich muss die N-Schiene isoliert aufgebaut sein. Und dies hat nichts mit dem Berührungsschutz zu tun.
    Schöne Grüße

8. #8 Pumukel, 26.06.2022
    Pumukel

Pumukel

Genau wie du die L-Schienen berührungssicher aufbaust ist auch die N-Schiene Berührungssicher aufzubauen.
    Dazu gehört zb auch eine nur mit Werkzeug entfernbare Abdeckung.

9. #9 Octavian1977, 26.06.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich kenn aktuell kaum Schaltschränke dieser Leistungsgröße und höher in denen der Neutralleiter berührungssicher aufgebaut ist.
    Natürlich ist dieser erst nach öffnen der Schaltschranktür (mit Werkzeug oder Schlüssel) berührbar.
    Somit ist sicher gestellt, daß Laien den Neutralleiter nicht berühren können.

Selbst für kleinere Stromstärken sind auch immer noch die Reihenklemmen mit Anschluß an die Neutralleiterkupferschiene darunter zulässig.

ego1 gefällt das.
Thema:

Materialauswahl für N-Sammelschiene 160A

Die Seite wird geladen...

Materialauswahl für N-Sammelschiene 160A - Ähnliche Themen

1. Lampen im Dachkasten - Tipps zu Materialauswahl und Verlegung gesucht

Lampen im Dachkasten - Tipps zu Materialauswahl und Verlegung gesucht: Hallo zusammen! Ich würde mich über ein paar Tipps zur Realisierung einer LED-Beleuchtung, bzw. Erfahrungswerte, wie man es besser machen kann,...
  2. LED Einbaustrahler - Einbau und Materialauswahl

LED Einbaustrahler - Einbau und Materialauswahl: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mir schon einige sehr interessante Sachen hier durchgelesen. Nun möchte ich einmal selbst eine Frage...
  3. Ich brauche Hilfe für die Fermob Lampe Balad

Ich brauche Hilfe für die Fermob Lampe Balad: [/ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und guten Abend, unsere Fermob hat den Geist wg. Tiefenentladung des Akkus...
  4. Hauptschalter Ein/Aus für Wandthermsotate

Hauptschalter Ein/Aus für Wandthermsotate: Hallo, könnte mir vielleicht jemand behilflich sein? Ich möchte den Hauptschalter, Ein/Aus Schalter für die Wandthermostate...
  5. Sprechanlage für 3 Familienhaus, 2 oder 4 Draht?

Sprechanlage für 3 Familienhaus, 2 oder 4 Draht?: Hallo, ich möchte eine Sprechanlage ins Haus einbauen. Gedacht war eine Video Sprechanlage von GVS oder Mathfel mit 4-Draht wegen der HD Kamera....