Mathe Aufgabe

Diskutiere Mathe Aufgabe im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, also ich muss abgebildetes Dreieck berechnen. Eigentlich über den Sinussatz ganz einfach. Aber den dürfen wir aus Übungszwecken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rob87

Beiträge
7
Hallo zusammen, also ich muss abgebildetes Dreieck berechnen. Eigentlich über den Sinussatz ganz einfach. Aber den dürfen wir aus Übungszwecken nicht benutzen. Benutzen dürfen wir Phytagoras und die Winkelfunktionen.

y ist ja die gemeinsame Seite. Von daher dachte ich das das die Formel für das linke Dreieck in die Formel für das rechte Dreieck einsetzten kann um so zum Ergebnis zu kommen. Aber danach habe ich immer noch zu viele Unbekannte um damit weiter zu rechnen. Oder gibt es eine Lösung über Hilfslinien ?




http://s24.postimg.org/udzyfnqf5/dreieck.jpg
 
.
http://s24.postimg.org/g74mx8s5d/dreieck_forum.jpg

Vielleicht reicht dieser Ansatz schon, dass du selbst die Lösung findest.

1) Die Hilfslinie, die senkrecht auf dem verlängerten "a" steht

2) Die Berechnung des Winkels "epsilon"

usw.

Falls noch Fragen sind, bitte nochmals melden (ich schaue später nochmals ins Forum)

Greetz
Patois
 
.
Ergebnis:

x = 1,503 m

y = 1,998 m

z = 3,465 m

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mathe Aufgabe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben