Mathfel IP Türsprechanlage / HIKVision DS-KV8202-IM an blueMatic EAV3 Winkhaus

Diskutiere Mathfel IP Türsprechanlage / HIKVision DS-KV8202-IM an blueMatic EAV3 Winkhaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, ich habe mir eine Mathfel IP Türsprechanlage gekauft und mitterweile festgestellt, dass es im Prinzip baugleich wie eine...
L

Lambe

Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich habe mir eine Mathfel IP Türsprechanlage gekauft und mitterweile festgestellt, dass es im Prinzip baugleich wie eine HIKVision DS-KV8202-IM ist. Daran möchte ich nun meine blueMatic EAV3 von Winkhaus anschließen, dass die Tür entsprechend über düe Türsprechanlage öffnet.
Leider bin ich bisher noch nicht erfolgreich gewesen.

Anbei ein Bild von der Vekabelung, wie ich sie laut Plänen der Türsprechanlage und Schloß verstehe, aber leider funktioniert es nicht. Auch wenn ich grün (DR_COM) und blau (DR_NO) tausche, funktioniert es nicht.
Das Tüschloß scheint laut Plan eine Dauerverbindung an die Stromversorgung zu benötigen. Soweit so gut.
Allerdings öffnet die blueMatic die Tür, sobald ich beide Drähte der TSP verbinde, ohne dass ich an der TSP die Tür entsperre. Und nicht nur dass das Schloss öffnet, es schließt auch nicht wieder. Erst wenn ich einen der beiden Drähte der TSP wieder entferne.

Hat jemand vielleicht mit genau dieser Kombination schon Erfahrungen gemacht? Funktioniert das oder benötige ich ggf noch weitere ZUsatzgeräte wie bspw eine Relais o.ä.?

Ich habe bei meiner Recherche auch öfter gelesen, dass man aus Sicherheitsgründen besser ein innenliegendes Relais / Access Control verwenden sollte.
Sicherlich gibt es so etwas für meine Anlage auch, vielleicht weiß da auch jemand was ich hierzu benötigen würde?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Plan Türsprechanlage.pdf
    82 KB · Aufrufe: 9
Bring doch bitte erst mal Informationen was du tatsächlich alles hast.
Schön wäre sicherlich auch zu wissen wie das ganze bisher verstrickt ist.

(und zwar nicht nur ein blauer und grüner Strich zwischen irgendwelchen Gerätschaften).
 
Alles klar, gerne.

Also ich habe eine Tür mit einem blueMatic EAV3 Motorschloss der Firma Winkhaus. Die komplette Installationsanleitung ist hier zu finden. (leider konnte ich keine externen Links einfügen)
Eine Übersicht des Anschlußplans habe ich angehängt.

Das Motorschloss hat eine separate Spannungsversorgung über ein 12V DC / 2A Netzteil, welche ich auch verbaut habe.
Angeschlossen habe ich das wie im Schaltplanbeschrieben, sprich Plus an Weiss und Minus an Braun des Motorschlosses.

Als Türsprechanlage habe ich eine Mathfel IP Türsprechanlage, aber ich bin mir relativ sicher, dass diese baugleich der HIKVision DS-KV8202-IM ist.
Die komplette Installationsanleitung ist hier zu finden. (leider konnte ich keine externen Links einfügen)
Eine Übersicht des Anschlußplans habe ich angehängt.

Die Türsprechanlage wird über ein CAT6 über PoE mit Strom versorgt. Laut Hersteller ist der Türöffner Kontakt auch potentialfrei. Daher würde ich sagen, dass alles theoretisch auch funktionieren sollte.

Aber wie bereits beschrieben, wenn ich die Anlage so verdrahte, wie auf den Schlatplänen angegeben, dann fährt das Mototorschloss sofort auf, sobald ich den zwiten Draht der Sprechanlage mit dem Schloss verbinde und fährt auch nicht wieder zurück. Erst wenn ich die Verbindung wieder löse.

Falls weitere Infos benötigt werden, kann ich diese natürlich gerne sofort geben.

Grüße
 

Anhänge

  • Anschlußplan Motorschloss.pdf
    264,3 KB · Aufrufe: 11
  • Anschlußplan Türsprechanlage.pdf
    372,6 KB · Aufrufe: 10
Dann wird der Kontakt der Anlage oder dessen Ansteuerung defekt sein.
die Adern zwischen NO und COM zu tauschen ist völlig sinnfrei wenn überhaupt wäre mal NO gegen NC zu tauschen um zu prüfen ob hier vielleicht der Wechsler falsch bezeichnet ist.
Dann müsste aber bei Betätigen des Öffners das Schloß zu fahren anstatt auf.
 
Hallo,

wollte mal ne kurze Rückmeldung geben. Es lag, bzw liegt wohl an der aktuellen Verkabelung. Jedenfalls kommen bei DR_NO und DR_COM nur 8V anstatt die 12V des Netzberätes an. Wenn ich die TFE direkt draussen am Motorschloss anschließe, kommen auch die vollen 12V an und die Tür öffnet auch wenn der TÖ-Kontakt bzw das Relais der TFE schaltet!

Also falls mal jemand so eine Anlage anschließt, DR_COM an Plus der Stromversorgung und DR_NO an Grün des Motorschlosses.

Vielen Dank!
 
Thema: Mathfel IP Türsprechanlage / HIKVision DS-KV8202-IM an blueMatic EAV3 Winkhaus
Zurück
Oben