Matura 905 A Wäschetrockner

Diskutiere Matura 905 A Wäschetrockner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Hier erstmal Bilder: Vom ersten Schaltbild zählt die Linke Seite mit Timer Elbi 1731. Problem: Der Trockner läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ampär

Beiträge
196
Hallo!

Hier erstmal Bilder:


http://s12.postimg.org/qwtl1tyt5/100_3168.jpg

http://s12.postimg.org/62ltxqttl/100_3169.jpg

http://s12.postimg.org/sd9oxpr3t/100_3170.jpg

Vom ersten Schaltbild zählt die Linke Seite mit Timer Elbi 1731.

Problem: Der Trockner läuft nicht mehr an. Erst wenn ich ihn in eine Richtung anschupse läuft er an.
Das macht er solange bis der Wechsel rechts linkslauf erfolgen sollte, dann muss ich ihn wieder anschupsen, weil er wieder stehen bleibt

Habe also den Deckel abgebaut. Das erste was mir aufgefallen ist, dass Kondensator IC (unterstes Bild) kaputt ist. Man findet ihn im Schaltbild ganz oben links.
Es ist aber nur (laut Schaltbild 2) ein Funkenstörung ???? Was ist das? gegen Netzschwankungen?

Nach ausbau von IC läuft der Trockner immer noch wie oben beschrieben.

Es kann doch eigentlich nur der Betriebskondensator
sein? oder?

Wenn er laüft mess ich mit multimeter über den Klemmen 245 Volt.

Das heißt aber nichts oder? Man müsste ihn ausbauen richtig?

Nur der sitzt in dem Kompletten Schalterteil, welches mit dem Drehknopf von außen verbunden ist.

Die ganzen Schaltdrähte sind nur über Steckklemmen
mit dem Schaltergehäuse verbunden.

Hab aber noch nicht probiert es auszubauen.

Kann man da was machen?

Danke schonmal!

PS: Theoretisch könnten auch beide Schaltbilder zählen, da im 2 Bild beide Timer aufgeführt sind in der Gerätebeschreibung, hab ich vorher nicht gesehen.
 
.
Es wäre sehr hilfreich, wenn du die Daten des Typenschilds des Motors ablesen könntest.

Der Beschreibung nach nach liegt das typische Verhalten eines Kondensatormotors vor, dessen Betriebskondensator (oder auch Anlauf-Kondensator, falls vorhanden) nicht mehr funktioniert.

Anschluß könnte locker sein ...
oder eben ein unbrauchbar gewordener Kondensator verhindert den Anlauf des Motors.

Beschreibung der Funktion eines Kondensatormotors findet man im Internet.

Patois
 
mal schauen, da muss ich bestimmt mehr abbauen, da ich nur oben die elektrischen Anschlüsse freigelegt habe
 
.
Hast du den Betriebskondensator schon in Augenschein nehmen können?

Oftmals sieht man es ihm an, wenn er zerstört/geplatzt ist.

Er sitzt eventuell sehr nah am Klemmenkasten des Motors oder innerhalb des Klemmenkastens.

Messungen an Kondensatormotoren können nur von guten EFKs richtig interpretiert werden;
Laien sind damit überfordert, wenn sie nicht das Funktionsprinzip des Kondensatormotors vollkommen verstehen.

Patois
 
ja der sieht heile aus. musste den trockner auf den kopf stellen.

jetzt wollte ich ihn messen.

sind die bei wechselstrom nicht sowieso immer entladen?

der hat 10 yF. hab auch ein Kapazitätsmessgerät.

von 0,01 nF - 100 yF

misst man da etwas wen das ding kaputt ist oder reicht durchgang prüfen?
 
:lol:

Wenn der Betriebskondensator "heile" aussieht, solltest du seine Anschlüsse überprüfen.

Wenn du mit deinem Kapazitätsmeßgerät daran messen willst, solltest du den Kondensator beidseitig abklemmen.

Zur Funktionsweise des C in Zusammenhang mit einem Kondensatormotor musst du alles vergessen, was du vielleicht über die Verwendung von Kondensatoren in Gleichstromschaltungen weißt, denn der C läßt bei Wechselspannung den Strom durch und wirkt grobgesagt wie ein frequenzabhängiger Widerstand.

In Zusammenschaltung mit einer Spule erreicht man eine Phasenverschiebung, die eine Drehfeldbildung im Motor ermöglicht.

Die Drehfeldbildung ist es, die man mit Hilfe des C zu erreichen hofft :wink:

Wie Rechtslauf und Linkslauf erreicht wird, solltest du dir wirklich im Internet ansehen, sonst blickst du die Sache trotz deiner beiden Schaltbilder nicht.

Im rechten Schaltbild ist die Chose etwas klarer zu erkennen, wie R/L-Lauf erreicht wird.

Vielleicht finde ich noch Zeit und kann R/L-Lauf dort "reinmalen".

P.
 
danke fürs bild,

das mit rechts und linkslauf hätte ich aber erkannt im Schaltbild

Hier noch mal ein Bild vom Kondensator und dem Messgerät.



Es muss der Betriebskondensator sein da am Steckkontakt auch rosa und orange rangehen.

Also optisch sieht er ringsrum so aus wie das sichtbare. Kapazitätsmesung ergab bei der ersten Messung (REL-Knopf nicht gedrückt: laut Anleitung setzt dieser die empfindliche Messspitze auf 0 in der Anzeige)

0,01 nF und langsam steigend bis 0,05 nF das heißt umgerechnet 0,00005 yF.

Der Kondensator soll 10 yF haben

Drücke ich die REL Taste blieb es bei 0,01 nF also 0,00001 yF

Dabei habe ich den Kondensator länger am Messgerät gelassen.

Der Funkentstörkondensator hat als Angabe 0,47yF + 2x 2700 pF X1Y (sieht man auf Bild).

Messen tue ich 0,17 nF also 0,00017 yF

bei der Durchgangsprüfung piept die akkustische Anzeige des Messgerätes nicht!

(Messgerät kann von 0,01 nF - 100yF)

Ne Idee?


http://s13.postimg.org/gk9gbyktv/100_3171.jpg
 
Ampär schrieb:
Der Kondensator soll 10 yF haben

10 yF, also 10 Yoctofarad? Ziemlich kleiner Kondensator. Oder meinst Du 10 µF?

[/klugsch*ißmodus]

Deiner Beschreibung nach ist der Kondensator allerdings defekt.
 
:lol: der is gut,

gibt es überhaupt yocto?

ja es ist mikro gemeint, das symbol heißt ja mü oder?

weiß aber grad nich wo ich das zeichen für mikro finde

und das y sieht fast so aus.



wenn die kondensatoren kaputt sind wieso hab ich dann kein durchgang?

was war noch mal die aufgabe des Funkenstörkondensators?

danke

achso der Funkenstörkond. ging sehr schnell auf diese 0,16 nF
nicht wie der betriebskondensator auf diese 0,05 nF
 
.
Das µ-Zeichen generiert man mit ALT GR + M.
 
Hallo!

Der Trockner funktionierte wieder nach Tausch der Kondensatoren.

Problem 2 trat auf und zwar er heizte nicht mehr.

Ich hab ihn dann nochmals aufgeschraubt. Den Heizwiderstand gemessen. Dort hatte ich 23,7 Ohm.

Die Thermostate hatten so 0,2 -0,7 Ohm.

Ich hab dann einfach mal alles überbrückt. Und der Heizwiderstand wurde wieder warm.
Nach und nach die Überbrückungen entfernt.

Der Fehler lag dann bei LS9 (auf der Zeichnung).

Dort steht das dies ein Endtaster (Sicherheit) ist.

Nun wollte ich ein Ersatzteil kaufen. Ich finde aber nur Endschalter Schließer bzw. Öffner.

Ist das selbe wie ein Endtaster.

Wenn ja müsste es ja ein Öffner werden?
Denn erst beim Fehler müsste dieser öffnen oder?

Dann ist in der Schaltung noch ein TES (Schalter Temperatur) eingezeichnet.

Was genau sind eigentlich die Unterschiede zwischen dem LS9 dem TES und den Thermostaten?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Matura 905 A Wäschetrockner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben