Mauernutfräse und Bohrkrone

Diskutiere Mauernutfräse und Bohrkrone im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welche Mauernutfräse würdet ihr mir vorschlagen, und welche Diamantscheiben für Kalksandstein. Und welche diamantbohrkrone für Kalksandstein zum...
E

erdem83

Beiträge
127
Welche Mauernutfräse würdet ihr mir vorschlagen, und welche Diamantscheiben für Kalksandstein.
Und welche diamantbohrkrone für Kalksandstein zum Bohren der Schalterdosen.
Vielleicht noch die Maschine dazu.

Mfg
 
Da so überhaupt keine besonderen Wünsche zu erkennen sind, werfe ich mal Bosch in den Raum. Möge jemand anders hilti, baier und Co. Hinterherwerfen...

Bosch GNF 35 CA Professional
Bosch GSB 162-2 RE Professional
Bosch GAS 35 M AFC Professional

Bosch 2 608 603 631
Kaiser 1088-21
Kaiser 1088-02
Kaiser 1088-3

Und weil es gerade so lustig ist:
Kaiser 1190-65
Pica-Dry oder Pica-ink
Bosch GDE max
Bosch GBH 5-40 DCE Professional
Bosch 2 607 017 368
Bosch GBH 18V-26 Professional
Bosch GDE 18V-16
 
Sollte max. 2cm tief können, sonst verleitet diese zum ilegalen Tieffräsen!
 
Sollte max. 2cm tief können, sonst verleitet diese zum ilegalen Tieffräsen!
3 cm sind senkrecht zulässig bei normalen Mauerwerk der mindeststärke von 11,5cm+1,5 cm Putz in Altbauten das hatten wir ja bereits genügend diskutiert. ( DIN4103)
 
3 cm sind senkrecht zulässig bei normalen Mauerwerk der mindeststärke von 11,5cm+1,5 cm Putz in Altbauten das hatten wir ja bereits genügend diskutiert. ( DIN4103)
1cm in tragenden 11,5er und 17,5er Rohbauwänden (ohne Putz) senkrecht ist erlaubt, wenn es mal etwas mehr wird, sagen wir auch nichts.
Aber so manche (EFK?) flügen bis zu 4cm durch die Wand und dann noch auf der anderen Seite nochmal mit 4cm Tiefe runter.
Da lassen wir uns doch gerne einen statischen Nachweis erbringen.
 
1cm in tragenden 11,5er und 17,5er Rohbauwänden (ohne Putz) senkrecht ist erlaubt, wenn es mal etwas mehr wird, sagen wir auch nichts.
Aber so manche (EFK?) flügen bis zu 4cm durch die Wand und dann noch auf der anderen Seite nochmal mit 4cm Tiefe runter.
Da lassen wir uns doch gerne einen statischen Nachweis erbringen.
Bei KS-Wänden in Neubauten ist das schon statisch mit einkalkuliert da die auch eine höhere Tragfestigkeit haben, da hatten wir auch nie Probleme mit gehabt.
Kriminell wird das nur in Altbauten, da hatte ich ja schon Werke von Arbeitskollegen gesehen wo ich selber schon gedacht hatte, na wenn das man gut geht.
 
Auch bei KS- Wänden sind statisch nur die zulässigen Schlitztiefen berücksichtigt. Die Auswahl der Festigkeit des verwendeten Mauerwerk hat eigentlich mit der notwendigen Traglast des Mauerwerkes zu tun. Ein lagengleiches Schlitzen ist bei keinem der verwendeten Materialen zulässig, da es zu einer unzulässigen Verjüngung der Wand führt.
Bei Loch-KS oder Poroton hat man nach dem Schlitzen statisch gesehen zwei nicht miteinander verankerte Wände! Bei einem Türloch eben eine 10cm und eine restliche Wand, wo man an manchen Stellen durchschauen kann. Den Spalt mit PU-Schaum heilen zu wollen, so wie einige Elektriker und Sanitäter es machen, heilt die Sache auch nicht.
Wenn der statische Nachweis nicht erbracht werden kann, dann bedeutet dies Abriss und Neuerrichten der entsprechenden Wand auf Kosten des Verursachers. Wenn gutes Zureden und Belehrungen nichts nützen, dann muss eben über das Geld konditioniert werden. Das hilft - meistens, nicht immer.
 
@Www
IMG_0186 (640x480) (640x480).jpg
Dieses Steinformat kennst du ja wohl hoffentlich
IMG_1169 (640x480).jpg
Und wenn eine Elektroinstallation dort so gemacht wird wie in dieser 11,5-er Wand da gibt es wohl nichts an zu beanstanden, oder?
 
@Www
Dieses Steinformat kennst du ja wohl hoffentlich
Und wenn eine Elektroinstallation dort so gemacht wird wie in dieser 11,5-er Wand da gibt es wohl nichts an zu beanstanden, oder?
Das ist egal ob du 2DF klassisch vermauers, Plansteine im Handformat oder Großformat verklebst, dürfen nachträglich erstellte vertikale Schlitze in einer 11,5er Wand max 10mm tief und 100mm breit sein. Bis 1m Höhe vom Boden (OKS) auch darüber ( Sanitärinstallationen) DIN EN 1996-ff
Das dies bei der heutigen umfangreichen E-Installation oft nicht ausreicht, weiß du, die Elektriker und auch wir, so dass wir im gewissen Rahmen hinwegsehen. Wenn die Restwandstärke dann aber, wie es bei den ausgebildeten Flachleuten immer wieder vorkommt, auf bis zu 3cm heruntergefräst werden, wohlmöglich noch im Nut-Federbereich, dann sehen und bemängeln wir dieses.
Geauso, wenn Dosen im Auswandbereich nicht richtig eingegipst werden, sondern aus Zeitersparnis nur mit diesen Klemmfix fixiert werden, wird es auch reklammiert. Zwar sind die Klemmfix für solche Montage nach DIN zulässig, aber der maschinell aufgebrachte Putzgips läuft nicht hinter die Dosen und somit fehlt evtl. nach ENVO die geforderte Winddichtigkeit. Denn die Plansteine mit Nut/Feder brauchen nach DIN nicht an den Stoßfugen vermörtelt werden, wird auch nicht geacht, denn die erforderliche Winddichtigkeit wird mit dem Putz hergestellt.
Man sieht, es gibt Situationen, da arbeitet jedes Gewerk innerhalb seiner Bestimmungen fachgerecht, trotzdem ist das Gesamtwerk mangelhaft.
 
@Www
Ich hatte immer Schalterdosen mit Gipsmische befestigt, bei diesen Klemmfix-Kram war es von den Vorarbeiten her auch zu langwierig.
Und in Außenwänden wurden bei uns immer winddichte Schalterdosen verwendet weil das in neueren Bauten auch so verlangt wurde.
Aber gucke dir mal auf dem zweitem Bild das genau an, da ist doch kein Schlitz zu tief- oder?
Und auf diesem Bau gab es auch solche wie du, nur das waren die von der Baugenossenschaft und die waren auch sehr pingelig gewesen.
( Unter anderen bei der Bauabnahme in einer Wohnung 265 Mängelpunkte festgestellt).
 
@Www
Anhang anzeigen 3316
Dieses Steinformat kennst du ja wohl hoffentlich
Anhang anzeigen 3317
Und wenn eine Elektroinstallation dort so gemacht wird wie in dieser 11,5-er Wand da gibt es wohl nichts an zu beanstanden, oder?

Doch in meinen Augen schon:
Das freihängende Kabel von der Decke entspricht nicht den Deutschen Normen und Gesetzen, wenn du nicht weisst, wie man diese anbringt, kann ich dir nur raten einen Elektriker zu fragen.
ACHTUNG .....kleines Sonntagsspässchen
bicho
 
Doch in meinen Augen schon:
Das freihängende Kabel von der Decke entspricht nicht den Deutschen Normen und Gesetzen, wenn du nicht weisst, wie man diese anbringt, kann ich dir nur raten einen Elektriker zu fragen.
ACHTUNG .....kleines Sonntagsspässchen
Könnte es vielleicht sein, dass es sich um die Deckenleuchte handelt?
 
Ja auch wenn ich NO-RCD sonst nicht beipflichte, ist das hier meine nächste Investition (mit Staubsauger) habe ich lange verglichen und mich umgehört. Ich selbst brauche die fast nie da ich nur Industrie mache, aber wenn ich dann doch mal was beim privat-kunden mache lasse ich immer fräßen und diese hatten wir damals als ich noch Angestellter war und die schiebt sich wie Butter durch jedes Mauerwerk.
 
Ja auch wenn ich NO-RCD sonst nicht beipflichte, ist das hier meine nächste Investition (mit Staubsauger) habe ich lange verglichen und mich umgehört. Ich selbst brauche die fast nie da ich nur Industrie mache, aber wenn ich dann doch mal was beim privat-kunden mache lasse ich immer fräßen und diese hatten wir damals als ich noch Angestellter war und die schiebt sich wie Butter durch jedes Mauerwerk.

och wie schade dass niemand meine Meinung mit RCDS und meine liebe zu Diazed teilt :D
 
Thema: Mauernutfräse und Bohrkrone
Zurück
Oben