Mauernutfräse

Diskutiere Mauernutfräse im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - N Abend, da ich ab und zu mal ein paar Schlitze privat machen muss habe ich mir gedacht investiere ich ein paar €uro und kaufe mir eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
N Abend,

da ich ab und zu mal ein paar Schlitze privat machen muss habe ich mir gedacht investiere ich ein paar €uro und kaufe mir eine Mauernutfräse.

Im Baumarkt gibt es Modelle ab 80€, nur taugen die sicher nicht so viel.

Was würdet ihr empfehlen? Ich verwende das Teil nicht oft, vier- fünfmal im Jahr, um nen Raum zu renovieren, vllt. mal zwei... aber jedesmal ein Gerät für 40€ / Tag zu leihen... da lohnt sich das kaufen mehr!

Oder lohnt sich bei so wenig Arbeiten ein Bohrhammer mehr?

Ich danke euch für eure Meinungen!

MfG

Marcel
 
Hallo!

Im Baumarkt gibt es Modelle ab 80€, nur taugen die sicher nicht so viel.

Tada! Wir arbeiten mit Maschinen ausm Baumarkt. :)? Gibts von versch. Herstellern, meist unter 100 Euro). In normal harten Wänden halten die Dinger echt lange, für Dein Vorhaben ist das sicher ausreichend.. Wenns in Beton geht, macht das Ding aber auch schnell die Grätsche.. (Gute Scheiben sind da Pflicht!) - Und wenns kaputt geht, zum Baumarkt fahren, umtauschen, fertig.. :roll:

Dass eine entsprechende Absaugung hierbei aber ein Muss ist, brauche ich wohl nicht zu schreiben. Sonst sieht man in geschlossenen Räumen nach 3 Minuten keine 20 cm mehr weit..

Oder lohnt sich bei so wenig Arbeiten ein Bohrhammer mehr?
Zum rausstemmen von dem, was die Fräse übrig gelasen hat, sicher! :) (Wobei, bei 4 Räumen pro Jahr, tuts da auch Hammer und Meißel..)

Meine bescheidene Meinung..

Mfg.
 
@max

Wer ist wir?
Ein Elektrofachbetrieb?

Und was ist lange?
Wieviele Wohnungen hält so ein teil denn aus?
 
@ego:

Ja, ein Elektrofachbetrieb. Lange ist bekanntlich relativ.. Ist natürlich schwer zu sagen wie viele Wohnungen so ein Teil überlebt, wie geschrieben bei normal harten Wänden so einige.. Ich könnte jetzt ne geschätzte Zahl nennen, aber das würde wohl nichts bringen. Die Fräse hat aber auch schon ein paar Mehrfamilienhäuser usw. überlebt.. (Bin jetzt im 3. Lehrjahr, und als ich anfing, haben wir mit solch einer Fräse ein Mehrfamilienhaus gemacht, und die Fräse hat bis vor kurzem gehalten.. (Ist dann wegen Betonwänden kaputt gegangen..)

Gut der Schalter war etwas schwergängig, das lag aber an Staub, der sich darin abgelagert hatte, weil wir länger keinen richtigen Staubsauger hatten..

Wir brauchen das Teil auch nicht täglich, aber wenn wirs brauchen, tut es was es soll..

Sicher ist ne 500-Euro-Fräse da um einiges besser, aber das sind ja ganz andere Preisregionen, und wenn man die 4x im Jahr braucht, ist so ne Billigfräse IMO ausreichend.. (Ich würde mir bei uns im Betrieb auch was anderes wünschen, aber was soll man machen..)

Und wie geschrieben: Kaputt -> Umtauschen :cry:
 
Danke für eure Anregungen!

War mir zwar schon vorher klar das ich keine 500€ für die Fräse ausgeben werde... Aber da keine gravierenden Dinge gegen nen Baumarktteil sprechen wird es wohl eines werden ;)

MfG

Marcel
 
Hallo ich habe noch in Erinnerung als die Mauernutfräsen ein "Sägeblatt" mit Hartmetallzähnen hatten ,dessen Drehzahl war wesentlich geringer daher weniger Staub .Ich habe von solchen Fräsen aber nichts mehr gehört.(dürften sich also nicht bewährt haben).Vieleicht auch deshalb wei man sehr viele Kraft haben musste mit einer solchen zu arbeiten.Vor kurzem habe ich erfahren das ein schwach gebauter Elektrikerlehrling verzweifelt wieder aufgab weil er den Stemmhammer nicht bändigen konnte.
mfgsepp
 
naja, wenn man 30min mit nem 7,5 -11Kg Hammer hinter sich hat is wohl jeder fertig

Ich nehme immer ne große Flex mit Diamantscheibe und halte sie in einem Leichten winkel in die Wand. So brauch i nur 1x Schlitzen und kann mit dem Hammer locker die Keile ausschlagen.
Ok, Absaugung = 0 aber für die 1-2x im Jahr lohnt sich keine Fräse mit Staubsauger, sind ja auch Locker mal 500€ für ne BM Fräse und guten Sauger
 
moin,
also ich ahbe auch ne Mauernutfräse, gehört meinen Schwager er hat sich die bei Lidl mal geholt. Hat die schon fatsn JAhr und auch oft gebraucht.


Zur Zeit nutze ichs ie ja und die läuft 1A mit meinem Werkstattsauger drann.

Muss auch sagen,d as Haus hier ist von 1934 und relativ weiche wände...

Ich hätte,wenn ichs geld hätte mir auch ne eigene gekauft, da ich lieber mit eigenem Werkzeug arbeite,w eil wenns kaputt geht, habe ich nciht soviel stress hinterher^^

Ich kaufe normal nur MArken Eelektrogeräte...
 
Hallo,

spar Dir das Geld lieber, denn es ist rausgeschmissen- billiges Werkzeug = teures Werkzeug!

Und der Tipp, kaputt den Baumarkt besch...en, mag bei der merkwürdigen Firma funtionieren, denn bei dem Ding wird nur eine Betriebsdauer von ca. 20 Stunden in der Konstruktion garantiert, wie bei fast allen nicht Profi-Geräten.

So wie es bei Dir ist, geht die eh kurz nach der Garantiezeit kaputt.Falls es mal länger hält, Ausnahmen bestätigen die Regel. Nur wirklich damit arbeiten kannste nicht. Habe spasseshalber so´n Teil eine Woche testen wollen. Nach genau 3 Tagen und 2 Arbeitsstunden hat sie sich aufgelöst und ist qualment ins Elelktronikparadies aufgestiegen.

Also viel Vergnügen! Denn auch das Arbeiten macht damit besonderen Spaß.

Und noch eins, ohne vernünftige professionelle Absaugung kannste das Thema ganz vergesen, also noch einmal ca 400-500 Euronen. Ein sonstiger Industriesauger hilft dir auch nicht, es sei denn, Du willst alle 10-15 minuten den Staubsaugerbeutel ausschütteln. Wenn´s Dir gefällt, macht es bestimmt gute Laune.

Dann besser mit Flex und Bohrhammer, wie schon vorgeschlagen, nur Stauben tut´s da auch, aber ohne Ende...Ist aber vermutlich für Deinen Zweck ausreichend, sofern die Flex taugt und da drehen wir uns im Kreise. Lies von vorne...

Nur Mut, du schaffst es schon mit ein bißchen Nachdenken.

Grüße

fankos
 
Mauertfräse

Hallo,
spar Dir das Geld lieber, denn es ist rausgeschmissen- billiges Werkzeug = teures Werkzeug!

Man kann durchaus mit billigen Werkzeug arbeiten ,etwas mehr Gefühl ist allerdings nötig als bei einem Industriegerät! Solche Geräte sind eher für Kurzzeitbetríeb und nicht für stundenlanges Arbeiten konstruiert. Eine billig Mauerfräse würde ich aber nicht kaufen ,zu groß ist die Belastung etwa bei Beton.

mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mauernutfräse
Zurück
Oben