Maus läßt Zähler verschmoren und verursacht mutmaßlich hohe Stromkosten

Diskutiere Maus läßt Zähler verschmoren und verursacht mutmaßlich hohe Stromkosten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin. ich habe hier einen etwas bizarren Fall: Feriengäste riefen in meinem Haus in Frankreich den Elektriker, weil der Strom nicht ging. Der fand...
K

kaletschky

Beiträge
21
Moin.
ich habe hier einen etwas bizarren Fall: Feriengäste riefen in meinem Haus in Frankreich den Elektriker, weil der Strom nicht ging. Der fand den alten Analog- Zähler verschmort vor und anscheinend darin oder daneben eine tote Maus.( Leider wurde mir das alles nur zugetragen, sodass ich keine Details weiß.) Er baute dann einen Digitalzähler ein und 2 Wochen später bekam ich eine Stromrechnung, die ca.das dreifache einer üblichen Jahresgechnung beträgt. Ok, in dem Haus ist nur selten jemand und dem entsprechend niedrig ist der Verbrauch...

Aber kann es sein, dass eine Maus bei ausgeschaltetem Hauptschalter sowohl den Zähler abfackeln lässt wie auch einen Verbrauch von ca. 3000kwh zustande bringt?

Danke für eure Antworten! Gruß Stefan
 
M.W. nach ist in Frankreich die Anordnung Zähler - Hauptschalter (disjoncteur differentiell, Baco...) üblich, weitgehend TT-Netz. Wenn die Maus zwischen Zaehler und Hauptschalter zu Gange war, wäre das denkbar.
Aber: m.W. wurden in F schon fast alle analogen Zaehler durch elektronische Zähler (linky) ersetzt. Könnte also auch sein, daß man nun beim Zaehlertausch bei dir den aktuellen Zaehlerstand abgelesen und abgeglichen hat.
 
Ok, Du meinst also, dass es prinzipiell möglich wäre? Ich bin elektrisch nicht so bewandert, aber würde die Maus dabei zum Verbraucher (oder " Stromfresser" im bildlichen Sinne)? Du hast recht, anbei wurde jetzt der Linky eingebaut und der hat quasi diesen abnormen Verbrauch angezeigt. Zum Glück hat mein Sohn noch den letzten Zählerstand des alten Zählers fotografisch dokumentiert. Die Diskrepanz zu dem vom Linky angezeigten Zählerstand sind wie gesagt über 3000kwh. Ich gehe sehr davon aus, dass die letzten 2 Gäste dort im Haus in einer Woche soviel nicht verbraucht haben können...
 
rechnen wir mal grob und unterstellen wir deinen Gästen das sie 2 Heizlüfter a 2kW rund um die Uhr haben laufen lassen. Dann sind wir bei 2*2kW*24Stunden *20 Tage = 1920 kWh. Das ist doch ein Stückel weit weg von 3000 kWh.
Da dürfte ein Fehler am Zähler (Rollensprung) oder ein Ablesefehler deutlich Wahrscheinlich sein.
Und 3000 kWh reichen locker um einen Elefanten in Asche zu verwandeln.
 
Aber kann es sein, dass eine Maus bei ausgeschaltetem Hauptschalter sowohl den Zähler abfackeln lässt wie auch einen Verbrauch von ca. 3000kwh zustande bringt?
Das "Zähler abfackeln" kann theoretisch sein, wenn sie direkt unter dem Zähler saß und dann alles vergammelt war; weniger abgefackelt. Aber 3000kWh zusätzlich können nicht durch eine Maus entstanden sein; die Energie muss schließlich irgendwo geblieben sein.
 
Du hast recht, anbei wurde jetzt der Linky eingebaut und der hat quasi diesen abnormen Verbrauch angezeigt.

Wenn der Zähler linky erst nach dem Vorfall mit der Maus eingebaut wurde, wie kann er dann den vorhergehenden Stromverbrauch anzeigen???
Da ist wohl eher ein Ablesefehler denkbar...oder der bisherige Zaehler hat chronisch zu wenig gezählt.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Es ist ein bischen kompliziert. Da ich 2 Jahre nicht persönlich in dem Haus sein konnte, gab es nur geschätzte Stromrechnungen zum Basistarif. Die EDF(frz. Stromanbieter) argumentiert, da die Rechnungen ja nur geschätzt gewesen sind, hat der linky jetzt den"wahren" Stand angezeigt.
Als Gegenbeweis habe ich praktisch nur das Foto vom Zählerstand des alten Zählers vor dem Austausch und meine Aussage, dass seitdem nur 2 Leute für eine Woche da waren. Wie soll ich dem frz. Energieriesen denn beweisen, dass da ein Messfehler oder weiß der Heinzel was vorliegt?
@karo28 : Du scheinst Dich ja gut mit dem linky auszukennen. Weißt Du, ob ich den von Deutschland aus ablesen kann?
@ pumukl: Schönes Bild mit dem Elefanten! Der größte Stromfresser im Haus ist allerdings gerade mal eine moderne Waschmaschine! Gruß Stefan
 
Wurden Dir die Zählerstände zum Zeitpunktes des Tausches mitgeteilt? (Hier in AT stehen die Zählerstände auf der Rechnung)
Ist dieser Zählerstand realistisch zum Zählerstand 2 Wochen davor?
 
Nein. Alles was ich habe, ist der Zählerstand zu Vertragsbeginn(2018) und der Zählerstand nach dem Einbau des Digitalzählers auf der letzten Rechnung. Und der ist, wie bereits gesagt, völlig unrealistisch. Dann habe ich natürlich noch das Foto mit dem Zählerstand vor dem Einbau des Digitalzählers. Das war's.

Gruß Stefan
 
Sehr merkwürdig.
Ich würde aus jeden Fall vom Stromversorger den Ende-Zählerstand des alten Zählers und den Anfangs-Zählerstand des neuen Zählers zum Zeitpunkt des Umbaues verlangen.

Bei mir wurde der neue digitale Zähler 'genullt' eingebaut, begann also mit Neuzählerstand Null. Auf der nächsten Jahresabrechnung hatte ich dann 2 Zählerperioden.
Zählernummer alt: Vorjahreszählerstand und Zählerstand zum Umbau
Zählernummer neu: Zählerstand hum Umbau (eben null) und Zählerletztstand.
 
wenn du zwischen 2018 und 2021 3000kWh verbraucht hast ist das realistisch.
 
Nenn mal die Zählerstände
Vertragsbeginn 2018
Foto vom Sohn
Rechnung

Kann es sein, dass die 3000kWh einfach nur die tatsächlichen Abrechnung der bisher nur geschätzten Verbräuche seit 2018 sind.
Sind zwischen Foto vom Sohn und Abrechnung wirklich ein derart unglaubwürdiger Unterschied?
 
Du scheinst Dich ja gut mit dem linky auszukennen. Weißt Du, ob ich den von Deutschland aus ablesen kann?

Wenn du gute Augen hast...vielleicht.

Es gibt eine (serielle?) Schnittstelle am linky, unter der grüngelben Abdeckung, rechte Seite für den Kunden. Mittels geeigneter Hardware, arduino z.B. sollte sich diese auslesen und versenden lassen. Anleitungen unter Suchbegriff linky arduino finden sich einige...
 
N'abend! Ich freue mich, dass der Thread jetzt doch noch etwas Fahrt aufnimmt! Also, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber hier jetzt die Klarzahlen der Zählerstände:
Vertragsbeginn: 25.10,2018: 36471

Foto vom Zähler 06.07.2021: 37253 (letzter Stand vor Austausch!) Danach waren noch 2 Besucher für 7 Tage im Haus!

Zählerstand auf Rechnung: 41133
01.08.2021

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass auf der Rechnung übersetzt" Zählerstand Anfang und Zählerstand Ende" steht. Das bedeutet doch, dass sich die Zahlen klar auf die

Zählerstände des alten Zählers beziehen!? Die eingeschaltete frz.Kundenberaterin schrieb mir aber, dass der alte Zähler wegen Verschmorung nicht mehr abzulesen sei!!!
Also liegt da irgendwo der Hase im Pfeffer, und es riecht für meine Nase ein wenig nach Betrug!

@karo28: Danke! Ich dachte, man könnte sich vielleicht via Smartphone da reinhacken, aber ich will im Dezember sowieso mal da unten nach dem Rechten sehen....

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zahlen da sind nicht Glaubwürdig! nach diesen Zahlen hättest du von Anfang bis Foto knapp 800 kWh verbraucht und zwischen Foto und Zählertausch über 3000!
Mit 3000 kWh in einem Monat kannst du eine Kanabisfarm betreiben aber nie eine Ferienwohnung!
 
...genau das versuche ich ja hier verständlich zu machen: da ist der Wurm drin! Nur sind Zählerstand Anfang und Zählerstand Foto ja belastbar. Nur der Zählerstand auf der Rechnung kommt komplett aus dem off! Die Hütte ist ja auch kein dauerfrequentiertes Ferienhaus sondern 2-3 mal im Jahr sind da Freunde oder wir für jeweils ca.7 Tage! Die 780 kwh für die Laufzeit des Vertrages scheinen mir daher schon realistisch, wenn man bedenkt dass es nur Kühli, Licht und Waschmaschine gibt!

Jetzt habe ich auch gerade noch gesehen (wahrscheinlich war ich die ganze Zeit zu perplex!), dass sie mir den Gesamtverbrauch von 2018 an in Rechnung gestellt haben OHNE meine bereits geleisteten Zahlungen rauszurechnen! Ich denke, ich muss da morgen nochmal hinschreiben....
 
passt trotzdem vorn und hinten nicht. Sofern dein Foto den richtigen Stand von 6. 2021 wiedergibt.
 
Was genau, findest Du, passt nicht? Wie gesagt, Datum und Zahlen sind so, wie ich sie geschrieben habe. Ist es so unvorstellbar, dass ein Energieriese Fehler bei der Abrechnung macht oder versucht, dabei zu tricksen?
 
Nöö es ist nur fast unmöglich innerhalb von 30 Tagen da 3000kWh zu verbrauchen. Das sind 100kWh je Tag ! Oder wie ich schon mal sagte 2 2000 W Heizlüfter rund um die Uhr laufen lassen.
Es gibt da nur 2 Möglichkeiten dein Bild und die Ablesung ist falsch . Oder der Zähler hat da mehrere Rollensprünge gemacht.
 
Nöö es ist nur fast unmöglich innerhalb von 30 Tagen da 3000kWh zu verbrauchen. Das sind 100kWh je Tag ! Oder wie ich schon mal sagte 2 2000 W Heizlüfter rund um die Uhr laufen lassen.
Genau darum geht es dem TE ja... ;)
Es gibt da nur 2 Möglichkeiten dein Bild und die Ablesung ist falsch . Oder der Zähler hat da mehrere Rollensprünge gemacht.
Wie geschrieben ist es aber ein neuer Zähler

@TE Ich gehe mal davon aus, es ist nicht möglich, den derzeitigen Zählerstand mal von jemanden ablesen zu lassen?
Keine Ahnung wie das in FR ist aber ich wäre ja davon ausgegangen, dass bei einem Digitalen Zähler dieser bei Einbau schon auf Null steht. Nicht dass sie dir einen Zähler eingebaut haben, der eben nicht auf Null stand sondern halt zufällig schon irgendwo knapp vor der Abgelesenen Zahl stand - und die dort verschlampt haben, den Betrag beim Wechsel aufzunehmen...
 
Thema: Maus läßt Zähler verschmoren und verursacht mutmaßlich hohe Stromkosten
Zurück
Oben