Max. Abstand zwischen Halogenspots / Leitungsquerschnitt

Diskutiere Max. Abstand zwischen Halogenspots / Leitungsquerschnitt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Holzdecke ins Wohnzimmer einzubauen wo auch Halogenspots verbaut werden sollen. Das Zimmer ist ca. 30qm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skid

Beiträge
10
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Holzdecke ins Wohnzimmer einzubauen wo auch Halogenspots verbaut werden sollen. Das Zimmer ist ca. 30qm groß. Ich habe vor solche Handelsübliche Halogenspot-Sets zu kaufen. Bin mir nur noch nicht sicher mit welcher Leistung. Das Lampen sollten das Zimmer schon Hell machen. Irgendwas zwischen 25-50 Watt. Da das Zimmer ja nicht gerade klein ist werden es wohl so min. 12-15 Spots sein die dann verteilt werden. Da das Kabel zwischen den einzelnen Spots meist sehr kurz ist werde ich diese wohl auftrennen und verlängern müssen. Würde jetzt gerne wissen wie groß der max. Abstand zwischen den Lampen sein darf und was für ein Kabel kann ich dafür nehmen ? Vom Schalter bis Anschlußklemme Kabel sind es ca 5m.

An der einen Seite des Zimmers will ich dann noch auf eine Länge von ca. 8m Spots für Indirekte Beleuchtng einbauen. Diese werden dann aber zwischen 10-15 Watt sein und werden extra geschaltet (Serienschaltung).Auch hier die selbe Frage.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben.

Gruss
SKID
 
Hallo,
was willst du denn für welche verwenden?
Hochvolt?
Niedervolt?

Beim elektronischen NV-Trafo sagt man 2 m höchstens bis zum 1 Spot!
 
hi,

also von elektronischen Trafos würde ich hier abraten.Du bräuchtest fast für jeden Spot ein Trafo.
Auch von diesen Sets halte ich nicht viel.
Ich würde mir Wickeltrafos kaufen, dann gescheite Spots und alles miteinander mit z.B. NYM Verkabeln.

gruß,
techniker28
 
Ja bei den gewickelten haste nur das Problem wo scharubste die hin!
In die Decke bekommt man die wohl schlecht!

Sonst muss man erst wieder was abkasten usw.
 
Hi,

ich dachte da schon an die 12V Lampen.

Also, am besten keine elektronischen Trafos verwenden!

Wie ist es mit dem Leitungsquerschnitt ?
ich denke mal NYM 1,5qmm sollte ja dann auch reichen, oder ?

Die Sets haben halt den Vorteil, sag ich jetzt mal, das die Trafos schön klein sind. Wenn da mal was an denen passieren sollte kann man diese durch das Lampenloch einfach rausziehen.

Gruss
SKID
 
skid schrieb:
Hi,

ich dachte da schon an die 12V Lampen.

Also, am besten keine elektronischen Trafos verwenden!


Ja aber wo willst du die dicken gewickelten hinschrauben?



Wie ist es mit dem Leitungsquerschnitt ?
ich denke mal NYM 1,5qmm sollte ja dann auch reichen, oder ?


Ich würde 2,5 nehmen Lautsprecherlitze für 12 V!!!



Die Sets haben halt den Vorteil, sag ich jetzt mal, das die Trafos schön klein sind. Wenn da mal was an denen passieren sollte kann man diese durch das Lampenloch einfach rausziehen.


Ja bei den Sets sind aber meistens nur elektronische bei!

Gruss
SKID
 
Würde dann doch gerne mal wissen warum die elektronischen nicht gut bzw. empfehlenswert sind ?

Ich kenne ein paar die das mit dem Verlängern schon gemacht haben und die hatten keine Probleme damit.Deshalb ja auch die Frage mach der max. Länge zwischen den Spots.

Der Abstand zwischen den einzelnen Spots wird wahrscheinlich so +/- 1m sein.
Ok, Lautsprecherlitze ist schon mal besser als NYM.
 
Lautsprecherlitze :twisted:

Da nimmt man spezieles Niedervoltkabel und für 230V Nym-I.
Alles ander ist Brandgefährlich.

Mfg Schorre
 
Ja für 230 V ist das klar aber vom Trafo zum Strahler kann man ruhig Lautsprecherleitung verwenden!
 
Hallo,

also welche Art von Trafo du nimmst ist eigentlich egal. Das kommt dann drauf an was du halt lieber magst.
Allgemein mal gefragt, sicher das es Halogen sein soll? Nicht lieber Energiesparlampen? sind bei guter Planung gleich hell und sparsamer. -->LINK<--

Allgemein solltest die Leitung hinter den Elektronischen Trafos nicht länger sein als 2-3m einfach weil sie sonst eine Antenne wird augrund der hohen Ausgangsfrequenzen. Bei gewickelten Trafos ist das Problem ein anderes. Sollte mal ein Leuchtmittel den Geist aufgeben, bekommen die anderen Überspannungen und es verringert sich die Lebensdauer drastisch.
BSP:
Bei 5% Überspannung (das sind nur 0.6V!!!!) verringert sich die Lebensdauer der Leuchtmittel auf 50%.

Zur Leitung. Es gibt spezielle Leitungen die für hohe Temperaturen ausgelegt sind und für den Anschluss solcher Leuchtmittel gedacht sind. Lautsprecherleitung ist Pfusch. Es treten hohe Temperaturbelastungen auf die mit Lautsprecherleitung nicht abgefangen werden können.
Bei Unterspannung von 5% haben die Leuchten nur noch ca. 80% ihrer Lichtausbeute. Also sollte ein Spannungsfall von 2-3% angestrebt werden.

Hier mal ein paar Zahlen. Leuchtmittel 50W Niedervolttrafo 12V! Angestrebter Spannungsfall 2,5%.
Leitungsquerschnitt ---> Max. Länge:
1,5mm² --> 3m
2,5mm² --> 5m
4mm² --> 8m
u.s.w.

Wichtig ist das alle Leitungen von EINEM Trafo zu den Leuchtmittel, die der Trafo versorgt, immer gleich lang sind und dementsprechend der Trafo in der Mitte positioniert wird.
Denn was passiert wenn die eine Leitung 3m Länger ist (bei 1,5mm² und 50W)? Das Leuchtmittel hat nur noch 90% seiner Lichtausbeute und somit ist es auch sichtbar dass einige dunkler sind. Bei so vielen Leuchtmittel würde ich wirklich Elektronische Trafos nehmen. Kurze Leitungswege von max. 1m – 2m dazu reicht 1,5mm² und dann halt 4-6 Elektronische Trafos setzten.

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Also heutzutage würde ich kein Niedervolt Halogen mehr bauen.

Entweder Energiesparspots von Megaman oder baugleich oder HV Halogenspot mit der Hoffnung das die LED Technik irgendwann mal so weit ausgereift ist, das man auf LED wechseln kann.

Überlegt doch mal langsfristig. 12 Spost á 50 Watt... das sind mal locker 600 Watt nur für die WOhnzimmerbeleuchtung.

Halogenspots sid zwar schick aber irgendwie auch wirkklich richtig richtig teuer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Max. Abstand zwischen Halogenspots / Leitungsquerschnitt
Zurück
Oben