max. Anzahl Leiter in Abzweigdose

Diskutiere max. Anzahl Leiter in Abzweigdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es (noch) eine Vorschrift, die die maximale Anzahl von Leitern und Klemmen in Abzweig- und Gerätedosen festlegt? Bei vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leihvater

Beiträge
74
Hallo,

gibt es (noch) eine Vorschrift, die die maximale Anzahl von Leitern und Klemmen in Abzweig- und Gerätedosen festlegt?

Bei vielen Dosen sind Werte für Leiter und Klemmen eingeprägt. Diese Werte wollte ich für eine OBO A18 ausfindig machen, habe aber nix gefunden. Das konnte man mir nicht mal bei der technischen Hotline sagen. Nach Rückfrage hieß es dann, dass die entsprechende Norm nicht mehr gültig sei und man in eine Abzweigdose alles reinkloppen könne, was geht, solange der Deckel noch zugeht.

Stimmt das?
 
Ich habe auch noch nix von einer Beschränkung gehört.
Du solltest demnach soviel wie du willst in einer Dose verklemmen können. Vorausgesetzt es passt alles rein und es handelt sich nur um einen Stromkreis.
Bei ausgeschalteter Sicherung darf kein Kabel oder Ader noch stromführend sein.
 
An und für sich gelten die Herstellerangaben. Diese sind aber (gerade bei Baumarktware selten angegeben)

Klemmstellen erwärmen sich. Von daher sind Klemmstellen auf eine gewissen Anzahl beschränkt, um keine zu große Erwärmung in der Verteilerdose zu bekommen.
 
Sofern du keine Supraleiter hast, gibt es einen Widerstand der Drähte, dazu kommt der Übergangswiderstand der Klemme. Widerstand = Verlustleistung bei Stromfluss also Wärme

Bei Spelsberg zumindest ist das alles in die Deckelinnenseite eingeprägt
Anzahl der Leiter
Anzahl der Klemmen
Querschnitt
 
Ich hatte von merklicher Wärme gesprochen.
 
Wenn du 20A über eine Wago schickst, merkst du die Wärme auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: max. Anzahl Leiter in Abzweigdose
Zurück
Oben