max. Anzahl Leiter in Abzweigdose

Diskutiere max. Anzahl Leiter in Abzweigdose im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, gibt es (noch) eine Vorschrift, die die maximale Anzahl von Leitern und Klemmen in Abzweig- und Gerätedosen festlegt? Bei vielen...

1. #1 Leihvater, 14.12.2013
    Leihvater

Leihvater

Hallo,

gibt es (noch) eine Vorschrift, die die maximale Anzahl von Leitern und Klemmen in Abzweig- und Gerätedosen festlegt?

Bei vielen Dosen sind Werte für Leiter und Klemmen eingeprägt. Diese Werte wollte ich für eine OBO A18 ausfindig machen, habe aber nix gefunden. Das konnte man mir nicht mal bei der technischen Hotline sagen. Nach Rückfrage hieß es dann, dass die entsprechende Norm nicht mehr gültig sei und man in eine Abzweigdose alles reinkloppen könne, was geht, solange der Deckel noch zugeht.

Stimmt das?

2. Anzeige

3. #2 Häuslebauer_selbst, 22.01.2014
    Häuslebauer_selbst

Häuslebauer_selbst

Ich habe auch noch nix von einer Beschränkung gehört.
    Du solltest demnach soviel wie du willst in einer Dose verklemmen können. Vorausgesetzt es passt alles rein und es handelt sich nur um einen Stromkreis.
    Bei ausgeschalteter Sicherung darf kein Kabel oder Ader noch stromführend sein.

4. fuchsi

fuchsi

An und für sich gelten die Herstellerangaben. Diese sind aber (gerade bei Baumarktware selten angegeben)

Klemmstellen erwärmen sich. Von daher sind Klemmstellen auf eine gewissen Anzahl beschränkt, um keine zu große Erwärmung in der Verteilerdose zu bekommen.

5. #4 werner_1, 23.01.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn Klemmstellen sich merklich erwärmen, ist etwas nicht in Ordnung.

6. bigdie

bigdie

Sofern du keine Supraleiter hast, gibt es einen Widerstand der Drähte, dazu kommt der Übergangswiderstand der Klemme. Widerstand = Verlustleistung bei Stromfluss also Wärme

Bei Spelsberg zumindest ist das alles in die Deckelinnenseite eingeprägt
    Anzahl der Leiter
    Anzahl der Klemmen
    Querschnitt

7. #6 werner_1, 24.01.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich hatte von merklicher Wärme gesprochen.

8. bigdie

bigdie

Wenn du 20A über eine Wago schickst, merkst du die Wärme auch.

Thema:

max. Anzahl Leiter in Abzweigdose

Die Seite wird geladen...

max. Anzahl Leiter in Abzweigdose - Ähnliche Themen

1. Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose

Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose: Hallo.Ich würde gerne noch eine Steckdose für unseren Trockner installieren,Und wollte dazu an dieser Verteilerdose gehen siehe Bild. Nun meine...
  2. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  3. Abzweigdose gesucht

Abzweigdose gesucht: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu einer Abzweigdose. Ich möchte im Garten eine Pollerleuchte anschließen. Die Pollerleuchte ist ca....
  4. Abzweigdose erweitern

Abzweigdose erweitern: Hallo zusammen, Ich bräuchte Hilfe bei folgender Sache: in der Küche wird eine weitere Steckdose benötigt (Abzug 300W + Beleuchtung 70W). In der...
  5. Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter

Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter: Hallo Zusammen, ich habe einen Zwischenzähler im Garten angebracht. Dort habe ich den Schutzleiter mit einer Wago Klemme verbunden. Auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden