max. Querschnitte AP- Feuchtraumverteiler

Diskutiere max. Querschnitte AP- Feuchtraumverteiler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, bis zu welchen Querschnitten sind handelsübliche AP-Feuchtraumverteiler 3-reihig zugelassen? Habe eine 35mm² Zuleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Guten Abend,

bis zu welchen Querschnitten sind handelsübliche AP-Feuchtraumverteiler 3-reihig zugelassen?

Habe eine 35mm² Zuleitung...
 
Für die welche der Hersteller des Kastens zulässt.
 
Die haben überhaupt keine Querschnittsbedingte Zulassung - im Rahmen des Verteilers begrenzt die Möglichkeit der Schuatzartentsprechenden Einführung den Durchmesser der Leitung, sonst nix. Das die verbauten Klemmen und Betriebsmittel den Querschnitt aufnehmen können müssen und du ggf. Rangierraum benötigst steht auf einem anderen Blatt. In Hensel Mi-Verteilerkombinationen hab ich auch schon 240mm² angeschlossen und es geht noch größer ...
 
Bei nem NYM 4x35mm2 brauchst du zumindest schon einmal eine Einführung von M40 , damit ist das ganze schon eingeschränkt wenn man denn mit Verschraubungen arbeitet

Bei Erdkabel könnte es gerade noch durch M32 passen.
Die meisten AP Verteilungen haben jedoch auch nur Klemmen bis 16 bzw 25mm², somit musst du auch noch extra Klemmstein haben was dich dann 1 Reihe kostet
 
hoff ja nicht, daß er noch ein 4 adriges legt.
 
Octavian1977 schrieb:
hoff ja nicht, daß er noch ein 4 adriges legt.

Es liegt schon ein 4-adriges. Schon seit 10 Jahren...
Wüsste nicht, was bei diesem Querschnitt dagegen spricht, zumal es eine ordentliche Länge ist.

Im allgemeinen hab ich herausgefunden, dass die Klemmen dieser Verteiler bis 25mm² ausgelegt/zulässig sind...
 
Wenn du von sogenannten Kleinverteilern bis 63A sprichst und die optional mitgelieferten Klemmen zur Verteilung der Potentiale N und PE meinst, ist dies richtig. Deswegen ist aber der Verteilerkasten als solches nicht im Querschnitt begrenzt. Es hindert Dich niemand, dort passende Reihenklemmen zu installieren, sofern eine Schutzartgerechte Einführung möglich ist.

Ein Hensel FP 1349 mit passendem Zubehör, wie einem FP FM 232 Flansch mit M40-Verschraubung (und bis zu 5 FP VP 27 verschlussplatten, je nachdem wo und wieviele Flansche du benötigst) ist für mich durchaus ein "handelsüblicher AP-Feuchtraumverteiler 3-reihig".
 
T.Paul schrieb:
Wenn du von sogenannten Kleinverteilern bis 63A sprichst und die optional mitgelieferten Klemmen zur Verteilung der Potentiale N und PE meinst, ist dies richtig. Deswegen ist aber der Verteilerkasten als solches nicht im Querschnitt begrenzt. Es hindert Dich niemand, dort passende Reihenklemmen zu installieren, sofern eine Schutzartgerechte Einführung möglich ist.

Ein Hensel FP 1349 mit passendem Zubehör, wie einem FP FM 232 Flansch mit M40-Verschraubung ist für mich durchaus ein "handelsübliche AP-Feuchtraumverteiler 3-reihig".

Da hast du sicher Recht. Allerdings kann ich mich da auch nach etwas Anderem umschauen, denn ich stell mir das gerade klasse vor, das 35mm² in diesem Verteiler reinzufriemeln...
 
In den Hensel Enystar ist Recht viel Platz - 35mm² geht noch ohne Mühe rein - Ist halt eine Frage des Rangierraums bei größeren Querschnitten - prinzipell geht da auch 120mm² rein mit Fronteinlegen des Kabels, Rangierraum und verschraubter Zugentlastung - ist alles verfügbar an Teilen. FP FG 272 mit FP ZE 272 an einem FP 0230, bei Bedarf mit rausnehmbarem Trennsteg zum nächsten Gehäuse FP GS 27 ... Man muss nur wissen, was man wirklich haben will/benötigt.

Durch die recht große Tiefe gehen 35mm² Adern jedenfalls spielend hinter den Schienen hoch/herunter zu führen um dann an Klemmen gegenüber der Einführung angeschlossen zu werden ... Hab ich auch schon gemacht so - Von unten hochschieben hinter den Schienen und dann mit nem Bogen nach vorne von oben an Weidmüller WDU35N o.ä. Klemmen anschliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: max. Querschnitte AP- Feuchtraumverteiler
Zurück
Oben