Max. Stromabnehmer an einer Elektroleitung

Diskutiere Max. Stromabnehmer an einer Elektroleitung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, betreibe eine Reihe von HIFI-Geräten und Computersystemen die natürlich alle unterschiedlich viel Strom verbrauchen. Habe mir die...

1. guegue

guegue

Hallo,
    betreibe eine Reihe von HIFI-Geräten und Computersystemen die natürlich alle unterschiedlich viel Strom verbrauchen.
    Habe mir die Verbrauchswerte im Ruhezustand und in Betrieb zusammengesucht. Nun wäre natürlich schön zu wissen, was kann ich alles max. an eine Leitung hängen. Sind es 2500 oder 3000 Watt, oder oder oder?!

Gruß, guegue

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OEmer

OEmer

Schau auf deine Sicherungen oder Leitungsschutzschalter. Sofern die mit "16A" beschriftet sind, kannst du 230V*16A=3680W daran betreiben. Haben sie andere Leistungsdaten, unter umständen weniger. Steckdosenstromkreise dürfen keinesfalls höher als 16A abgesichert werden.

Eine solcher Leitungsschutzschalter kann auch bei fast 50% überlast noch bis zu fast einer Stunde halten, empfehlenswert ist das meiner Meinung nach aber nicht, denn: hoher Strom = mehr Wärme = schnellere Alterung der Leitung.
    Ausserdem lösen alte LS (H-Charakteristik) bei Überlast oft nicht früh genug aus.

4. Gretel

Gretel

->Maximale Leitungsbelastung !

Um eine maximale Belastung einer elektrischen Leitung auszurechnen , sollten :

1. Querschnitt der Leitung ,
    2. Verlegeart der Leitung ,
    3. Absicherung der Leitung ,
    4. Länge der Leitung ,
    5. Art der Leitung ,
    6. Anschlussbedingungen der Endverbraucher

bekannt sein .
    -
    Grobe Milchmädchenrechnung :
    Einpoliger Leitungsschutzschalter B16A in Unterverteilung installiert , Leitung NYM-J 3x1,5 mm² mit 2m Leitungslänge Unterputz zur Steckdose installiert , ergibt -> (Spannungsfall unter 3% vorrausgesetzt , und nur diese Steckdose am entferntesten von Verteilung )

P [W] = U [V] x I [A] x cosphi
    P [W] = 230V x 16A x 1 = 3680 W maximal.
    Ohmsche Verbrauchslast (cosphi=1) angenommen .

Gruß ,
    Gretel

Thema:

Max. Stromabnehmer an einer Elektroleitung

Die Seite wird geladen...

Max. Stromabnehmer an einer Elektroleitung - Ähnliche Themen

1. Angaben auf Netzteil ..VCD Max. und xxxW Max.

Angaben auf Netzteil ..VCD Max. und xxxW Max.: Hallo an alle, ich will bei mir kleine LED Lampen (Osram Dragoneye DE1-W4F) anschlie0en. Die Daten die mir dazu vorliegen: 350...
  2. Newbie-Frage: Wieviel Watt max. möglich?

Newbie-Frage: Wieviel Watt max. möglich?: Hallo Community Ich bin Softwareentwickler und hatte mit «Hardware» bis jetzt nicht viel am Hut, denke aber dass ich mit meinen Fragen in...
  3. Sind 100A (69 kW) für ein MFH mit 132kW max. Last korrekt?

Sind 100A (69 kW) für ein MFH mit 132kW max. Last korrekt?: Hallo zusammen, Entschuldigung für meine Schreibfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich wollte fragen, ob der Stromanschluss des MFH...
  4. Temperatursteuerung mit Min.-Max. Schaltung

Temperatursteuerung mit Min.-Max. Schaltung: Hallo, ich möchte mir einen Thermostat bauen der sich nur einschaltet wenn eine gewisse Temperatur unter- bzw. überschritten wird. Es ist für...
  5. [Spam] Elektroleitungen auf den Boden verlegt?

[Spam] Elektroleitungen auf den Boden verlegt?: Tragende Zwischenwände haben mindestens 17,5 cm Stärke, gilt auch für Herrn "Obergscheit"!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden