Max. zulässige Leitungslänge

Diskutiere Max. zulässige Leitungslänge im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gibt es eine maximal zulässige Leitungslänge für Steckdosenstromkreise wenn ich ein 3 x 1,5 verlege und den Stromkreis mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antar

Beiträge
16
Hallo

Gibt es eine maximal zulässige Leitungslänge für Steckdosenstromkreise wenn ich ein 3 x 1,5 verlege und den Stromkreis mit einem LS-Schalter B16A abgesichert habe ?

Danke
 
Kommt natürlich auch noch auf die Verlegeart an, in einer gedämmten Hohlwand sieht es da schon ganz anders aus...
 
Hallo,

antar schrieb:
Gibt es eine maximal zulässige Leitungslänge für Steckdosenstromkreise wenn ich ein 3 x 1,5 verlege und den Stromkreis mit einem LS-Schalter B16A abgesichert habe ?

Ja, da gibt es Richtwerte, aber es weitere Faktoren wie Spannungsfall, Verlegeart, Temperaturbereich, Häufung, etc....

Auch der Spannungsfall vor der Unterverteilung muss beachtet werden.

Für die Strombelastbarkeit gilt :

http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/strombelastbarkeituverlegart.gif

Spannungsfall s. Post Hemapri :

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... &highlight

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... fall#26944

Unterschied Dreh- /Wechselstrom beachten !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Max. zulässige Leitungslänge
Zurück
Oben