Max. zulässige Leitungslänge

Diskutiere Max. zulässige Leitungslänge im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Gibt es eine maximal zulässige Leitungslänge für Steckdosenstromkreise wenn ich ein 3 x 1,5 verlege und den Stromkreis mit einem...

  1. antar

    antar

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Gibt es eine maximal zulässige Leitungslänge für Steckdosenstromkreise wenn ich ein 3 x 1,5 verlege und den Stromkreis mit einem LS-Schalter B16A abgesichert habe ?

    Danke
     
  2. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    17m dann darfst du bis 16A max. belasten.
     
  3. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Kommt natürlich auch noch auf die Verlegeart an, in einer gedämmten Hohlwand sieht es da schon ganz anders aus...
     
  4. #4 Heimwerker, 12.04.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ja, da gibt es Richtwerte, aber es weitere Faktoren wie Spannungsfall, Verlegeart, Temperaturbereich, Häufung, etc....

    Auch der Spannungsfall vor der Unterverteilung muss beachtet werden.

    Für die Strombelastbarkeit gilt :

    [​IMG]

    Spannungsfall s. Post Hemapri :

    http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... &highlight

    http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... fall#26944

    Unterschied Dreh- /Wechselstrom beachten !
     
Thema:

Max. zulässige Leitungslänge

Die Seite wird geladen...

Max. zulässige Leitungslänge - Ähnliche Themen

  1. Maximale zulässige Leitungslänge errechnen

    Maximale zulässige Leitungslänge errechnen: Für eine provisorische Beleuchtung einer Baustelle brauche ich 20x 58W-Leuchtstoffleuchten. Mit folgender Formel habe ich die maximale...
  2. max. zulässige Leitungslänge.

    max. zulässige Leitungslänge.: Gibt es Software oder Programme für zB die Berechnung der max. Leitungslänge bei Drehstrom? Ich habe eine Strecke von 200m und eine Last von 35A....
  3. Unzulässiger CEE-Adapter?

    Unzulässiger CEE-Adapter?: Ein CEE Kabeladapter für Starkstrom 32 A Stecker auf 16 A Kupplung - ist normalerweise NICHT zulässig? Andersrum hingegen wäre das kein Problem....
  4. Verlustleistung und maximal zulässigen Strom berechnen

    Verlustleistung und maximal zulässigen Strom berechnen: Hallo, ich hätte hier folgende Aufgabe bei der ich nicht weiter komme: A: Sie verwenden eine 25 m lange Verlängerungsleitung H07RN-F5G2,5 am 230...
  5. Änderung des zulässigen Spannungsfall in DIN VDE 0100-520

    Änderung des zulässigen Spannungsfall in DIN VDE 0100-520: Sind irgendwem in de oder ep Artikel aufgefallen, die die geänderten Grenzwerte für den Spannungsfall in der DIN VDE 0100-520 behandeln? Ich muss...