Maximal 6 Geräte pro RCD - welche VDE Norm besagt das?

Diskutiere Maximal 6 Geräte pro RCD - welche VDE Norm besagt das? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, Mein Schwiegervater ist z.Z. Bauherr von 4 Reihenhäusern, die sich kurz vor der Fertigstellung befinden. Das Elektriker Gewerk...
  • Ersteller Black Widowmaker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An welcher Stelle ist in der VDE Norm Gewinn vor Sicherheit gestellt? Oder soll das eine Vermutung Deinerseits sein im Bezug auf die Art wie die Normen geschrieben sind?
Das die Normen nicht frei zugänglich sind stört mich auch massiv, ändert aber nichts an der ausgeübten Praxis und Rechtsprechung.
Wenn Du was anderes als VDE vor Gericht als sicher definieren willst benötigst Du durchaus Gutachter, die das nachweisen. Ein Weg der im Einzelfall durchaus Erfolg hat, aber nie wenn man die VDE einfach ignoriert hat und sich vor Gericht seine Anlage nachträglich gesund beten lassen will.
Auch bei Anwendung der VDE gilt immer, daß eine Norm auch Fehlerhaft sein kann und blinde Normtreue kein Weg zu einer sicheren Anlage ist.
 
Zudem sind diese Rechtsverbindlich den EU-Recht bricht Landesrecht .
Also ich weiss jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll...ich nehm das einfach mal als ein kleines Hoppala von dir.
Nur so als Hinweis, falls du das wirklich, wissendlich und mit allem Ernst meinst, alle Migliedsstaaten der Europäischen Union sind souveräne Staaten, denk mal darüber nach was das bedeutet ^^
Länderspezifische Normen können nur die Normen der EU verschärfen .
Auch hier empfehle ich dir mal so ne Stunde Zeit zu investieren, um mittels Google und co. mal zu recherchieren wie so die Gesetzgebung auf nationaler und europäischer Ebene funktioniert.

Meine Fresse...manchmal glaub ich echt das du solche Aussagen wirklich ernst meinst, dann läuft mir immer ein Schauer über den Rücken...

Aber ansonsten stimme ich grundsätzlich, also mit den oben erwähnten Ausnahmen, deiner Aussage zur VDE im Beitrag zu. Zumal sich die Lobbyarbeit innerhalb der Gremien nicht verringert, sondern noch eher vergrößert, auf Grund der politischen Ausrichtung zum Thema Energie.
 
Hast aber die Arbeit bei den üblichen Schienen die zwei übrigen mit Kappen zu versehen.
Da ist es deutlich sinniger nach dem fI 8 Stromkreise vor zu sehen.
Dafür gibt's Kammschienen auf FI + 6TE vorkonfektioniert.
Dazu noch senkrechtbrücken für bis zu 3 Reihen.
Da ist die Hauptstromverdrahtumg einer normalen Hausverteilung innerhalb von 5 Minuten erledigt.
Und jetzt du... :p:D
 
@ Octavian das die VDE und DIN Normen nur nach Bezahlung zugänglich sind, ist doch Gewinn vor Sicherheit .
Kurz und knapp auf den Punkt gebracht .
Und nochmal definiere Anerkannte Regeln der Technik . Das sind die Mindestanforderungen und die stehen da wir nun mal zur EU gehören in den EU-Normen und nicht in Länderspezifischen Normen . Länderspezifische Normen können nur höherwertige Forderungen beinhalten .
 
Falsch mit Beitritt zur EU verpflichten sich die Staaten Europarecht in nationales Recht umzusetzen .
Lies deinen eigenen Satz einfach nochmal durch, denke nochmal drüber nach und wenn du immer noch Zweifel hast, lies ihn nochmals durch. Dann setzt das ins Verhältnis zu diesem Satz von dir
Zudem sind diese Rechtsverbindlich den EU-Recht bricht Landesrecht .

Bitte versuch einfach mal den einfach Leitspruch zum Thema Diskussionsforum -> Lesen, Denken, Schreiben
ich weiss es fällt dir schwer, und du musst dich ja hier in letzter Zeit profilieren, aber ich denke so ne selbst auferlegte Forumspause würde dir echt gut tun.
 
Manche Leute wollen nicht verstehen . Und sorry Peter du gehörst in diesem Punkt dazu .
 
@Pumukel
jetzt mal im Ernst, in einem Satz schreibst du das EU-Recht das Bundesrecht bricht, im nächsten Satz schreibst du das die Bundesstaaten EU-Recht in nationales Recht umwandeln müssen. Siehst du nicht selbst den inhaltlichen Widerspruch?

Ja, es gibt die Verpflichtung EU-Vorgaben in Landesrecht umzusetzen, ansonsten wäre das ganze Prinzip mit der EU komplett hinfällig da dann doch jeder macht was er will. Gültig ist aber nur das nationale Gesetz, das übrigens von der EU Vorgabe abweichen kann, in beide Richtungen. Wäre dies nicht so, dann bräuchte man keine nationalen Gesetze mehr, weil diese ja durch die EU-Gesetze beliebig ersetzt werden könnten. Ja es gibt EU-Verordnungen die übergreifend sind, ich weiss, vergleichbar wie mit unserem Infektionsschutzgesetz auf nationaler Ebene. Jedoch sind gerade diese EU-Verordnungen meist sehr umstritten und idR von Lobbyisten gefördert. Aber das ist ein anderes Thema.

Was dein Beispiel von Bundes- und Landesrecht in Deutschland betrifft, kann man das nicht unbedingt als Vergleich nutzen. Denn auch wenn Bayern bis heute der Meinung sind sie wären ein "Staat", sind sie nunmal kein sourveränder Staat sondern nur ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Die Staatengemeinschaft der EU hat aber nur sourveräne Staaten als Mitglieder, und das wird sich auch die nächsten 400 Jahre sicherlich nicht ändern, solange Deutschland und Frankreich Mitglieder sind.

Aber wenn du doch deiner Ausage treu bleiben willst, warum gibt es dann überhaupt noch nationale Normen, die sich alleine im elektrotechnischen Bereich extrem unterscheiden, es würde doch keinen Sinn machen. Einfach eine EU-Verordnung oder ein "EU-Gesetz" und fertig. Dieses müsste dann logischerweise auch öffentlich zugänglich sein. Meinst du wenn das so wäre, würde es den Beuth-Verlag, mitsamt der VDE und DIN, noch geben? Es wäre doch überhaupt nicht nötig sich an deren Vorgaben zu halten, wenn eine EU-Norm was anderes sagt, denn diese würde ja "überstimmen".
Das würde allerdings bedeuten das es in allen Ländern gleich sein müsste. Ich kann dir aber ein offenes Geheimnis anvertrauen, dem ist nicht so, und dem wird es auch nie so sein. Bevor es eine "USE" gibt, gibt es keine EU mehr.

Ja, ich versteh das ganze mit der EU nicht, zahnloser Tiger der Millarden an Euros nur aufgrund ihres Daseins vernichtet. In der Art und Weise wie sie aktuell betrieben wird, hätte man sie schon vor 20 Jahren abschaffen sollen. Ändert aber nichts an meinen Aussagen zum Thema.
 
An welcher Stelle ist in der VDE Norm Gewinn vor Sicherheit gestellt? An mehreren - was meist du wo die Lobbyisten überall am Wirken, damit was bestimmtet in die DIN hineinkommt und somit ein bestimmtes Produkt verbaut wird. Oder soll das eine Vermutung Deinerseits sein im Bezug auf die Art wie die Normen geschrieben sind?
Das die Normen nicht frei zugänglich sind stört mich auch massiv, ändert aber nichts an der ausgeübten Praxis und Rechtsprechung.
Wenn Du was anderes als VDE vor Gericht als sicher definieren willst benötigst Du durchaus Gutachter, die das nachweisen. Ein Sachverständiger (ugs. Gutachter) ist immer gut, noch besser ist aber ein redegewandter Anwalt, denn die Gerichte haben gar keine Zeit mehr, um sich in eine für sie fremde Materie derart einzuarbeiten, dass diese daraus ein unabhängiges wertneutrales Urteil im Namen des Volkes fällen zu können. UND DIES GESCHIED IN DER MÜNDLICHEN VERHANDLUNG. Wer heutzutage was anders behauptet, der hat noch nicht mehrere Prozesse (mit entsprechenden Hintergrundwissen) begleitet. Oft genug erlebt, dass die BH mit irgendwelchen Luschenadvokaten aufgeschlagen sind und sich der Prozess trotz eindeutiger Sachlagenvortrags des Sachverständigensich gegen sie gedreht hat. Und Luschanwälte bedienen überwiegend Privatkundschaft, da die prozesserfahrenen Gewerblichen diese schnell aussortieren! Ein Weg der im Einzelfall durchaus Erfolg hat, aber nie wenn man die VDE einfach ignoriert hat und sich vor Gericht seine Anlage nachträglich gesund beten lassen will. Wenn das Gesund beten erfolgreich war, hattest du einen guten Anwalt!
Auch bei Anwendung der VDE gilt immer, daß eine Norm auch Fehlerhaft sein kann und blinde Normtreue kein Weg zu einer sicheren Anlage ist.
 
nun ja, die eu gibt den großen rahmen vor der für alle verbindlich ist.
die staaten und darin die bundesländer sollten es in eine fassung bringen die dieses recht nicht beugt.
geringfügige abweichungen sind möglich, unangenehm und für handwerker die teilweise europaweit arbeiten unerträglich.

das von der eu angefangen bis in die kleinste gemeinde nicht unbedingt fachleute am werkeln sind macht es nicht besser.

übrigens, wie handhabt man es denn nun mit den rcd ?? 6 stromkreise bei dreiphasigen, bzw 2 pro phase ??
oder einen zentralen fi der sicher auslöst wenn irgend ein kind irgend einen unsinn macht und vde und eu gerecht das ganze haus im dunkeln steht ?
hab ich noch nie so gebaut und finde die empfehlung sinnvoll.
mindestens ein einphasiger fi für das licht, entweder geht das haus dunkel, dann brennt licht noch, oder andersrum, irgendein fernseher
oder eine stehlampe ist noch an.
mehr ist besser, kostet mehr, macht bei mehreren 1000€ den kohl auch nicht mehr fett.
kann man den meisten elektrikern aber nicht zumuten, zuviele drähte.

mich stören die kosten für die vde auch, aber hier ist ein sicherer weg um laien vom "belesen" und "basteln" abzuhalten.
danke forum.
es gab mal zeiten da bekam man keinen schukostecker ohne nachweis das man fachkraft ist.
 
Peter ich sage es Nochmal EU -Recht ist dem Nationalem Recht übergeordnet . Und Verordnungen der EU sind in nationales Recht umzusetzen . Dabei dürfen die Forderungen des EU-Rechts verschärft werden aber durch nationales Recht nicht unterschritten werden . Da die EU -Verordnungen im gesamten Raum der EU gelten sind sie auch die anerkannten Regeln der Technik.
So und die Bundesrepublik ist der Zusammenschluss von einzelnen Staaten wobei diese Staaten einen Teil ihrer Hoheitlichen Rechte an den Bund übergeben haben .
Einfachstes Beispiel :Es gibt 15 verschiedene Länderverfassungen aber auch ein Grundgesetz der BRD . Dieses Grundgesetz ist die Grundlage für die Länderverfassungen .
 
Sorry @Pumukel , das sturre wiederholen macht es nunmal nicht richtiger. Da aber schon ein anderer Thread darunter leiden muss, werd ich dir hier keine Plattform mehr bieten.

BTT
 
@gastarbeiter.
Meine Anlagen baue ich seit Jahren mit mindestens 2 Gruppen FIs pro Wohneinheit auf.
Vorne FI und danach die 12er Reihe voll.
Das macht dann maximal 8 Stromkreise pro FI, da der Herd nur ein Stromkreis darstellt ist in der Reihe dann die Zahl 6 sogar erfüllt.
Zweipolige FIs verbaue ich so gut wie gar nicht, außer auf Wunsch, bzw wenn es für Außen nur einen Stromkreis geben sollte.
 
Gruppen FI werden bei mir immer eigentlich seltener.
Die meisten Stromkreise sind mittlerweile FI/LS
 
FI/LS sind mittlerweile auch Stand der Technik und bieten die höchste Verfügbarkeit der Anlage .
 
Kosten allerdings ein bisschen mehr als der Standard 1pol B16 um 2.50€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maximal 6 Geräte pro RCD - welche VDE Norm besagt das?
Zurück
Oben