Maximal zulässige Berührungsspannung

Diskutiere Maximal zulässige Berührungsspannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wer kann mir das erklären. Wenn die max. zulässige Berührungsspannung mit 50V angegeben wird, kann durch meinen Körper bei einem Widerstand von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asso

Beiträge
11
Wer kann mir das erklären.
Wenn die max. zulässige Berührungsspannung mit 50V angegeben wird, kann durch meinen Körper bei einem Widerstand von 1000Ohm ein Strom von 50mA fließen.
Laut der bekannten Kurven besteht bei einer Einwirkzeit von 100ms Verkrampfungsgefahr und bei 1sec Herzkammerflimmern.
Wieso wird die max Spannung dann so hoch angesetzt. Das suggeriert doch falsche Sicherheit.
 
hallo asso auf den ersten blick ist deine rechnung richtig,bedenke aber daß zum körperinnenwiderstand der hautwiderstand an der stromeintritts u.-der stromaustrittsstelle in die rechnung einfließen muss.das gebiet der stromweinwirkung auf den menschen ist sehr umfangreich.,,Freiberger,, hat 1934 einen interessanten forschungsbeitrag dazu veröffentlicht.du wirst nicht umhin kommen dazu entspr.fachliteratur zu lesen.
waldstromi
 
Verkrampfungsgefahr und Herzkammerflimmern treten aber bei 50V frühestens nach 10 sekunden auf bis dahin hat jeder den unangenehmen Strom bemerkt und losgelassen.

Der Widerstand des Menschen beträgt zwischen 1000 und 3000 Ohm, aber man geht natürlich vom schlimmsten Fall aus.
 
Wieso tritt Verkrampfungsgefahr erst nach 10 sec. auf.
Bei 50mA liegt die Loslassschwelle bei 200ms. Da gibts doch eine Diskrepanz.
Wenn 50V als unbedenkliche Spannungshöhe angegeben wird, und ich nach bereits 0,2sec nicht mehr loslassen kann, dann ist das für mich keine max. zulässige Berührungsspannung mehr.
Bei der Schutzkleinspannung (50V) bin ich bisher davon ausgegangen, dass es selbst wenn ich diese Spannung berühre keine Auswirkung auf mich hat.
Das ist aber so nicht gegeben.
 
Bei 50V wird mit 2625Ohm Körperwiderstand gerechnet.
dazu kommen ja noch andere Widerstände.
Man steht ja nicht einfach auf einem Geerdeten Draht sondern dazwischen sind noch Estrich, Fußbodenbelag usw.
 
Und wie ist es in Gasstationen? Da muss der Fußboden so gut leitend wie möglich sein um statischer Aufladung entgegenzuwirken und Spannungsunterschiede zu minimieren/verhindern.

Aber das ist wieder zu weit in die Tiefe gegangen würd ich sagen, in normalen Installationen ist dies ja nicht der Fall.

Außerdem gibts noch den Übergangswiderstand der Haut, die Luftfeuchtigkeit, ob die Hände nass oder trocken sind.... ob in China nen Sack Rice umgefallen ist...

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maximal zulässige Berührungsspannung
Zurück
Oben