Maximal zulässige Berührungsspannung

Diskutiere Maximal zulässige Berührungsspannung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wer kann mir das erklären. Wenn die max. zulässige Berührungsspannung mit 50V angegeben wird, kann durch meinen Körper bei einem Widerstand von...

1. asso

asso

Wer kann mir das erklären.
    Wenn die max. zulässige Berührungsspannung mit 50V angegeben wird, kann durch meinen Körper bei einem Widerstand von 1000Ohm ein Strom von 50mA fließen.
    Laut der bekannten Kurven besteht bei einer Einwirkzeit von 100ms Verkrampfungsgefahr und bei 1sec Herzkammerflimmern.
    Wieso wird die max Spannung dann so hoch angesetzt. Das suggeriert doch falsche Sicherheit.

2. Anzeige

3. #2 WALDSTROMI, 24.11.2008
    WALDSTROMI

WALDSTROMI

hallo asso auf den ersten blick ist deine rechnung richtig,bedenke aber daß zum körperinnenwiderstand der hautwiderstand an der stromeintritts u.-der stromaustrittsstelle in die rechnung einfließen muss.das gebiet der stromweinwirkung auf den menschen ist sehr umfangreich.,,Freiberger,, hat 1934 einen interessanten forschungsbeitrag dazu veröffentlicht.du wirst nicht umhin kommen dazu entspr.fachliteratur zu lesen.
    waldstromi

4. #3 Octavian1977, 25.11.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Verkrampfungsgefahr und Herzkammerflimmern treten aber bei 50V frühestens nach 10 sekunden auf bis dahin hat jeder den unangenehmen Strom bemerkt und losgelassen.

Der Widerstand des Menschen beträgt zwischen 1000 und 3000 Ohm, aber man geht natürlich vom schlimmsten Fall aus.

5. asso

asso

Wieso tritt Verkrampfungsgefahr erst nach 10 sec. auf.
    Bei 50mA liegt die Loslassschwelle bei 200ms. Da gibts doch eine Diskrepanz.
    Wenn 50V als unbedenkliche Spannungshöhe angegeben wird, und ich nach bereits 0,2sec nicht mehr loslassen kann, dann ist das für mich keine max. zulässige Berührungsspannung mehr.
    Bei der Schutzkleinspannung (50V) bin ich bisher davon ausgegangen, dass es selbst wenn ich diese Spannung berühre keine Auswirkung auf mich hat.
    Das ist aber so nicht gegeben.

6. #5 Octavian1977, 30.11.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei 50V wird mit 2625Ohm Körperwiderstand gerechnet.
    dazu kommen ja noch andere Widerstände.
    Man steht ja nicht einfach auf einem Geerdeten Draht sondern dazwischen sind noch Estrich, Fußbodenbelag usw.

7. #6 Matze001, 30.11.2008
    Matze001

Matze001

Und wie ist es in Gasstationen? Da muss der Fußboden so gut leitend wie möglich sein um statischer Aufladung entgegenzuwirken und Spannungsunterschiede zu minimieren/verhindern.

Aber das ist wieder zu weit in die Tiefe gegangen würd ich sagen, in normalen Installationen ist dies ja nicht der Fall.

Außerdem gibts noch den Übergangswiderstand der Haut, die Luftfeuchtigkeit, ob die Hände nass oder trocken sind.... ob in China nen Sack Rice umgefallen ist...

MfG

Marcel

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Maximal zulässige Berührungsspannung

Die Seite wird geladen...

Maximal zulässige Berührungsspannung - Ähnliche Themen

1. 3x2,5² zulässig?

3x2,5² zulässig?: Anderes Szenario für die Zulässigkeit:) Vom Zählerkasten 3 x 2,5² als Zuleitung abgesichert mit 16A für einen Raum in dem 1 Kreislauf in Serie a...
  2. Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler

Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler: Servus! Ich bin gerade dabei, eine alte Autohebebühne mit neuer Steuerung zu versehen, weil die alte defekt war. Dabei hatte die alte Steuerung...
  3. Frage zur Zulässigkeit einer neuen UV

Frage zur Zulässigkeit einer neuen UV: Hallo zusammen, wir haben in einem gemieteten Haus letztes Jahr gemeinsam mit dem Vermieter die Bäder renoviert. Im Zuge dessen ist aufgefallen,...
  4. Gemeinsamer Schutzleiter für mehrere Sicherungen zulässig?

Gemeinsamer Schutzleiter für mehrere Sicherungen zulässig?: ---------- Die Antwort ist ein klares NEIN. Ein gemeinsamer Schutzleiter für mehrere Sicherungen/Stromkreise ist NICHT zulässig! ---------- Hallo...
  5. Gesucht: Kleinverteiler AP, maximal 18cm breit, 2- oder 3-reihig

Gesucht: Kleinverteiler AP, maximal 18cm breit, 2- oder 3-reihig: Hallo! Ich suche einen Kleinverteiler AP maximal 182mm breit möglichst viele TE zwei- oder dreireihig; 2xTE8 oder 3xTE8 wäre gut. gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden