Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss

Diskutiere Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, Kann mir jemand sagen wieviel Endgeräte ich maximal an einem europäischen 230 Volt Haushaltsstromkreislauf bei gleichzeiziger...
D

DanielES

Beiträge
4
Liebe Community,


Kann mir jemand sagen wieviel Endgeräte ich maximal an einem europäischen 230 Volt Haushaltsstromkreislauf bei gleichzeiziger Inbetriebnahme anschliessen kann, wenn die Ausgangswerte (Ladegerät) 5V / 2 Ampere entsprechen ?


Mich würde interessieren wieviele Ladegeräte maximal möglich sind bevor die Sicherung rausfliegt. Theoretisch sind maximal 3500 Watt möglich und eine Standartsicheerung hat 16 Ampere wenn ich micht nicht irre.


Vielen Dank !
 
Dein Ladegerät hat eine Nennleistung von 5V*2A= 10 W rechne mal mit 20 W dann kommst du selber drauf.
Noch etwas eine 16 A Sicherung lässt max 230V*16A = 3680 VA (W) dauernd zu !
 
Vielen Dank Pumukel, in der Theorie wären das maximal 184 Ladegeräte aber ich habe mal gehört das man nicht an das Limit gehen sollte im Dauerbetrieb. Ein Bekannter meinte mal man sollte nicht höher als 2500 - 3000 gehen im Dauerbetrieb daher meine Anfrage :)

und einen schönen Wochenstart erstmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dauerbelastung ist das kein Schlechter Rat.
Die Steckdosen mögen die 16A nämlich nicht unbedingt.
Wie viele Netzteile sollen denn tatsächlich verbaut werden?
 
Der TE sollte verifizieren, dass er eine Steckdose für 16A Nennstrom benutzt, und nicht etwa die üblicherweise verbaute 10A Steckdose.
 
Im Idealfall wollen wir 3 bis 4 USB Multiports (siehe Foto) anschließen a 40 ports, daher die Frage was machbar ist ohne das uns die Sicherung rausfliegt oder was durchschmort.

184 in der Theorie klingt gut, nur in der Praxis bin ich mir da nicht ganz sicher :)

Danke für eure Ratschläge :)
 

Anhänge

  • 21C424FE-8ACA-44C7-8DD2-682B3D15FAEA.jpeg
    21C424FE-8ACA-44C7-8DD2-682B3D15FAEA.jpeg
    374,7 KB · Aufrufe: 17
Das soll aber nicht zum Laden sein oder?
Dann wären wir nämlich eher bei etwa 200W pro Gerät.
Mal abgesehen davon, dass es bei Vollast wahrscheinlich eh abrauchen würde.
 
Wie dachten wir können damit ein bischen Strom sparen, da wir die Telefone dann einfach per USB Kabel laden können, anstatt für jedes Telefon ein eigenes Ladegerät zu verwenden. Daher wollten wir so einen Multihub verwenden um quasi die Einzelnen Ladegeräte auszulassen. Wir dachten das ist effizienter.

Schöne Grüße
 
Das ist soweit erstmal nicht falsch, aber lieber eine Nummer kleiner denken.
Wobei die Ersparnis eher Homöpatisch sein dürfte.
 
Im Idealfall wollen wir 3 bis 4 USB Multiports (siehe Foto) anschließen a 40 ports, daher die Frage was machbar ist ohne das uns die Sicherung rausfliegt oder was durchschmort.

184 in der Theorie klingt gut, nur in der Praxis bin ich mir da nicht ganz sicher :)
Also 4 USB Multiports a 40 Ports wären 160 Lademöglichkeiten. :cool:
Das soll aber nicht zum Laden sein oder?
Dann wären wir nämlich eher bei etwa 200W pro Gerät.
Ja und, was außer laden macht denn Sinn an dem Teil? ;)
4 mal 200 W (Output) entspräche 800 W, also noch weit von der zulässigen Belastung einer 16 A (10 A) Sicherung entfernt.

Das Problem sehe ich genauso wie eFuchsi in #5.

Dann noch mal zur Eingangsfrage zurück. Also das Teil ist mit 2 mal 20 A deklariert. Bedeutet rechnerisch 1 A je Port bei voller Belegung.
Bei zwei Quellen habe ich das Teil auf die schnelle gefunden. "Seltsamerweise" differieren die Angaben beträchlich.
(USB single port maximum output: 3.5A // USB single port maximum output: 2.4A Max)
beim "zweiten" sind auch noch folgende Angaben zu finden:
Input Current:2.2Amps max At any input voltage and rated,
sollte also auch kein Problem bei 16 (10) A darstellen.
Inrush Current:105Amps Max.
und jetzt hast möglicherweise bereits das in #5 vermutete Problem spätestens wenn du mehr als 1 der Teile an einem Stromkreis betreibst und diese möglicherweise noch schaltbar machen willst. Ansonsten kannst du sicherlich 4 davon nacheinander einstecken und auch betreiben. (Na ja, jeder Netzsausfall, Spannungsunterbrechung etc. birgt natürlich dasselbe Problem).
 
Ist mir schon klar, dass ein normaler Wechselstromkreis damit nicht überfordert ist... Glaube nur nicht, dass das in dem Formfaktor diese Leistung halbwegs lange bringt.
 
Thema: Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss
Zurück
Oben