Maximale Länge Stromleitung

Diskutiere Maximale Länge Stromleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, ich möchte ein Stromkabel verlängern und hierzu fertig konfektionierte Komponenten in der Reihenfolge zusammenstecken: 25Meter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kabelfritz

Guest
hallo zusammen,

ich möchte ein Stromkabel verlängern und hierzu fertig konfektionierte Komponenten in der Reihenfolge zusammenstecken:
25Meter Stromkabel - 5Meter Stromkabel -dreifachsteckdosenleiste - fünfachsteckdosenleiste - 20 Meter Stromkabel.
am ende der Leitugen hängen nur lichterketten mit wenig Watt (LED). Die Sache funktioniert zwar, ich würde aber gerne von einem Wissenden wissen, ob das Technisch o.k. ist, bzw. ob es eine "Verlängerungsgrenze" oder welche maximale Kabelverlängerung in Metern bei 230V zulässig ist.
vielen Dank
Kabelfritz
 
Keine Gute Idee!
Besonders die billigen 3fach Steckdosen neigen dazu schnell überlastet zu sein.
Es gibt auch lange Verlängerungsleitungen bis 50m
z.B. Kabeltrommeln.
Diese aber unbedingt immer komplett abwickeln sonst überhitzen auch die.
Eine Verlängerungsleitung darf maximal 50m lang sein.
 
Eine Verlängerungsleitung darf maximal 50m lang sein.

Wo steht das und wie ist das gemeint: Die Gesamtlänge von x Verlängerungen darf zusammen max 50 m sein oder eine (Einzel)-Verlängerung darf max 50m sein so das ich theroretisch 2 oder 3 Stück a 50m hintereinander "schalten" darf....Mir ist klar das Abschaltbedingunegn usw eingehalten werden müssen......

Wenn ich also alle Bedingungen einhalte , warum darf ich dann keine 2 oder 3 oder 4 Verlängerungen ( und ich spreche hier nicht von Mehrfachsteckdosen oder Billigverlängerungen aus dem Baumarkt) hintereinander "schalten"...Also wie heisst die entsprechende Vorschrift?
 
Die maximale Leitungslänge hat aber wenige rmit der Überlastung zu tun. Es ist ja eine defnierte Last angeschlossen also kann man für den eintscheidenden Faktor den Spannungsfall den Nennstrom der Leuchte nehmen und muss nicht mit der vorgschalteten Sicherung rechnen.

Dummerweise darf der Schutzleiterwiderstand nicht mehr als 1 Ohm betragen. Und wenn man nach der einfachen Regel bis 5m 0,3 Ohm und dann für jede 7,5 m + 0,1 Ohm geht, ist bei einer einzigen Leitung, die ja nur zweimal Überfgangswiderstände an den Stecker und Kuplung hat bei 58m Schluss. Da die Hersteller aber gerne runde Zahlen haben, gibt es warscheinlich nur 50m Leitungen die fertig konfektioniert sind.

Bei der "Installation" des TEs haben wir aber nicht nur einmal Stecker und Kupplung sondern müssen von einen erhöhten Widerstand des Schutzleiters aufgrund der 6 zusätzlichen Steckverbindungen ausgehen.

Da ist der Schutzleiterwiderstand definitiv über 1 Ohm...
 
gibt es warscheinlich nur 50m Leitungen die fertig konfektioniert sind.

Na gut , aber das ist ja was ganz anderes als die Aussage das eine Verlängerung nur 50 m sein darf.
 
VDE 0105-100 und/oder VDE 0701-0702:2008-06 und/oder VDE 0413-04
 
elo22 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Es gibt auch lange Verlängerungsleitungen bis 50m z.B. Kabeltrommeln.

Die haben 500 m, was hier gebraucht wird sind Leitungsroller.

Lutz

Wie recht du doch hast,aber wir wollen doch nicht
päbstlicher als der Papst sein, die meisten Elex die
ich kenne meiner Person eingeschlossen sagen immer mal wieder "Kabeltrommel" auch auf die "Leitungsroller"... :lol:
 
Hat der denn überhaupt einen Führerschein für nen Leitungsroller?
Mit wieviel PS gibt es die denn?
 
Ich habe zu Leitungsroller (Kabeltrommeln) für den Hausgebrauch noch folgendes gefunden:
Der Querschnitt hängt von den Bemessungsdaten des Steckers oder der Schutzeinrichtung im Leitungsroller ab.
max. 30 m bei 0,75 mm²
max. 40 m bei 1,0 mm²
max. 60 m bei 1,5 mm²
max. 100 m bei 2,5 mm²

Ich denke das ist für Verlängerungsleitungen übertragbar.
 
Nur das eine Verlängerungsleitung keine "Schutzeinrichtung im Leitungsroller" hat ;)
 
Der Querschnitt hängt von den Bemessungsdaten des Steckers oder der Schutzeinrichtung im Leitungsroller ab.
 
Im Bezug auf einen Leitungsroller


Meistens haben Leitungsroller auch andere Steckvorrichtungen als eine "normale" Schuko-Gummikupplung und sind ganz anderen Belastungen ausgesetzt.

Und nur weil der Belag einer Autobahn schwarz ist, darf eine schwarze Verlängerungsleitung nicht auf einmal 100 Km lang sein.
 
Also ich habe hier nun eine "Verlängerung" 80 m 5x4mm² Cu mit 32 A Stecker und 32 A Kupplung.
Erlaubt oder nicht ?..............

Vorgeordnetes Schutzorgan LSS C32 und FI 40/0,03 !
 
Die Schleifenimpedanz wäre wohl zu hoch. Der LS könnte nicht mehr auslösen.
Trotzdem kann man nicht vom Laien verlangen, dass er die Schleifenimpedanz ausrechnet bevor er seinen Leitungsroller verwendet. Hier gibt es Normen, die eingehalter werden müssen.

Wenn ich für unseren Fall entscheiden müsste, welches die maximalen Leitungslängen für Verlängerungskabel wären, dann würde ich die oben aufgeführten Längen verwenden, da es bei Leitungsrollern und Verlängerungskabeln um den selben Zweck geht. Andere Zahlen sind mir zur Zeit nicht bekannt (Quelle Hösl), aber ich lasse mich gerne belehren!
 
hallo

da ich Laie bin, habe ich aufgrund der aufschlussreichen Beiträge wertigere ip44-Komponenten für den Außenbereich gekauft und alles auf eine maximale Verlängerungslänge von ca. 40 Metern neu konzipiert und "fühle" mich damit einigermaßen auf der richtigen Seite.

... vielen Dank und frohe Weihnachtszeit
Kabelfritz
 
float schrieb:
Ich habe zu Leitungsroller (Kabeltrommeln) für den Hausgebrauch noch folgendes gefunden:
Der Querschnitt hängt von den Bemessungsdaten des Steckers oder der Schutzeinrichtung im Leitungsroller ab.
max. 30 m bei 0,75 mm²
max. 40 m bei 1,0 mm²
max. 60 m bei 1,5 mm²
max. 100 m bei 2,5 mm²

Ich denke das ist für Verlängerungsleitungen übertragbar.

Hm, danke für die Mitteilung, interessant finde ich das
da überhaupt 1,0 sogar 0,75 zugelassen ist letzteres
sogar bei 30m (manche möchten ja hier schon 6m NYM-J
nur mit 4A absichern... :lol: )
Wobei ich etwas Bauchschmerzen bekommen würde wenn an
die 30m 0,75 jemand dann im Schuppen oder Gerätehaus
einen 2KW Heizlüfter drannhängt.Zumal man ja auch noch die Installationsleitung berücksichtigen müsste
ob da der Standard B16A noch rechtzeitig abschalten kann....
 
Ich glaube und ich denke hatten wir nun schon genügend hier. Die Daten habe ich aus dem Kiefer. Wenn jemand etwas besseres zur Hand hat, dann soll er es doch bitte hier rein stellen!

Dort steht auch geschrieben, dass der Querschnitt von den Bemessungsdaten des Steckers abhängt. Ähnlich wie bei Tischverteilern, die nur ein 3G1 als Zuleitung führen und die maximale Stromstärke ist dann auf dem Gerät aufgedruckt.

Ich arbeite mit Leitungsrollern in industriellen Anwendungen und weiß wie viel Strom benötigt wird. Zudem verlasse ich mich bei der Wahl von Querschnitt und Länge auf die Aussage der Lieferanten. Wenn ich mal wieder einen an der Strippe habe, dann werde ich ihn mal nebenbei fragen, welche Norm hier greift.
 
float schrieb:
Ich arbeite mit Leitungsrollern in industriellen Anwendungen und weiß wie viel Strom benötigt wird.

Nicht für ungut,sind wir uns einig WIR hier, wissen
was wir der Leitung zumuten können in der Regel passiert dann auch bei einer maximalen Absicherung von 16 nichts weil wir da einfach keine 3680W drannhängen werden.
Bei Opa Schulze der kaum Kentnisse von "Watt" und Ampere hat siehts da anders aus der denkt er kann eine
Kleinstadt an seinen Leitungsroller hängen.
Blöde Werbung etwa von der einen Firma die Heizgeräte
für die Wohnung herstellt und schreibt "die Kraft aus der Steckdose" tun ein übriges...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maximale Länge Stromleitung
Zurück
Oben