Maximale leistung eines Wohnungsnetzes

Diskutiere Maximale leistung eines Wohnungsnetzes im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal und ich wollte zu eurem tollen forum gratulieren. folgende Problematik stellt sich mir momentan : Ich bin auf dem besten Wege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lord_preston

Guest
Hallo erstmal und ich wollte zu eurem tollen forum gratulieren.

folgende Problematik stellt sich mir momentan :

Ich bin auf dem besten Wege selbständig in der IT branche zu werden und suche aktuell einen Unterstellplatz für meine zukünftigen Midrange Server.
Ich habe da mehrere angebote bekannter die mir eine "normale" Wohnung überlassen könnten doch leider befürchte ich daß das dortige Stromnetz nicht ausreichend ist.
Es werden wohl bis zu 10 Server die je bis zu 3600W verbrauchen, also ein Stromverbauch von über 30 000W

Soweit ich daß mitbekommen habe hat ein Wohnung im normalfall wohl 3 x 16A, also so um die 10 000W.

Welche unbürokratische möglichkeiten habe ich um die Leistung eines Stromnetzes zu erhöhen?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo,

erstmal Willkommen im Forum !

Wenn du 10x 3600 W = 36000 W
ca. 160 A /3 = ca. 53 A pro Aussenleiter

Jetzt kommt es darauf an, ob du Drehstrom ind er Wohnung hast (steht auf dem Zähler) und ob die Vorsicherung ausreicht (mind. 50A)

Außerdem benötigt man für jeden Server einen eigenen 16A - Leitungsschutzschalter.

Werden die Server über Stecker angeschlossen ?

Wenn ja - 10 Schutzkontaktsteckdosen installieren lassen !

Was mir allerdings Sorgen macht, ist die gewerbliche Nutzung der Wohnung, hier gelten andere (schärfere) Bestimmungen.

Wie wird eiegntlich die Internetanbindung realisiert ?
 
Danke für deine Schnelle Antwort!

Bezüglich des Drehstroms muss ich mir in den besagten Wohnungen die Zähler noch mal anschauen. Wie erkenne ich es?
Finde ich die Vorsicherung ebenfalls bei dem Zähler?