Maximale Leistungsabgabe Drehstromdose

Diskutiere Maximale Leistungsabgabe Drehstromdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nach einer Stunde erfolglosem GOOGELN wende ich mich mals ans Forum Ich hab daheim eine Drehstromsteckdose (3 Phasen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

salamander89

Guest
Hallo zusammen,

nach einer Stunde erfolglosem GOOGELN wende ich mich mals ans Forum

Ich hab daheim eine Drehstromsteckdose (3 Phasen, Nulleiter, Erde) auf der steht Imax= 63A für 6h

Meine Frage: Was ist die maximale Leistung, die ich von dieser Steckdose abgreifen kann (nur so ungefähr).
Bedeutet dass, das jede Phase mit 63A belastet werden darf, oder dass die Summe aller Ströme aller drei Phasen 63A betragen darf?

Also grob gerechnet, ist Pmax=3*63A*230V=43,5kW oder ist Pmax=63A*400V=25,2kW (ich weiß, so darf man eigentlich nicht rechnen, weil es sich ja um nen phasenverschobenen Wechselstrom handelt, aber wie gesagt, ich wills nur so ganz grob wissen)

Zweite Frage: Gibts Drehstromsteckdosen, die noch mehr Leistung/Strom können?
 
Die Gesamtscheinleistung S = WURZEL(3) * U * I = 1,73.. * 400V * 63A = 43647,68 VA

Es gibt diese Steckvorrichtungen auch noch in 125A, danach wird es sehr speziell mit trennbaren Verbindungen ...

... was aber nicht heisst, dass es keine gäbe, aber wer leistet sich das schon ;)
http://www.eibmarkt.com/DwDE/products/NS1001510.html

Die Angabe 6h bezeichnet übrigens die Position des Schutzleiterkontaktes auf "6 Uhr" und nicht die Nutzungsdauer ...
 
ok. Danke für die Antwort. Hat mir weitergeholfen. :D
 
Wenn Du zuhause eine Drehstromsteckdose mit 63A an deinem Hausanschluß hast glaube ich kaum, daß Du dort auch 63A ziehen kannst.
Ein normaler Hausanschluß hat eine maximale Absicherung von 3x63A komplett, meist eher 3x35A.
 
Gesamt-Wirkleistung P schonmal garnicht, da fehlt der Leistungsfaktor cos Phi, den wir bei einer Steckdose ja nicht wissen und dann wäre das Ergebnis in W und nicht VA.

Und selbst für die Scheinleistung S: In einem 400/690V-Netz wäre deine Formel anwendbar, aber wir haben es hier i.d.R. mit 230/400V-Netzen zu tun ;)

Wie man Preise rechtfertigt ... Angebot und Nachfrage - einen Preis, den man bekommen kann, kann man auch verlangen ... eigentlich ist eibmarkt damit sogar recht günstig -> http://www.yatego.com/elektro-elektroni ... cker-75091
 
T.Paul schrieb:
..eigentlich ist eibmarkt damit sogar recht günstig -> ....

Wenn man 2 verschiedene Stecker vergleicht muß ja einer preiswerter sein..

4Pol vs 5Pol
Bis dato konnten wir uns immer davor drücken die Dinger zu kaufen, allerdings ist da An/Abklemmen bei den Querschnitten auch kein Zuckerschlecken mehr

Aber so ist das leben wenn man außerhalb der Masse arbeitet, da hat alles schnell seinen Preis..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maximale Leistungsabgabe Drehstromdose
Zurück
Oben