maximale Luftfeuchtigkeit

Diskutiere maximale Luftfeuchtigkeit im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Morgen zusammen, meine Freundin und ich haben einen Altbau gekauft und es muss leider die komplette Elektroinstallation neu..... (50er Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beefeater

Beiträge
5
Morgen zusammen,

meine Freundin und ich haben einen Altbau gekauft und es muss leider die komplette Elektroinstallation neu.....
(50er Jahre, kaum Sicherungen, kein FI, kein Drehstrom, "klassische Nullung, keine Erdung mehr..... geht gar nicht....)

Ursprünglich war unsere Idee den neuen Zähler und Verteilerkasten im ansonsten ungenutzten Gewölbekeller zu installieren (installieren lassen.)
Spannungsabfall vom HAK wäre wohl noch ok. Aber jetzt geht uns auf, das der Gewölbekeller recht feucht ist.

Bis wieviel % relative Luftfeuchtigkeit kann man denn Zähler und Verteiler montieren (so z.B. die Standartschränke von Hager)?
Gibt es im zweifelsfall Alternativen die das abkönnen?

Vielen Dank, Harald
 
i.d.R. liest man bei den eHz Angaben wie "Max. rel. Luftfeuchte bei 25° C (kurzfristig):95%", "Luftfeuchtigkeit: < 100%" oder einfach "nicht kondensierend".
 
Feuchte Keller sind für Zählerschränke nicht sonderlich geeignet.
Das Zeug rostet dann gerne.
selbst eine PA Schiene würde ich dort in der V4A Version verbauen.
 
Es gibt die Standard-Zählerschränke auch in IP54.
 
Zählerschränke sind soweit ich weiß Standardmäßig in IP 54, Hilft aber immer noch nichts dabei, daß diese in hoher Luftfeuchte irgendwann rosten.
 
Standard-Zählerschränke haben je nach Hersteller IP31, IP34, IP44.

IP54 ist meistens eine Besonderheit. Bedingt ja auch Dichtungen in den Türen.
 
Also bei mir rostet nichts, und die Luftfeuchte ist auch sehr hoch.
Man sollte aber sicher sein, das der Keller beim nächsten Gewitter nicht unter Wasser steht, bevor man den Zählerschrank dort hinein setzt.
 
werner_1 schrieb:
Es gibt die Standard-Zählerschränke auch in IP54.

Das hilft Dir bei der Meeresbrise auch nichts und generell ist IP54 nicht Gasdicht.

In Absprache mit dem Netzbetreiber kann aber ein Thermoplast-Zählerschrank in IP65, mit Druckausgleichsmembranen installiert werden. Auch die Korrosionsfestigkeit der Sammelschienen kann man erhöhen - blankes Kupfer ist nicht Stand der Technik, wenn es um aggressivere Umgebungen geht.

Entweder findet man einen besser geeigneten Ort oder muss die Anlage an die Umgebung anpassen. Aber noch ist fraglich, wie feucht feucht wirklich ist.
 
vielen Dank für eure Antworten...

an IP 54 hatte ich auch gedacht, aber da das wohl nicht gegen die hohe Luftfeuchtigkeit in der Luft im Schrank helfen würde, auch wieder verworfen.....

Der Keller bleibt bei Regen trocken, aber Luftfeuchtigkeit ist gemessen über 80 %.... mal gucken wie die sich entwickelt wenn wir den Lehmboden mit Split und Pflastersteinen ausgelegt haben....... sollte was trockener werden.....
 
solange warme Luft in den Keller strömt und sich dort abkühlt wird die Luftfeuchte nicht geringer.
Insbesondere im Sommer ist das nicht abzustellen.

vom Boden her dringt eigentlich nie Feuchtigkeit ein, solange nicht das Grundwasser bis in den Keller eindringt.

Auf dem Boden hast es seit Aufstellen des Hauses nicht mehr drauf geregnet somit ist dieser trocken.

Die Wände sind allerdings nicht selten eine Stelle an der Feuchtigkeit eindringt.
Da hilft nur außen aufgraben, abdichten und Isolieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: maximale Luftfeuchtigkeit
Zurück
Oben