Maximale Zahl von Sendern an Garagentorantrieb

Diskutiere Maximale Zahl von Sendern an Garagentorantrieb im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, seit knapp sieben Jahren habe ich einen Garagentorantrieb der (Handels-)Marke Sol Royal. Negativ ist daran nur, dass der...
Joke

Joke

Beiträge
7
Hallo zusammen,
seit knapp sieben Jahren habe ich einen Garagentorantrieb der (Handels-)Marke Sol Royal. Negativ ist daran nur, dass der Hersteller/Distributor inzwischen keine Garagentorantriebe mehr vertreibt und dass der Support unter ********** auf Anfragen nicht antwortet.
Mit dem Antrieb waren zuletzt vier aktive Handsender verbunden. Die Zahl der Funk-Koppelungen liegt aber höher, weil die mitgelieferten Handsender von geringer Qualität sind - irgendwann ist Taste 1 am Lebensende und dann habe ich eben die nächste Taste gekoppelt. Dazu kamen noch vergebliche Versuche mit Zigarrettenanzünder-Sendern.
Als ich aktuell mal wieder eine Taste neu einbinden wollte, ging das nicht mehr. Da es sich hier wohl kaum um exotisch-individualistische Technik handelt, hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Funktechnik ist 433,92 MHz, rolling code. Zum Programmieren drückt man am Torantrieb die Programmiertaste "P", bis LED 7 blinkt, dann die Taste "+" und jetzt sollte LED 7 leuchten, bis sie nach gelungener Koppelung blinkt.
Bei mir leuchtet sie jetzt nicht, sondern blinkt sofort und das wars dann. Mir schiene es logisch schlüssig, wenn dieses Blinken besagt: Maximale Zahl der Verbindungen erreicht. Leider ist die Betriebsanleitung erste Klasse in Einbau und Inbetriebnahme, aber im elektronischen Teil sehr dürftig.
Mein Problem: Ich traue mich nicht, jetzt einfach alle Programmierungen zu löschen, denn wenn "ganz was anderes " defekt ist, kann ich den Antrieb hinterher wegwerfen.
Meine Frage also: Darf ich aus dem Blinken zur Unzeit entnehmen, dass die maximale Anzahl der Verbindungen erreicht ist?
 
Da wird wohl niemand eine Antwort zu so einem Exoten wissen, wenn denn nicht mal die Anleitung was hergibt.
 
Hatte ich von Anfang an befürchtet, aber hoffen darf man ja mal ...
Der Hersteller dieses Exoten ist wohl Heicko, produziert den Antrieb aber auch nicht mehr.
Ich habe mir noch ein wenig Geduld verordnet, aber am Ende muss ich es wohl drauf ankommen lassen und die angelernten Sender komplett löschen.
Auf jeden Fall werde ich das Ergebnis bekannt geben!
 
Ich habe mir das schon angesehen - das Ding ist ziemlich klein und ohne Löten würde es nicht gehen. Ich will nicht gerade sagen, dass das gar nicht mein Ding ist, aber bei dem Feinheitsgrad, der da erforderlich ist, lasse ich die Lötspitze lieber gleich davon weg, denn das Ergebnis heißt ganz sicher Entsorgung :(
 
...dann ist das wohl ein Fall für's Repair-Café - da gibt es Leute, für die das ein "Klacks" ist...:)
 
... und am besten nehme ich den Torantrieb gleich mit auf den Ausflug, damit man vor Ort prüfen kann, ob's geklappt hat und nicht ein zweites Mal fahren muss ...;)
Auf diese gute Idee wäre ich wirklich nicht gekommen - vermutlich das klassische Heimwerker-Syndrom, alles selber machen und notfalls auch konsequent zu Bruch führen müssen!
Hier wäre es aber nur eine kurzfristige Notlösung, denn der fragliche Handsender hängt seit sieben Jahren an meinem Schlüsselbund und fristet ein beengtes Leben in meiner Hosentasche zusammen mit vielen Schlüsseln - und so sieht er dann auch aus! Der Ersatz zum Einzelpreis von knapp € 7,- liegt schon bereit. Außerdem möchte ich für's Auto noch einen etwas komfortableren Sender einrichten als den jetzt in der Ablage herumrutschenden Handsender.
Da es nicht wirklich eilt, warte ich noch etwas ab, ob der Zufall jemanden dieses Thema lesen lässt, der meine Frage aus Erfahrung beantworten kann.
Und wenn nicht, dann traue ich mich eben, alles zu löschen und zu sehen, welche Überraschung die Elektronik für mich bereit hält!
Allerdings habe ich schon wegen einiger anstehender und zum Teil liegen gebliebener Projekte keine gesteigerte Lust, einen neuen Torantrieb einzubauen, zumal dann auch noch die Entscheidung ansteht, welchen!
 
Ich kenne Deinen Torantrieb nicht. Daher ist folgende Aussage auch eher allgemeingültiger Natur:
Auch aufgrund der Frequenz handelt es sich ja um einen älteren Antrieb. Damals war Speicherplatz etc. noch rar und teuer. Deswegen wurde/war die Anzahl der anzulernenden Sender beschränkt. Das deckt sich auch mit Deiner Fehlerbeschreibung.
Es ist aber kein Problem, einen Antrieb komplett zurückzusetzen und ALLE Sender neu anzulernen. Du hast ja welche, die definitiv funktionieren, diese Kenntnis ist wichtig!!!! Es kann nämlich auch mit Fremd/Ersatzfabrikaten funktionieren, muss aber nicht. Dann hat man mit dem Rücksetzen ein Problem und Deine Befürchtung eines neuen Antriebs könnte sich bewahrheiten.

Also: ran ans Werk und Mut!!!
 
Ich weiss- es war wahrscheinlich nur Spass, aber ob der Sender nach Taster-Reparatur wieder funktioniert, lässt sich von den erwähnten Freaks auch ohne Garagentor-Antrieb feststellen. ;) Es gibt Messgeräte, die das sichtbar machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem erledigt – empirisch bestätigt.

Zunächst mal meinen ganz herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, über mein Problem nachzudenken oder sogar einen Beitrag dazu geleistet haben. Auch wenn meine Frage nicht beantwortet werden konnte ist es doch ein gutes Gefühl, dass man nicht ganz allein gelassen wird :).

Meine Anfrage an den Support des Verkäufers, Sol Royal, blieb ohne Antwort, dort hält man Kunden-Support offensichtlich für absolut verzichtbar, was zu einem Ehrenplatz auf meiner persönlichen schwarzen Liste führte.

Bei Heicko (hielt ich zunächst nach Details in der Betriebsanleitung für den Hersteller) hat sich die Support-Mitarbeiterin sehr viel Mühe gegeben, konnte aber auch nicht auf mehr als die Betriebsanleitung zurückgreifen – woraus ich schließe, dass Heicko nicht der Produzent, sondern der Importeur ist.

Außer der mir vorliegenden Betriebsanleitung von Sol Royal habe ich mir aus dem Internet noch die von Heicko und von Belko (verkauft den Artikel auch unter seinem Namen) geholt. Interessant: In diesen beiden gab es auch noch eine Anleitung, wie sich das gelegentlich nervende automatische Schließen des Tores nach ca. fünf Minuten abstellen lässt.

Außerdem habe ich meine Frage in zwei Foren gestellt, bei denen ich Hoffnung auf eine kompetente Antwort hatte. Da es diese klare Antwort nicht gab, habe ich es dann einfach probiert. Nach Löschen aller Sender und neuem Anlernen sind die Hauptprobleme behoben. Die neu gekauften Sender (433,92 MHz, rolling code) werden nicht erkannt, der Zigarettenanzünder-Sender auch nicht, obwohl er per DIP-Schalter auf 433,92 MHz, rolling code, eingestellt werden kann, aber das hat mich nicht wirklich überrascht.

Damit ist meine Frage durch die Praxis beantwortet: Das Blinken dort, wo Leuchten erwartet wird, zeigt an, dass der interne Speicher nicht mehr aufnahmefähig ist.
 
Als Sender funktionieren wohl der FK07-4K (Handsender, den hast Du ja schon) sowie der FWH-1K (das größere Hand/Wand-Modell).
Beide momentan aber wohl schwierig zu bekommen....
 
Danke - ich habe zwei von jeder Sorte, einer der FK07-4k sollte aber dringend auf's Altenteil und da es mit zwei Zigarettenanzündermodellen (Fremd- aber angeblich Universal-Fabrikate) nicht funktioniert, hätte ich dann ganz gerne noch einen FWH-1K, um in der Garage noch von einem zweiten Punkt aus das Tor bedienen zu können.
Ich habe festgestellt, dass es gelegentlich den Torantrieb von Heicko und Belko noch zu kaufen gibt - mit etwas Glück erwischt man dann vielleicht auch noch einen Sender ...
 
hätte ich dann ganz gerne noch einen FWH-1K, um in der Garage noch von einem zweiten Punkt aus das Tor bedienen zu können.

Braucht man denn dafür zwangsläufig einen Sender oder würde(n) nicht auch ein/zwei Taster, die zum Antrieb verkabelt sind, genügen?
 
Das ist bei diesem wie auch einigen anderen Antrieben leider nicht möglich. Der hat nur Anschlüsse für einen Akku und für eine Lichtschranke. Mir wären verkabelte Taster sehr viel lieber.
Funk, wo es von Vorteil ist, aber Kabel, wo immer es geht. Ich benutze zu hause z.B. auch WLAN nur, wenn ich quasi keine Wahl habe.
 
Thema: Maximale Zahl von Sendern an Garagentorantrieb
Zurück
Oben