Maximale zulässige Leitungslänge errechnen

Diskutiere Maximale zulässige Leitungslänge errechnen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Für eine provisorische Beleuchtung einer Baustelle brauche ich 20x 58W-Leuchtstoffleuchten. Mit folgender Formel habe ich die maximale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20x58W/230V=5A

Soweit so gut allerdings ist auch der Einschaltstrom der Leuchten und der Verbrauch der Vorschaltgeräte zu berücksichtigen. Der Einschaltstrom kann beim Einschalten der Leuchten dann die Sicherung auslösen.
zudem ist nicht nur der Spannungsfall sondern auch der Kurzschlußstrom zu berücksichtigen.

Um die ganze berechnung etwas zu vereinfachen rechne den Spannungsfall mit dem Gesammtstrom und der Leitungslänge bis zur letzten Leuchte.
Schließlich willst Du ja auch nicht 20 verschiedene Querschnitte verbauen.
 
Octavian1977 schrieb:
20x58W/230V=5A

Soweit so gut allerdings ist auch der Einschaltstrom der Leuchten und der Verbrauch der Vorschaltgeräte zu berücksichtigen. Der Einschaltstrom kann beim Einschalten der Leuchten dann die Sicherung auslösen.
zudem ist nicht nur der Spannungsfall sondern auch der Kurzschlußstrom zu berücksichtigen.

Um die ganze berechnung etwas zu vereinfachen rechne den Spannungsfall mit dem Gesammtstrom und der Leitungslänge bis zur letzten Leuchte.
Schließlich willst Du ja auch nicht 20 verschiedene Querschnitte verbauen.

Hi Octavian1977, das hab ich auch so gemacht, weil anders ist es zu aufwendig. Habe alle zwischen Stücke stark einkürzen müssen, um unter 50m zu bleiben, sonst wäre der Spannungsfall stark gestiegen, was zum Brand führen könnte bzw. zumindest zu einer Lichterkette mit weniger Helligkeit :lol: Na ja, da bleibt nur noch wenig Spielraum zum Umhängen. Hab auch eine Zugentlastung vorgesehen.

Wenn man es aber richtig ausrechnet, darf man die Strecke auch länger machen. Wen die Formel interessiert, hier bitte:

http://www.postimage.org/Ts2nS7JS.jpg


Dann nur noch nach Länge (ln) umformen (für die jeweiligen Lampen1, Lampen2, ...) :lol:

=> also, nix für Strippenzieher wie mich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maximale zulässige Leitungslänge errechnen
Zurück
Oben