Maximaler Strom durch Leiter (VDE0100)

Diskutiere Maximaler Strom durch Leiter (VDE0100) im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe mal ne Frage. Und zwar gibt es doch vom VDE eine Vorschrift, wo drin steht wie hoch der maximale Strom in einem Leiter sein...

1. #1 Tobinski, 28.01.2006
    Tobinski

Tobinski

Hallo!

Ich habe mal ne Frage. Und zwar gibt es doch vom VDE eine Vorschrift, wo drin steht wie hoch der maximale Strom in einem Leiter sein darf (Brandschutz/Überlastung), oder?

Gibts da auch ne Formal davür, abhängig vom Leiterquerschnitt?

Leiterquerschnitt maximal zulässiger Strom
    0,75 mm2 13 A
    1,0 mm2 16 A
    1,5 mm2 20 A
    2,5 mm2 27 A
    4,0 mm2 36 A

(Das habe ich im Internet gefunden bis jetzt)

Das habe ich gefunden. Ich habe jetzt aber hier Schaltlitze 0,14mm² mit aus Kupfer (CU. Aufbau 18x0,10mm²). Diese will ich für einen LON-Versuchsaufbau verwenden. LON ist ein Datenbus für Gebäudeautomation. Das Netzteil des Busses liefert 1,5A bei 50 Volt.

Kann ich diese Leitung verwenden??

2. edi

edi

Strombelastbarkeit

Hallo,

willkommen im Forum.

Natürlich gibt es eine Norm .
    Ich suche es gleich mal raus.......

So ,hier eine Tabelle:
    ( beachte die Gruppeneinteilung)

Link Helukabel

3. #3 Tobinski, 28.01.2006
    Tobinski

Tobinski

Hey!

Vielen dank! Das ist genau das, was ich brauche! Cool!

Viele Grüße

Tobinski

Thema:

Maximaler Strom durch Leiter (VDE0100)

Die Seite wird geladen...

Maximaler Strom durch Leiter (VDE0100) - Ähnliche Themen

1. maximaler Strom fuer Gummikabel?

maximaler Strom fuer Gummikabel?: hallo, ich brauche ein 5 poliges Dreshtromkabel fuer eine grosse Kreissäge, die etwa 7 kW Leistung hat (ca 10A). Der Hersteller empfiehlt eine...
  2. maximaler Schleifenwiderstand bei Absicherung 400A NH03 ?

maximaler Schleifenwiderstand bei Absicherung 400A NH03 ?: Finde grad nicht di richtige Tabelle, Anlage drehstrom Absicherung 400A mit NH 03 Schleifenwiderstand 0,09 Ohm als recht hoch errechneter...
  3. Maximaler Widerstand zum Potentialausgleich

Maximaler Widerstand zum Potentialausgleich: Hallo allerseits. Ich möchte mich, bevor ich frech genug bin, die erste Frage zu stellen, einmal kurz vorstellen: Mein Name ist Thilo, ich bin...
  4. LED-Leuchte mit Funksteckdose schalten - nach Stromlos immer aus.

LED-Leuchte mit Funksteckdose schalten - nach Stromlos immer aus.: Hallo liebe Experten, ich habe eine LED-Stehlampe, die sich per IR-Fernbedienung an/-ausschalten sowie dimmen lässt. Ich möchte die Lampe jedoch...
  5. Güde GSE 5501 DSG Stromerzeuger Stromaggregat Aggregat Generator Diesel

Güde GSE 5501 DSG Stromerzeuger Stromaggregat Aggregat Generator Diesel: Guten Abend, ich habe mir das „Güde GSE 5501 DSG Stromerzeuger Stromaggregat Aggregat Generator Diesel“ zugelegt. „Hier wollte ich einen link...