Maximaler Strom durch Leiter (VDE0100)

Diskutiere Maximaler Strom durch Leiter (VDE0100) im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe mal ne Frage. Und zwar gibt es doch vom VDE eine Vorschrift, wo drin steht wie hoch der maximale Strom in einem Leiter sein...

  1. #1 Tobinski, 28.01.2006
    Tobinski

    Tobinski

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mal ne Frage. Und zwar gibt es doch vom VDE eine Vorschrift, wo drin steht wie hoch der maximale Strom in einem Leiter sein darf (Brandschutz/Überlastung), oder?

    Gibts da auch ne Formal davür, abhängig vom Leiterquerschnitt?

    Leiterquerschnitt maximal zulässiger Strom
    0,75 mm2 13 A
    1,0 mm2 16 A
    1,5 mm2 20 A
    2,5 mm2 27 A
    4,0 mm2 36 A

    (Das habe ich im Internet gefunden bis jetzt)

    Das habe ich gefunden. Ich habe jetzt aber hier Schaltlitze 0,14mm² mit aus Kupfer (CU. Aufbau 18x0,10mm²). Diese will ich für einen LON-Versuchsaufbau verwenden. LON ist ein Datenbus für Gebäudeautomation. Das Netzteil des Busses liefert 1,5A bei 50 Volt.

    Kann ich diese Leitung verwenden??
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Strombelastbarkeit

    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Natürlich gibt es eine Norm .
    Ich suche es gleich mal raus.......

    So ,hier eine Tabelle:
    ( beachte die Gruppeneinteilung)


    Link Helukabel
     
  3. #3 Tobinski, 28.01.2006
    Tobinski

    Tobinski

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Vielen dank! Das ist genau das, was ich brauche! Cool!

    Viele Grüße

    Tobinski
     
Thema:

Maximaler Strom durch Leiter (VDE0100)

Die Seite wird geladen...

Maximaler Strom durch Leiter (VDE0100) - Ähnliche Themen

  1. maximaler Strom fuer Gummikabel?

    maximaler Strom fuer Gummikabel?: hallo, ich brauche ein 5 poliges Dreshtromkabel fuer eine grosse Kreissäge, die etwa 7 kW Leistung hat (ca 10A). Der Hersteller empfiehlt eine...
  2. maximaler Schleifenwiderstand bei Absicherung 400A NH03 ?

    maximaler Schleifenwiderstand bei Absicherung 400A NH03 ?: Finde grad nicht di richtige Tabelle, Anlage drehstrom Absicherung 400A mit NH 03 Schleifenwiderstand 0,09 Ohm als recht hoch errechneter...
  3. Maximaler Widerstand zum Potentialausgleich

    Maximaler Widerstand zum Potentialausgleich: Hallo allerseits. Ich möchte mich, bevor ich frech genug bin, die erste Frage zu stellen, einmal kurz vorstellen: Mein Name ist Thilo, ich bin...
  4. LED-Leuchte mit Funksteckdose schalten - nach Stromlos immer aus.

    LED-Leuchte mit Funksteckdose schalten - nach Stromlos immer aus.: Hallo liebe Experten, ich habe eine LED-Stehlampe, die sich per IR-Fernbedienung an/-ausschalten sowie dimmen lässt. Ich möchte die Lampe jedoch...
  5. Güde GSE 5501 DSG Stromerzeuger Stromaggregat Aggregat Generator Diesel

    Güde GSE 5501 DSG Stromerzeuger Stromaggregat Aggregat Generator Diesel: Guten Abend, ich habe mir das „Güde GSE 5501 DSG Stromerzeuger Stromaggregat Aggregat Generator Diesel“ zugelegt. „Hier wollte ich einen link...