MeanWell LPV 100 5 5v 12A Stecker installieren

Diskutiere MeanWell LPV 100 5 5v 12A Stecker installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich weiß das jetzt viele Schreiben werden ich muss das von einer Fachkraft machen lassen Aber ich habe mir die...
G

GreenDi

Beiträge
27
Hallo Leute

Ich weiß das jetzt viele Schreiben werden ich muss das von einer Fachkraft machen lassen

Aber ich habe mir die Installationsanleitung des LPV 100 5 durchgelesen.

Bei anderen MeanWell Anleitungen stand ausdrücklich dabei, dass ich die Verbindung durch staatlich geprüftes Fachpersonal durchgeführt werden muss.
Hier in diesem Fall ist keine derartige Anweisung angegeben.

MeanWell meint, dass ein Fester und Wasserdichter Anschluss hergestellt werden soll. Es ist schließlich als Feuchtigkeitsunempfindlich gekennzeichnet.
Ich habe das Netzteil wegen der hohen Qualität und Effizienz sowie auch besseren Sicherheiten ausgewählt.

Auf der Website LEDStipes wird eine Verkabelung mit Wago Klemmen empfohlen. Diese sollen Fest sein, gegen Berührung abgesichert und die Klemme löse sich nicht von alleine ungewollt.
Jedoch finde ich solche Klemmen gehören unter den Putz oder in eine Abzweigdose und nicht hinter die Wohnwand. Optisch und selbst als Laie sehe ich das Sicherheitstechnisch sehr kritisch!
Habe ich auch von anderen gelesen, das dies nur für Experimentellen und einmaligen, keineswegs dauerhaften Gebrauch geeignet sind!

Meiner Ansicht nach, ist das schönste einen Stecker daran zu montieren!

Ich würde allerdings auch Wasserdichte Klemmen bestellen wenn es sein muss.

Ich würde auch in ein Fachgeschäft gehen..

Schreibt mir, helft mir herauszufinden welcher der Weg ist, das Kabel mit dem Stromnetz zu verbinden.
Ich bin kein Fachmann und ich habe Lust dass etwas passiert!
 
Anfangs habe ich eine die Verbindung gedacht die Kabel des Netzteils mit dem Kabel der Stromzufuhr zusammen getrennt zusammen zu flechten, zu löten danach mit Isolationsklebeband sowie Schrumpfschlauch gehen Berührung unempfindlich zu machen. Ich finde diese Version deutlich hübscher und bezweifle, dass die Klemme Ähnliche Belastungen Standhalten könnte wie ich.

Allerdings glaube ich, dass ich nicht drum herum kommen, zu einem Fachgeschäft zu gehen dort jemanden zu bezahlen und dafür eine Rechnung zu bekommen damit fals etwas passiert und falls dies die Ursache eines Brandes würde. (Auch wenn die Verkabelung Perfekt oder sogar besser gestaltet wurde) und dies Festgestellt wird dann ja kein Versicherungsgeber die Taschen öffnen wird.

Also schreibt mir einfach was der beste Weg ist möglichst kostengünstig die z Kabel ans Stromnetz anzubringen.

So weit ich weiß gilt ist die Regel, dass man 2 Adrige Kabelverbindungen (ohne Erdung) nach Fachgerechter Anleitung selbst anschließen darf.

Ich würde.einfach direkt einen Euro Stecker daran anschließen... Wenn ihr mich fragt. Darf ich das?
 
Ich höre unterschiedlichste Fachkenntnisse. Einer sagt ich darf nicht Mal ne Leuchtanlage austauschen..
Denke Mal dass das von den Bedingungen des Versicherungsgebers abhängig ist...

Wenn ich allerdings hier im Forum noch darauf hingewiesen werde die Verkabelung trotzdem von Fachpersonal überprüfen lassen zu müssen, dann würde ich doch einfach um Lohnkosten zu sparen die Verkabelung durchführen und dann zu. Elektriker des Vertrauens fahren und eine Überprüfung mit Rechnung durchführen lassen.
 
Was ich aber so lese ist überwiegend, dass Lichtanlagen auch selbst verkabelt werden dürfen.
 
Ich sehe, du führst Selbstgespräche. Wie wäre es, wenn du uns Fotos deiner Teile zeigen würdest, denn aus dem Text werde ich nicht schlau. Dann kämen auch Vorschläge.
 
Ähm Fotos von was? Vom Netzteil? Und vom Stecker?
Ja kommen.

Ich hab jetzt Mal bei Wako angerufen die meinten dass ihre Klemmen verwendet werden können.. hab 2 bestellt vom Typ 221.2411
 
die Frage bleibt nur noch, kann ich das locker offen im raum liegen lassen, oder sollte ich lieber eine kleine Abzweigdose nehmen wo ich die Klemme rein mache.
Ich denke das wäre die Fachgerechte Lösung!

Kabelklemmen gehören in eine Abzweigdose und sollten nicht offen rum liegen,
 
Ich halte das Netzteil für ungeeignet:
- kein SELV
- nicht für LED-Anwendungen in der EU vorgesehen
- nur einfach isolierte Anschlussleitungen

Besser wäre es, ein Meanwell-Netzteil aus der LPF- oder NPF-Serie zu verwenden. Da könntest du sogar direkt einen Stecker am Anschlusskabel anschließen - ist allerdings recht kurz.
Brauchst du wirklich 5V und 100W? Sehr ungewöhnlich…
 
Ich brauche 5V. 100Watt ist nur die absolute Maximalleistung bis die Sicherung warscheinlich durchbrennt.
Das Netzteil hat 12A und dadurch ergeben sich theoretisch 60 Watt. In Anbetracht der +8% verlustfreien und Stabilen Toleranzleistung wären das 64,8 Watt.
Auch wenn die Stripes nie so viel Verbrauchen wie von Hersteller Maximal angegeben kaufe ich lieber gleich ein Netzteil dass die angegebene Maximalleistung unterstützt anstatt dass ich irgendwann Mal Probleme bekomme weil der Controller abstürzt oder die LED Stripes beschädigt werden.

Außerdem ist das doch ein Netzteil das auf LED Beleuchtung ausgelegt ist.
Da gibt es auch 12V Stripes aber die 5V Variante ist für TV Hintergrundbeleuchtung im Schlafzimmer oder so einfach am besten (WS2812B-Eco)

Ich habe.mir jetzt die Wago Klemmen und eine Box bestellt die der Kabelklemmverbindung noch etwas Zugsicherheit geben und bin damit zufrieden und fühle mich nicht unsicher.
 
Wieso ist das nicht in der EU zugelassen?

Ich denke dass ich mir weniger Gedanken machen muss als von irgendeinem anderen Billig Hersteller.

Es gäbe ja noch andere Netzteile. Diese haben allerdings alle offene Anschlüsse. Und ich weiß nicht wo ich das Teil reinpacken soll.. weil ich denke dass die vielen Lüftungslöcher darauf hindeuten eine gute Belüftung vorrauszusetzten. Denke nicht das es gut wäre das in eine Box zu schließen...

https://www.amazon.de/dp/B07PRY73TN/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_WVT921XK9HH7PVAT2RZ9?_encoding=UTF8&psc=1

Ich habe 300 LED's 10 Meter 30led/m. Pro LED soll man hier 0,3 Watt einplanen auch wenn die dann Durchschnitt nur 0,1Watt zieht...Netzteile haben sowieso die Höchste Effizienz bei ca 40-60% Auslastung.. PC Netzteile zumindest. Glaube dass das überall so sein wird...
 
Bitte Teil mir doch mit woher ich weiß das das Netzteil keine EU Zulassung für LED hat.
Ein Netzteil das ich bei Amazon mit dem Titel LED Netzteil gekauft habe. Es gibt auch Von Shnittech ein 5v 15a Netzteil mit Stromstecker und DC .. aber das liefert halt leider bei paar Ampere Last (laut der Bewertung) keine konstante 5V Spannung.
Shnittech... lässt man das n weg weiß man was es ist...
 
Kann ich dir Kabel zwecks SELV irgendwie nochmal besser bemanteln?
Ich hatte außerdem noch vor, vor Das Netzteil noch eine Sicherung einzubauen..
Hab davon Mal gehört. Aber irgendwie ist das Unlogisch
Mein Controller an dem das Netzteil angebunden ist hat ne 15A Sicherung drin, und ne 15A Sicherung vor dem Netzteil anzuschließen macht ja auch keinen Sinn.. kommen ja 230v mit niemals mit 3A rein. Und nochmal eine extra vor dem Controller wusste ich nicht wozu...
Und vielleicht hat das Netzteil intern eine verbaut. Kenn mich da unter allen Abkürzungen und Bezeichnungen nichts auf den vielen Dokumenten auf der Website nichts Rauslesen.
 
Kann ich dir Kabel zwecks SELV irgendwie nochmal besser bemanteln?
Natürlich kannst du die Anschlussleitung nochmal isolieren, um die doppelte Isolation sicherzustellen. Der interne Aufbau des Netzteils ändert sich dadurch aber nicht, und mir ist halt aufgefallen, dass Meanwell bei diesen Netzteilen SELV nicht erwähnt, bei vielen anderen hingegen schon. Warum auch immer.
Gut möglich, dass es die Anforderungen erfüllt, aber eben nicht daraufhin geprüft wurde, da der Zielmarkt das nicht fordert.
 
Da das erreichen der Schutzmaßnahme SELV auch mit Aufwand verbunden ist, würde ich eher davon ausgehen, daß bei nicht erwähnen diese auch nicht erfüllt wird.

Mit einbringen zusätzlicher Isolierungen ergibt sich auch dann kein SELV Stromkreis sondern immer noch FELV (Funktionskleinspannung) Die Zusätzliche Isolierung macht aber, sofern richtig umgesetzt, keinen SELV Stromkreis nötig, denn man behandelt diese Stromkreise so als würden sie 230V enthalten.
 
Thema: MeanWell LPV 100 5 5v 12A Stecker installieren
Zurück
Oben