MEANWELL Netzteil, Versorgung Lichtanlage

Diskutiere MEANWELL Netzteil, Versorgung Lichtanlage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe ein paar Fragen zum Betrieb einer LED-Lichtanlage über das Netzteil SDR 960 48V von Meanwell. Klar ist, das ich das Netzteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luckie1960

Guest
Hallo.

Ich habe ein paar Fragen zum Betrieb einer LED-Lichtanlage über das Netzteil SDR 960 48V von Meanwell.

Klar ist, das ich das Netzteil über Schuko mit Absicherung 16A anschließen kann.

Nun zur Lichtanlage= Versorgt werden müssen mehrere Endverbraucher mit insgesamt 360 bzw. 720 Watt. Die Kabellänge beträgt 25m.
Ist es richtig, das ich bei 360 Watt mit Querschnitt 6mm² und bei 720 Watt mit Querschnitt 10mm² arbeiten muß?

Benötige ich eine zusätzliche Sicherung, die zwischen Netzteil und Endverbraucher liegt?

Ich bin für ein paar Antworten dankbar!

Mit lieben Grüßen,
Joachim.
 
luckie1960 schrieb:
Klar ist, das ich das Netzteil über Schuko mit Absicherung 16A anschließen kann.
Das Netzgerät muss in ein Gehäuse.

Ist es richtig, das ich bei 360 Watt mit Querschnitt 6mm² und bei 720 Watt mit Querschnitt 10mm² arbeiten muß?
Die Querschnitte passen, wenn ein Uv von 3% akzeptabel ist.

Benötige ich eine zusätzliche Sicherung, die zwischen Netzteil und Endverbraucher liegt?
Ich würde vor jede Leitung eine Sicherung setzen, da sonst die Spannung bei Kurzschluss zusammenbricht.
 
Sicherung

Hi Werner.

Danke für die Antworten. Das Netzteil kommt mit einer Hutschiene in ein Metallgehäuse.

Hast Du einen Tip für eine Hutschienensicherung mit 16-20A? Die baue ich dann praktischerweise direkt neben das Netzteil.

Liebe Grüße,
Joachim.
 
Tip für ne Hutschienensicherung???
fast jeder Leitungsschutzschalter ist für Hutschiene gebaut.
Auch Linocur SChalter sind für Hutschienen.
Was willst Du da für nen Tipp?
 
werner_1 schrieb:
Benötige ich eine zusätzliche Sicherung, die zwischen Netzteil und Endverbraucher liegt?
Ich würde vor jede Leitung eine Sicherung setzen, da sonst die Spannung bei Kurzschluss zusammenbricht.

Das Netzteil hat laut Beschreibung bereits einen Schutz gegen Kurzschluss und Ueberlast integriert.
 
karo28 schrieb:
Das Netzteil hat laut Beschreibung bereits einen Schutz gegen Kurzschluss und Ueberlast integriert.
Das funktioniert aber durch runterregeln der Spannung und damit ist alles AUS. Wenn er verschiedene Stromkreise aufbaut, sollten die auch einzeln abgesichert werden. Außerdem sind evtl. nicht alle Leitungen für den maximalen Strom des Netzteils ausgelegt.
 
Hey, Danke für die Antworten.

Ich habe nur diese eine Leitung an diesem Netzteil. Diese führt an einen Verteiler für Strom/ DMX, der für bis zu 8 Lampen a´ 120 Watt je mit 3A gesichert) gedacht ist.

Liebe Grüße,
Joachim.
 
werner_1 schrieb:
karo28 schrieb:
Das Netzteil hat laut Beschreibung bereits einen Schutz gegen Kurzschluss und Ueberlast integriert.
Das funktioniert aber durch runterregeln der Spannung und damit ist alles AUS. Wenn er verschiedene Stromkreise aufbaut, sollten die auch einzeln abgesichert werden. Außerdem sind evtl. nicht alle Leitungen für den maximalen Strom des Netzteils ausgelegt.

Fuer den geschilderten Anwendungsfall reicht die im Netzteil integrierte Schutzschaltung (thermomagnetisch oder elektronisch) aus. Fuer hoehere Anforderung kommen auf der Sekundaerseite Geraeteschutzschalter in Frage. Sicherungen oder LSS sind dafuer ungeeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MEANWELL Netzteil, Versorgung Lichtanlage
Zurück
Oben