Mechanische Klingel Umrüstung Funkweiterleitung

Diskutiere Mechanische Klingel Umrüstung Funkweiterleitung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey ihr! Zuerst einmal hallo an alle Elektrikfreunde und -experten da ich mich heute neu angemeldet habe. Da ich ein Anfänger auf dem Gebiet der...
P

Palmenwiesel

Beiträge
4
Hey ihr!

Zuerst einmal hallo an alle Elektrikfreunde und -experten da ich mich heute neu angemeldet habe.
Da ich ein Anfänger auf dem Gebiet der Elektrik bin hoffe ich euch nicht zu sehr mit dummen Fragen zu nerven.

Nachdem wir eine recht lange Altbauwohnung angemietet haben würden wir unsere alte (mechanische) Klingelanlage - siehe Foto - gerne mit einer Funk-Weiterleitung erweitern.
Dafür haben wir uns dieses Set hier gekauft (Metzler Funksignal Weiterleitung - Funkkonverter für bestehende Klingelanlagen —- Amazon-Link durfte leider noch nicht gepostet werden).

Leider gibt es keine konkretere Einbauanleitung außer „Plus an Plus, Minus an Minus, Antenne liegt frei“.
Daher meine Frage an die Experten unter euch: Welcher der auf dem Foto gezeigten Anschlüsse ist denn nun + und welcher -?

Bzw. kann das Set bei unserer Klingel überhaupt ohne weitere Bauteile/Relais etc. eingebaut werden?
Ich hoffe Ihr könnt uns hierbei ein bisschen weiterhelfen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Oli
 

Anhänge

  • A78D24FB-3C93-4399-8BE8-56049BC15ECE.jpeg
    A78D24FB-3C93-4399-8BE8-56049BC15ECE.jpeg
    341 KB · Aufrufe: 18
Vielleicht keiner.
erstens wird diese Klingel höchst wahrscheinlich mit Wechselstrom betrieben das kann man mal ermitteln in dem man auf den Klingeltrafo schaut.
zweitens ist wenn dort nur ein Pol vorhanden und der Kontakt vom Klingeltaster, möglicherweise ist das für die Metzler Erweiterung ausreichend, das wäre in der Anleitung nach zu lesen.
Ich weiß nun nicht welchen Typ Du da exakt hattest aber der welchen ich finden konnte verträgt sowohl Gleich als auch Wechselkleinspannung .

Aber auch hier gilt wieder grundsätzlich messen und prüfen.
Wenn alles so ist wie es sich VERMUTEN ließe kann der Metzler einfach parallel zu der vorhandenen Klingel angeschlossen werden, also zwischen grau und gelb.
 
. . . und dann müssen wir nur noch VERMUTEN, ob durch das parallele Anschließen die Stromversorgung überlastet wird oder nicht ?
 
Hi Leute, sorry für meine verspätete Antwort. War etwas stressig zuletzt.
Ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

@Pumukel : Ja, genau das Set (MT3) ist es.
An welchen der auf dem Foto gezeigten Anschlüsse müsste ich dann welches der Kabel anschließen?
Ich bin ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, daher bitte ich die "dummen" Fragen meinerseits zu entschuldigen.
 
Deine Klingel hat nur 2 angeschlossene Adern und da gehören auch die beiden Adern des MT3 drauf. Bei Dir sind das 0F und T3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Bild erkenne ich eine elektrische Klingel.
Ok, was bedeutet das in meinem Fall?
Das diese elektrisch, also mit Strom funktioniert.

Ich habe mir mal solche einfache und billige Funkklingel besorgt - funktioniert erstaunlich zuverlässig. Der Sender funktioniert auf Funkbasis (mit Batterien) und den Empfänger muss man in irgendeine Steckdose stecken.
Den Sender habe ich auf solches Brett geklebt: „Sind im Garten“, das wir denn bei Bedarf an die Haustür hängen. Wir hatten das gleiche Problem, sobald wir auf der Terrasse sitzen oder im Garten sind, hören wir die Klingel nicht mehr.
 
Und bei dem TE gehört der Sender eben schlicht und einfach parallel zur Klingel. Da Versorgung mit AC spielt die Polarität da keine Rolle.
 
Top, dann werde ich die + und - Kabel einfach an 0F und T3 mit dranklemmen.
Danke euch für die tolle Hilfe.

Ich wünsche euch allen ein paar (hoffentlich) erholsame Feiertage!
 
Thema: Mechanische Klingel Umrüstung Funkweiterleitung
Zurück
Oben