Mechanische Klingel Umrüstung Funkweiterleitung

Diskutiere Mechanische Klingel Umrüstung Funkweiterleitung im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hey ihr! Zuerst einmal hallo an alle Elektrikfreunde und -experten da ich mich heute neu angemeldet habe. Da ich ein Anfänger auf dem Gebiet der...

  1. #1 Palmenwiesel, 08.12.2022
    Palmenwiesel

    Palmenwiesel

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr!

    Zuerst einmal hallo an alle Elektrikfreunde und -experten da ich mich heute neu angemeldet habe.
    Da ich ein Anfänger auf dem Gebiet der Elektrik bin hoffe ich euch nicht zu sehr mit dummen Fragen zu nerven.

    Nachdem wir eine recht lange Altbauwohnung angemietet haben würden wir unsere alte (mechanische) Klingelanlage - siehe Foto - gerne mit einer Funk-Weiterleitung erweitern.
    Dafür haben wir uns dieses Set hier gekauft (Metzler Funksignal Weiterleitung - Funkkonverter für bestehende Klingelanlagen —- Amazon-Link durfte leider noch nicht gepostet werden).

    Leider gibt es keine konkretere Einbauanleitung außer „Plus an Plus, Minus an Minus, Antenne liegt frei“.
    Daher meine Frage an die Experten unter euch: Welcher der auf dem Foto gezeigten Anschlüsse ist denn nun + und welcher -?

    Bzw. kann das Set bei unserer Klingel überhaupt ohne weitere Bauteile/Relais etc. eingebaut werden?
    Ich hoffe Ihr könnt uns hierbei ein bisschen weiterhelfen.

    Herzlichen Dank und liebe Grüße,

    Oli
     

    Anhänge:

  2. #2 Octavian1977, 08.12.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    Vielleicht keiner.
    erstens wird diese Klingel höchst wahrscheinlich mit Wechselstrom betrieben das kann man mal ermitteln in dem man auf den Klingeltrafo schaut.
    zweitens ist wenn dort nur ein Pol vorhanden und der Kontakt vom Klingeltaster, möglicherweise ist das für die Metzler Erweiterung ausreichend, das wäre in der Anleitung nach zu lesen.
    Ich weiß nun nicht welchen Typ Du da exakt hattest aber der welchen ich finden konnte verträgt sowohl Gleich als auch Wechselkleinspannung .

    Aber auch hier gilt wieder grundsätzlich messen und prüfen.
    Wenn alles so ist wie es sich VERMUTEN ließe kann der Metzler einfach parallel zu der vorhandenen Klingel angeschlossen werden, also zwischen grau und gelb.
     
    Palmenwiesel gefällt das.
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.647
    Zustimmungen:
    1.573
    . . . und dann müssen wir nur noch VERMUTEN, ob durch das parallele Anschließen die Stromversorgung überlastet wird oder nicht ?
     
    Palmenwiesel gefällt das.
  4. #4 Pumukel, 12.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.676
    Zustimmungen:
    3.931
    Palmenwiesel gefällt das.
  5. #5 Palmenwiesel, 15.12.2022
    Palmenwiesel

    Palmenwiesel

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, sorry für meine verspätete Antwort. War etwas stressig zuletzt.
    Ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

    @Pumukel : Ja, genau das Set (MT3) ist es.
    An welchen der auf dem Foto gezeigten Anschlüsse müsste ich dann welches der Kabel anschließen?
    Ich bin ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, daher bitte ich die "dummen" Fragen meinerseits zu entschuldigen.
     
  6. #6 Pumukel, 15.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.676
    Zustimmungen:
    3.931
    Deine Klingel hat nur 2 angeschlossene Adern und da gehören auch die beiden Adern des MT3 drauf. Bei Dir sind das 0F und T3.
     
    Palmenwiesel gefällt das.
  7. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    734
    Also auf dem Bild erkenne ich eine elektrische Klingel.
     
    Palmenwiesel gefällt das.
  8. #8 Palmenwiesel, 16.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2022
    Palmenwiesel

    Palmenwiesel

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es ist also egal an welche der Adern ich + und - anschließe?

    Ok, was bedeutet das in meinem Fall?

    Nochmal danke für eure Mithilfe, weiss ich zu schätzen!
     
  9. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    734
    Das diese elektrisch, also mit Strom funktioniert.

    Ich habe mir mal solche einfache und billige Funkklingel besorgt - funktioniert erstaunlich zuverlässig. Der Sender funktioniert auf Funkbasis (mit Batterien) und den Empfänger muss man in irgendeine Steckdose stecken.
    Den Sender habe ich auf solches Brett geklebt: „Sind im Garten“, das wir denn bei Bedarf an die Haustür hängen. Wir hatten das gleiche Problem, sobald wir auf der Terrasse sitzen oder im Garten sind, hören wir die Klingel nicht mehr.
     
    Palmenwiesel gefällt das.
  10. #10 Pumukel, 16.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.676
    Zustimmungen:
    3.931
    Und bei dem TE gehört der Sender eben schlicht und einfach parallel zur Klingel. Da Versorgung mit AC spielt die Polarität da keine Rolle.
     
    Palmenwiesel gefällt das.
  11. #11 Palmenwiesel, 18.12.2022
    Palmenwiesel

    Palmenwiesel

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Top, dann werde ich die + und - Kabel einfach an 0F und T3 mit dranklemmen.
    Danke euch für die tolle Hilfe.

    Ich wünsche euch allen ein paar (hoffentlich) erholsame Feiertage!
     
Thema:

Mechanische Klingel Umrüstung Funkweiterleitung

Die Seite wird geladen...

Mechanische Klingel Umrüstung Funkweiterleitung - Ähnliche Themen

  1. Nuki Opener - mechanische Klingel

    Nuki Opener - mechanische Klingel: Hey zusammen, sorry wenn ich nochmal mit diesem Thema nerven muss, aber ich bin einfach zu doof dafür :-( ich habe den Nuki Opener an unserem...
  2. Suevia - mechanische UP Zeitschaltuhr

    Suevia - mechanische UP Zeitschaltuhr: Für eine Spielerei mit einem Lüfter habe ich mir eine mechanische UP Zeitschaltuhr besorgt. Qualität passt. Was mir aber aufgefallen ist: sie hat...
  3. Türöffner bticino 346230 - zusätzlichen, mechanischen Taster anklemmen

    Türöffner bticino 346230 - zusätzlichen, mechanischen Taster anklemmen: Hi zusammen, ich komme leider via Google nicht weiter... Ich nutze eine bticino / legrand Videogegensprechanlage mit BUS. An den Türöffner...
  4. Fi und mechanische Zeitschaltuhr.

    Fi und mechanische Zeitschaltuhr.: Gunten Abend werte Kurzschlusskollegen der elektrifizierenden Zunft. Habe da mal eine bescheidene Frage, da ich so etwas in meiner 40 jährigen...
  5. Schaltplan für R12-110-230V Elektromechanische Schaltrelais

    Schaltplan für R12-110-230V Elektromechanische Schaltrelais: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Doppeltaster und 2 Lampen Gruppen, die Doppeltaster 1,2 und 3 sollen Lampen Gruppe...