Megaman GX53-ESL als Halogen-Ersatz

Diskutiere Megaman GX53-ESL als Halogen-Ersatz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im neuen Haus sollen in der Diele Einbaustrahler in die Decke. Zur Zeit haben wir eine solche Lösung mit 35W-Halogenlampen im Flur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

enibas

Beiträge
32
Hallo,

im neuen Haus sollen in der Diele Einbaustrahler in die Decke. Zur Zeit haben wir eine solche Lösung mit 35W-Halogenlampen im Flur. Statt Halogen würden wir gern die Megaman GX53 mit 9W als Leuchtmittel verwenden. Ist die Lichtausbeute wirklich ähnlich und die Einschaltverzögerung ok? Wer hat Erfahrungen damit? Ist die Variante mit oder ohne Reflektor vorzuziehen? (Die Halogenleuchten kommen ja eigentlich immer mit Reflektor.)

Außerdem soll ein großer Raum (28 qm) über ca. 6 Anbaustrahler ausgeleuchtet werden (Grundhelligkeit). Kann man auch in diesem Fall auf die Megaman GX53 setzen? Sind hier vielleicht ohnehin 6 Strahler zu wenig? Wären 10 angemessener?

Gruß und danke, Enibas
 
Sparsame Leuchten für Grundhelligkeit gesucht

Ok, lesen müsste man können. :? Habe gerade den anderen aktuellen Tread zu diesem Thema gefunden.

Dort ist die allgemeine Tendenz, dass die Megaman GX53 nur bedingt für die Beleuchtung im Wohnbereich geeignet ist. Wichtigster Grund ist wohl die Einschaltverzögerung.

Was gibt es sonst für Empfehlungen für eine energiesparende Beleuchtung eines großen Arbeitszimmers (DG-Studio) mit hohen, schrägen Decken? Dieses Licht muss nicht unbedingt schnell anspringen, aber brennt oft über sehr viele (Nacht)Stunden. Zur Zeit verrichtet ein Deckenfluter mit normaler Glühlampe seinen Dienst. Davon bräuchte man in der neuen Konstellation wahrscheinlich mehrere, die auch irgendwo Platz finden müssen. Klein und zierlich gibt es immer nur mit Halogen. Doch sparsam im Verbrauch ist das nicht wirklich, oder?

Gruß und danke, Enibas
 
Wenn die ganze Angelegenheit nicht dimmbar sein soll, wären hier Entladungslampen das Leuchtmittel der Wahl.

Es gibt sowohl Einbauleuchten, als auch Stehleuchten und Wandleuchten oder Stromschienenstrahler mit dieser Lichttechnik.

Am besten im Fachhandel in dieser Richtung beraten lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Megaman GX53-ESL als Halogen-Ersatz

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1.898
katarakt
K
T
Antworten
1
Aufrufe
1.803
Octavian1977
O
M
Antworten
1
Aufrufe
1.931
Octavian1977
O
Zurück
Oben