mehere Garagen in Reihe verkabeln

Diskutiere mehere Garagen in Reihe verkabeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit und habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Also, es geht um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ bigdie

leider geht das nicht, so müsste ich ja von Garage 1 6 Leitungen ziehen bis zur 2. Garage usw..

So gesehen geh ich durch jede Garage und trenne es immer vor der Unterverteilung in der Garage auf.

Dein Vorschlag wäre natürlich auch gut.
 
@ werner

wie hoch würde man diese Schmelzsicherung dann absichern?
Schmelzsicherung ist ja ein Neozed Element oder?

Leitungslänge: hab mal was gelesen von 80m für 3 x 1.5.
Passt das als Max Länge?

Edit: bei 6a = 48m schreibt bigdie.

was wäre es wenn die leitung 55 oder 60m hat am Schluss wegen Ecken usw..
 
In HV Neozed 6A, wie schon geschrieben. Dann max. Leitungslänge ca. 48-50m vom Zähler bis zur letzten Steckdose (hatte mich mit der Länge vorhin vertan). Vorschlag: Die Leitung durch die Garagen mit 2,5mm² verlegen, so kann man noch ein paar Meter rausholen.
 
Wenn man von den 6A auch was nutzen wollte, müsste man sich aber von B-LSS verabschieden und min. C einsetzen, hier muss aber wieder der Kurzschlussstrom stimmen um die Abschaltbedingungen zu erfüllen, was aufgrund der Leitungslänge zumindest angezweifelt werden darf ... Gehupft wie Gesprungen ist das nur ein Flickwerk nach dem Motto "Gut gemeint, nicht geplant, schlecht gemacht" ... Teuer Geld am falschen Ende verbrennen, weil man am Anfang der Installation sparen will - möglich ist nämlich immer alles, auch das "unmögliche".

Sorry, aber das musste mal gesagt werden ...
 
Die Leitung im Erdreich ist ohne Probleme austauschbar.

Es ist halt nur mit Arbeit und Sperrung der Flächen verbunden.
Das Argument kann nicht geändert werden ist vorgeschoben.
Für die Sicherheit sollte es keine Kompromisse geben.
 
Ok,
ja das mit der billigen Ausführung ist richtig.
Nur Leitung neu legen ist nicht so einfach. Dafür müsste eine Strasse aufgerissen werden usw...

Aber allen Nutzern der Garagen steht vorrangig eine elektrische Öffnung des Garagentores und ein wenig Licht. Das ist damit schon mal gelöst und soll auch so bleiben.

Vielen Dank euch allen.
 
heinerle0815 schrieb:
Ok,
ja das mit der billigen Ausführung ist richtig.
Nur Leitung neu legen ist nicht so einfach. Dafür müsste eine Strasse aufgerissen werden usw...

Aber allen Nutzern der Garagen steht vorrangig eine elektrische Öffnung des Garagentores und ein wenig Licht. Das ist damit schon mal gelöst und soll auch so bleiben.

Vielen Dank euch allen.

Erdraketen sind tolle Erfindungen, die genau für sowas gemacht sind.

Grüße
Thomas
 
Normalerweise sollte das Kabel unter der Straße in einem Schutzrohr liegen.

MfG
 
hmm ok, Erdraketen hab das mal gegoogelt. Das könnte eine Alternative sein.
Das werd ich mal vorschlagen. Dann wäre auch das Problem mit dem Querschnitt lösbar.

Das mit meiner Aussage "soll auch so bleiben" damit war die Nutzung gemeint. Nich das das falsch verstanden wurde. ;-)

Ob das Kabel unter der Strasse in Rohr liegt weiss ich leider nicht.
 
Dann kann man gleich einen Neuanschluß durch den NVB beantragen - mit der Option über der Garage noch ein paar Schlichtwohnungen errichten zu wollen., Besteht ja je nach Region starker Bedarf danach. Finanziert sich dann von selber.

Geht den keine Leitung über der Erde?
Andere Alternative wäre hochtransformieren und an den Garagen wieder runter.

mfG
 
heinerle0815 schrieb:
hmm ok, Erdraketen hab das mal gegoogelt. Das könnte eine Alternative sein.
Das werd ich mal vorschlagen. Dann wäre auch das Problem mit dem Querschnitt lösbar.

Du merkst schon, wie sich Argumente auflösen, wenn Fachleute mit dem Problem konfrontiert werden, oder?

Befrage halt die Fachkraft, derer Du/Ihr auch die weitere Installation beauftragt. Und entweder hat der Ahnung von seinem Fach oder pfuscht euren Wunsch da hin - Wenn was passiert, hat man jedenfalls einen Adressaten für die Versicherung ...

Wenn Du einen fachgerecht erscheinendes Angebot hast, können wir das gerne kommentieren - aber solches aus der Nase ziehen wie mit der Strasse, die dann womöglich eine Privatstrasse und keine öffentliche ist (???) erledigt sich durch einen Vor Ort Termin sehr viel schneller, um mögliche Lösungsvorschläge auszuarbeiten.
 
Privatstraße?
Wo ist denn das Problem. Entsprechendes Schneidewerkzeug organisieren und Rille reinschneiden. Leitung rein und mit Bitumen wieder verfüllen.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Privatstraße?
Wo ist denn das Problem. Entsprechendes Schneidewerkzeug organisieren und Rille reinschneiden. Leitung rein und mit Bitumen wieder verfüllen.
60/80 cm tief?

Lutz
 
und vor allem keine Leitung sondern Kabel.
unter Fahrbahnen 80cm tief
 
elo22 schrieb:
Moorkate schrieb:
Privatstraße?
Wo ist denn das Problem. Entsprechendes Schneidewerkzeug organisieren und Rille reinschneiden. Leitung rein und mit Bitumen wieder verfüllen.
60/80 cm tief?

Lutz

Mit entsprechenden Grabenfräsen auch kein Problem. Würde ich dann aber wiederum dem Fachmann überlassen und nicht unbedingt selbst versuchen. Sauberste Lösung bleibt meiner Meinung nach 'ne Erdrakete.
Gräben an Start- und Endpunkt kann man (fast) problemlos selbst ausheben. Dann kann das ausführende Unternehmen den Minibagger in der Halle stehen lassen und nur mit kleinem Besteck anrücken.

Kostenmäßig ist das doch irgendwie nicht so wild, wenn sich alles zu siebt teilen kann. Vor allem hat man dann 'ne sichere und ordentliche Lösung und muss sich nicht absprechen, wenn mehr als zwei Parteien gleichzeitig die Karre mit ihrem Vorwerk Saugteufel saugen wollen, oder einer mal seine Garage für irgendwelche Arbeiten elektrisch beheizen will.

Grüße
Thomas
 
Octavian1977 schrieb:
und vor allem keine Leitung sondern Kabel.

Ganz wichtiger Beitrag!

Ich wage male daran zu erinnern dass es durchaus aus Kabeltrommeln mit 50m 3x1,5 gibt, diese täglich tausendfach in Deutschland benutzt werden ohne dass die Welt untergeht.

Dann sichert man die Leitung halt mit 10 oder 16A Neozed im Haus vor, in den Garagen mit 6 und fertig.

Das einzige was da passiert ist, dass der Spannungsfall ggf. etwas höher ist als normal und man etwas Energie verschenkt durch Erwärmung der Leitung.
 
Max60 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
und vor allem keine Leitung sondern Kabel.

Ganz wichtiger Beitrag!

Ich wage male daran zu erinnern dass es durchaus aus Kabeltrommeln mit 50m 3x1,5 gibt, diese täglich tausendfach in Deutschland benutzt werden ohne dass die Welt untergeht.

Dann sichert man die Leitung halt mit 10 oder 16A Neozed im Haus vor, in den Garagen mit 6 und fertig.

Das einzige was da passiert ist, dass der Spannungsfall ggf. etwas höher ist als normal und man etwas Energie verschenkt durch Erwärmung der Leitung.

Man kann nur hoffen, dass dieser "Max60" in der realen Welt nicht den Beruf eines Elektrikers ausübt. :evil:

P.
 
Blos keine fachlichen Argumente äußern.. Außer dem Spannungsfall gibt es so gut wie keinen Grund warum das schlecht sein sollte. Die Leitung wird durch die 6A-Automaten in den Garagen gegen Beachädigung durch Überlast geschützt. (Abschaltbedingungen im Kurzschlussfall werden eingehalten)

Noch nie ne 50m Kabeltrommel benutzt?
 
Hallo. .. wollte mal nach den ganzen hilfreichen Tips mal antworten wie wir es jetzt gemacht haben!

Wir haben nur mit einer erdrakete eine neue Zuleitung zu den Garagen gelegt. Da ist jetzt ausreichend Leistung vorhanden und wir haben dadurch auch die Leitungslänge halbiert da wir quer zur Garage das neue Kabel verlegt haben.

Einziges was geblieben ist sind in jeder Garage die Zähler die Fi s und die Automaten.

Vielen Dank nochmals für eure hilfreichen Beiträge.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mehere Garagen in Reihe verkabeln
Zurück
Oben