Mehr Informationen über ICs

Diskutiere Mehr Informationen über ICs im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo ich muss mich über ICs informieren und habe den spezifischen IC 11 74HC04AD bekommen. Soweit ich weiß ist es ein Takt Treiber für einen...

1. #1 Hiichbin, 24.08.2020
    Hiichbin

Hiichbin

Hallo ich muss mich über ICs informieren und habe den spezifischen IC 11 74HC04AD bekommen. Soweit ich weiß ist es ein Takt Treiber für einen Videoport. Jedoch finde ich nichts genaueres darüber. Vielleicht kennt sich jemand mit dem IC aus und kann mir mehr Details darüber geben. Danke :)

2. #2 Pumukel, 24.08.2020
    Pumukel

Pumukel

Wenn du mal nach 74HC04AD googelst bekommst du alle Informationen dazu !

patois gefällt das.
  3. #3 eFuchsi, 25.08.2020
    eFuchsi

eFuchsi

6fach Inverter?

74HC sind Logikbausteine.

4. sko

sko

nein, das ist völlig falsch, das ist ein popeliger 6 fach Inverter!

Ciao
    Stefan

patois gefällt das.
  5. RalfP

RalfP

pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/motorola/MC74HC04ADT.pdf

6. patois

patois

Ohne Kommentar ;)

IC74HC04.jpg
    .

7. RalfP

RalfP

Also um das noch einmal zu konkretisieren: Wenn du dich über den "74HC04AD" oder auch über jeden anderen IC informieren sollst, gibst du einfach "74HC04AD datasheet" in die Suchmaschine deiner Wahl ein.

Warum sagt dir dein Ausbilder das eigentlich nicht?

8. patois

patois

.
    Nun, vermutlich will der "Ausbilder" sehen, ob seine "Auszubildenden" in der Lage sind die gestellte Aufgabe zu lösen ... :D
    .

Stromberger gefällt das.
  9. RalfP

RalfP

Ja aber eine Aufgabenstellung im Sinne von

"Erklären Sie die Funktion der folgenden IC-Bausteine......

Hinweis: Geben Sie dazu die Bezeichnung des IC-Bausteins gefolgt von dem Wort 'datasheet' in die Suchmaschine ein!"

dürfte dann schon kommen. Es geht ja eigentlich darum, ein Gespür dafür zu kommen, wie man an solche Informationen heran kommt.

10. patois

patois

:)

Also wenn man heutzutage jemand noch sagen muss, dass er im Internet nachschauen kann, dann sehe ich für die Ausbildung "schwarz"

Stromberger gefällt das.
  11. RalfP

RalfP

Du wirst dich wundern, was du am Anfang so alles sagen musst.

Also mir ging das damals ganz gewaltig auf den Keks, dass ich einerseits immer alles alleine machen sollte und andererseits dann natürlich alles falsch war.

12. patois

patois

Naja,
    ::::::::::: "damals" gab es vermutlich noch kein Smartphone und keine Apps,

höchstens einen Klaps auf den Hinterkopf um das Denken zu fördern. ;)

. . . und zuerst wird mal der DAIMLER vom Chef geputzt ! :D
    .

13. RalfP

RalfP

Ja und dumme Sprüche, dass man zu blöd ist, um die einfachsten Sachen zu machen.

Bei mir stand schon im Vertrag drin, dass nur ausbildungsbezogene Tätigkeiten gemacht werden dürfen.

14. bigdie

bigdie

Er wird wohl gesucht haben nach IC1174......
    IC11 ist aber sicher nur die Bezeichnung für die Stückliste bzw Schaltplan.:D

15. #15 KeineAhnung, 25.08.2020
    KeineAhnung

KeineAhnung

Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Frage des TE ernst gemeint ist :rolleyes:

leerbua gefällt das.
  16. RalfP

RalfP

Warum sollte jemand so eine Frage zum Spaß stellen? Aber das ist genau das Verhalten von Ausbildern, das ich da oben gemeint habe, von daher scheinst du Talent zu haben, um Ausbilder zu werden. :(

17. #17 KeineAhnung, 25.08.2020
    KeineAhnung

KeineAhnung

Ich bin "Ausbilder" und stelle leider (und wir kommen mal wieder vom eigentlichen Thema ab) eine extreme Erwartungshaltung der aktuell auszubildenden Generation fest. Alles muss vorgekaut werden, minimale Eigeninitiative, minimale intrinsische Motivation, kaum Eigentständigkeit gepaart mit Respektlosigkeit gegenüber "Ausbildern". Es scheint der Glaube vorzuherrschen, man lernt durch Berieselung und "der da vorne soll mal machen". Was dabei rauskommt, sehe ich tagtäglich an wirklich unfassbar miserablen Abschlussarbeiten.

Ich würde sagen, ein klassischer Disconnect zwischen Generationen.

patois und Stromberger gefällt das.
  18. #18 Stromberger, 25.08.2020
    Stromberger

Stromberger

@RalfP:
    Weil es einfacher ist, Andere für sich die "Arbeit" machen zu lassen, als sich selber durch irgendwelche Google-Ergebnisse zu "quälen".
    Hat ja auch formidabel geklappt, irgendwer ist in einem Forum meistens dann so hilfsbereit oder genervt, dass er den passnden Link zum Datenblatt einstellt.

19. RalfP

RalfP

@KeineAhnung
    Witzig, dass du das mit dem Disconnect zwischen den Generationen ansprichst, ich hatte nämlich immer mit unglaublicher Rechthaberei zu kämpfen. Wenn ich Dinge, die ich in der Berufsschule gelernt habe, auch mal praktisch anwenden wollte, hieß es immer, dass das ja nurdie Theorie wäre und dass ich mal von meinem Trip runterkommen sollte, immer alles nach Vorschrift machen zu wollen. Aber ja: Natürlich geht es darum, sich berieseln zu lassen. Sobald du Eigendynamik zeigst und dadurch die Inkompetenz des Ausbilders bloßstellst, bist du doch unten durch, bzw. nach der Ausbildung fliegst du raus, "weil du nicht mit den Leuten klar kommst"!

@Stromberger
    Der Punkt ist eben, dass ich nicht nur das Datenblatt heraus gesucht, sondern auch den Hinweis gegeben habe, wie solche Informationen in Zukunft eigentändig erlangt werden können.

20. #20 Stromberger, 25.08.2020
    Stromberger

Stromberger

Ich denke, das Datenblatt hat dem TE schon gereicht (bis jezt), wenn er weitere/andere Infos in Zukunft braucht, wird er wieder einfach nachfragen, hat ja dieses Mal auch ganz bequem für ihn geklappt.

Thema:

Mehr Informationen über ICs

Die Seite wird geladen...

Mehr Informationen über ICs - Ähnliche Themen

1. Schrumpfmuffe nicht mehr state of the Art?

Schrumpfmuffe nicht mehr state of the Art?: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich schraubbarer Verbinder. In einem Youtube Video hat Jemand einen Zwischenzähler für eine Wallbox eingebaut...
  2. Selektivität mehrerer SLS

Selektivität mehrerer SLS: Hallo zusammen, nehmen wir folgendes Szenario an: HAK 63A -> Hauptverteilung 63A SLS vor dem Zähler -> Hauptverteilung 40A SLS -> 5x10mm2 NYY ->...
  3. Mehrere Leuchten an einer Steckdose

Mehrere Leuchten an einer Steckdose: Guten Abend Ich möchte ab einer Steckdose 230V (Schweiz) an einem Kabel drei abzweigende Leuchten (E14) montieren und habe das gemäss Anhang...
  4. Leitung von Mehrfachsteckdosenleiste auf 15cm kürzen, erlaubt?

Leitung von Mehrfachsteckdosenleiste auf 15cm kürzen, erlaubt?: Hallo, ich möchte von einer Mehrfachsteckdosenleiste das Kabel kürzen. Ich benötige an der Leiste nur eine Leitung von 15cm. Ich habe nirgends...
  5. Siedle STS 711-2 Klingelt nicht mehr

Siedle STS 711-2 Klingelt nicht mehr: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Fehler meiner Siedle STS 711-2. Leider funktioniert die Klingel und auch das Sprechen nicht mehr. Der...