Mehr Informationen über ICs

Diskutiere Mehr Informationen über ICs im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo ich muss mich über ICs informieren und habe den spezifischen IC 11 74HC04AD bekommen. Soweit ich weiß ist es ein Takt Treiber für einen...

  1. #1 Hiichbin, 24.08.2020
    Hiichbin

    Hiichbin

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich muss mich über ICs informieren und habe den spezifischen IC 11 74HC04AD bekommen. Soweit ich weiß ist es ein Takt Treiber für einen Videoport. Jedoch finde ich nichts genaueres darüber. Vielleicht kennt sich jemand mit dem IC aus und kann mir mehr Details darüber geben. Danke :)
     
  2. #2 Pumukel, 24.08.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.169
    Wenn du mal nach 74HC04AD googelst bekommst du alle Informationen dazu !
     
    patois gefällt das.
  3. #3 eFuchsi, 25.08.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    1.780
    6fach Inverter?

    74HC sind Logikbausteine.
     
  4. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    236
    nein, das ist völlig falsch, das ist ein popeliger 6 fach Inverter!

    Ciao
    Stefan
     
    patois gefällt das.
  5. RalfP

    RalfP

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    98
    pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/motorola/MC74HC04ADT.pdf
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.187
    Zustimmungen:
    1.005
    Ohne Kommentar ;)

    IC74HC04.jpg
    .
     
  7. RalfP

    RalfP

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    98
    Also um das noch einmal zu konkretisieren: Wenn du dich über den "74HC04AD" oder auch über jeden anderen IC informieren sollst, gibst du einfach "74HC04AD datasheet" in die Suchmaschine deiner Wahl ein.

    Warum sagt dir dein Ausbilder das eigentlich nicht?
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.187
    Zustimmungen:
    1.005
    .
    Nun, vermutlich will der "Ausbilder" sehen, ob seine "Auszubildenden" in der Lage sind die gestellte Aufgabe zu lösen ... :D
    .
     
    Stromberger gefällt das.
  9. RalfP

    RalfP

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    98
    Ja aber eine Aufgabenstellung im Sinne von

    "Erklären Sie die Funktion der folgenden IC-Bausteine......

    Hinweis: Geben Sie dazu die Bezeichnung des IC-Bausteins gefolgt von dem Wort 'datasheet' in die Suchmaschine ein!"

    dürfte dann schon kommen. Es geht ja eigentlich darum, ein Gespür dafür zu kommen, wie man an solche Informationen heran kommt.
     
  10. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.187
    Zustimmungen:
    1.005
    :)

    Also wenn man heutzutage jemand noch sagen muss, dass er im Internet nachschauen kann, dann sehe ich für die Ausbildung "schwarz"
     
    Stromberger gefällt das.
  11. RalfP

    RalfP

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    98
    Du wirst dich wundern, was du am Anfang so alles sagen musst.

    Also mir ging das damals ganz gewaltig auf den Keks, dass ich einerseits immer alles alleine machen sollte und andererseits dann natürlich alles falsch war.
     
  12. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.187
    Zustimmungen:
    1.005
    Naja,
    ::::::::::: "damals" gab es vermutlich noch kein Smartphone und keine Apps,

    höchstens einen Klaps auf den Hinterkopf um das Denken zu fördern. ;)

    . . . und zuerst wird mal der DAIMLER vom Chef geputzt ! :D
    .
     
  13. RalfP

    RalfP

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    98
    Ja und dumme Sprüche, dass man zu blöd ist, um die einfachsten Sachen zu machen.

    Bei mir stand schon im Vertrag drin, dass nur ausbildungsbezogene Tätigkeiten gemacht werden dürfen.
     
  14. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.607
    Zustimmungen:
    849
    Er wird wohl gesucht haben nach IC1174......
    IC11 ist aber sicher nur die Bezeichnung für die Stückliste bzw Schaltplan.:D
     
  15. #15 KeineAhnung, 25.08.2020
    KeineAhnung

    KeineAhnung

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    179
    Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Frage des TE ernst gemeint ist :rolleyes:
     
    leerbua gefällt das.
  16. RalfP

    RalfP

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    98
    Warum sollte jemand so eine Frage zum Spaß stellen? Aber das ist genau das Verhalten von Ausbildern, das ich da oben gemeint habe, von daher scheinst du Talent zu haben, um Ausbilder zu werden. :(
     
  17. #17 KeineAhnung, 25.08.2020
    KeineAhnung

    KeineAhnung

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    179
    Ich bin "Ausbilder" und stelle leider (und wir kommen mal wieder vom eigentlichen Thema ab) eine extreme Erwartungshaltung der aktuell auszubildenden Generation fest. Alles muss vorgekaut werden, minimale Eigeninitiative, minimale intrinsische Motivation, kaum Eigentständigkeit gepaart mit Respektlosigkeit gegenüber "Ausbildern". Es scheint der Glaube vorzuherrschen, man lernt durch Berieselung und "der da vorne soll mal machen". Was dabei rauskommt, sehe ich tagtäglich an wirklich unfassbar miserablen Abschlussarbeiten.

    Ich würde sagen, ein klassischer Disconnect zwischen Generationen.
     
    patois und Stromberger gefällt das.
  18. #18 Stromberger, 25.08.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    680
    @RalfP:
    Weil es einfacher ist, Andere für sich die "Arbeit" machen zu lassen, als sich selber durch irgendwelche Google-Ergebnisse zu "quälen".
    Hat ja auch formidabel geklappt, irgendwer ist in einem Forum meistens dann so hilfsbereit oder genervt, dass er den passnden Link zum Datenblatt einstellt.
     
  19. RalfP

    RalfP

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    98
    @KeineAhnung
    Witzig, dass du das mit dem Disconnect zwischen den Generationen ansprichst, ich hatte nämlich immer mit unglaublicher Rechthaberei zu kämpfen. Wenn ich Dinge, die ich in der Berufsschule gelernt habe, auch mal praktisch anwenden wollte, hieß es immer, dass das ja nurdie Theorie wäre und dass ich mal von meinem Trip runterkommen sollte, immer alles nach Vorschrift machen zu wollen. Aber ja: Natürlich geht es darum, sich berieseln zu lassen. Sobald du Eigendynamik zeigst und dadurch die Inkompetenz des Ausbilders bloßstellst, bist du doch unten durch, bzw. nach der Ausbildung fliegst du raus, "weil du nicht mit den Leuten klar kommst"!

    @Stromberger
    Der Punkt ist eben, dass ich nicht nur das Datenblatt heraus gesucht, sondern auch den Hinweis gegeben habe, wie solche Informationen in Zukunft eigentändig erlangt werden können.
     
  20. #20 Stromberger, 25.08.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    680
    Ich denke, das Datenblatt hat dem TE schon gereicht (bis jezt), wenn er weitere/andere Infos in Zukunft braucht, wird er wieder einfach nachfragen, hat ja dieses Mal auch ganz bequem für ihn geklappt.
     
Thema:

Mehr Informationen über ICs

Die Seite wird geladen...

Mehr Informationen über ICs - Ähnliche Themen

  1. Schrumpfmuffe nicht mehr state of the Art?

    Schrumpfmuffe nicht mehr state of the Art?: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich schraubbarer Verbinder. In einem Youtube Video hat Jemand einen Zwischenzähler für eine Wallbox eingebaut...
  2. Selektivität mehrerer SLS

    Selektivität mehrerer SLS: Hallo zusammen, nehmen wir folgendes Szenario an: HAK 63A -> Hauptverteilung 63A SLS vor dem Zähler -> Hauptverteilung 40A SLS -> 5x10mm2 NYY ->...
  3. Mehrere Leuchten an einer Steckdose

    Mehrere Leuchten an einer Steckdose: Guten Abend Ich möchte ab einer Steckdose 230V (Schweiz) an einem Kabel drei abzweigende Leuchten (E14) montieren und habe das gemäss Anhang...
  4. Leitung von Mehrfachsteckdosenleiste auf 15cm kürzen, erlaubt?

    Leitung von Mehrfachsteckdosenleiste auf 15cm kürzen, erlaubt?: Hallo, ich möchte von einer Mehrfachsteckdosenleiste das Kabel kürzen. Ich benötige an der Leiste nur eine Leitung von 15cm. Ich habe nirgends...
  5. Siedle STS 711-2 Klingelt nicht mehr

    Siedle STS 711-2 Klingelt nicht mehr: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Fehler meiner Siedle STS 711-2. Leider funktioniert die Klingel und auch das Sprechen nicht mehr. Der...