Mehr Informationen über ICs

Diskutiere Mehr Informationen über ICs im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo ich muss mich über ICs informieren und habe den spezifischen IC 11 74HC04AD bekommen. Soweit ich weiß ist es ein Takt Treiber für einen...
@KeineAhnung
Witzig, dass du das mit dem Disconnect zwischen den Generationen ansprichst, ich hatte nämlich immer mit unglaublicher Rechthaberei zu kämpfen. Wenn ich Dinge, die ich in der Berufsschule gelernt habe, auch mal praktisch anwenden wollte, hieß es immer, dass das ja nurdie Theorie wäre und dass ich mal von meinem Trip runterkommen sollte, immer alles nach Vorschrift machen zu wollen. Aber ja: Natürlich geht es darum, sich berieseln zu lassen. Sobald du Eigendynamik zeigst und dadurch die Inkompetenz des Ausbilders bloßstellst, bist du doch unten durch, bzw. nach der Ausbildung fliegst du raus, "weil du nicht mit den Leuten klar kommst"!

Eine aus meiner sicht höchst eigenwillige Interpretation unter dem Motto "Ich mach mir die Welt,... ". Was ist denn die Konsequenz aus dem was du da sagst? Ist die Botschaft: "Mach nur eine Ausbildung, wenn du blöd bist, dann kannst du die Inkompetenz des Ausbilders nicht bloßstellen!"? Oder wie?

Vielleicht sollte man hier auch nen Cut machen und zwischen Ausbildung und Studium unterscheiden. Ich kann nur für Akademiker sprechen, fürchte aber, dass es in Ausbildungsberufen ähnlich aussieht.
 
Dabei ist es heutzutage ja eh supereinfach. Alles ist Online nachlesbar.
Zu meiner Zeit musste man sich noch richtige Bücher aus richtigem Papier organisieren und durchblättern. Ich hatte tausende Stunden in der Institutseigene Bibliothek verbracht.
 
Ich denke, das Datenblatt hat dem TE schon gereicht (bis jezt), wenn er weitere/andere Infos in Zukunft braucht, wird er wieder einfach nachfragen, hat ja dieses Mal auch ganz bequem für ihn geklappt.

Mich wundert viel mehr, dass er in diesem Forum nachfragt, anstatt sich einfach an seinen Ausbilder zu wenden.

Eine aus meiner sicht höchst eigenwillige Interpretation unter dem Motto "Ich mach mir die Welt,... ". Was ist denn die Konsequenz aus dem was du da sagst? Ist die Botschaft: "Mach nur eine Ausbildung, wenn du blöd bist, dann kannst du die Inkompetenz des Ausbilders nicht bloßstellen!"? Oder wie?

Naja also wenn es nach mir ginge, würdest du ohne Ausbildung gar nicht fürs Studium zugelassen werden. Also zumindest im technischen Bereich, bei weichen Wissenschaften ist das bestimmt etwas Anderes.

Vielleicht sollte man hier auch nen Cut machen und zwischen Ausbildung und Studium unterscheiden. Ich kann nur für Akademiker sprechen, fürchte aber, dass es in Ausbildungsberufen ähnlich aussieht.

Folgende Geschichte aus meiner Studienzeit: Am Ende des Studiums war ein Praktikum vorgesehen und weil ich aus irgendwelchen Gründen keinen Praktikumsplatz fand, aber natürlich aufgrund von Zeitdruck irgendwas in der Richtung machen musste, empfahl man mir, das Praktikum doch direkt an der FH zu machen. Der Professor, der meiner Meinung nach die interessantesten Vorlesungen (Mikrocomputertechnik, hardwarenahe Programmierung) abgehalten hatte, hatte dann die Idee, dass der im Labor für Mikrocomputertechnik befindliche 386X embedded mit MS DOS, welcher einen Parallelport und einen AD-Wandler ja mal durch ein modernes System aus einem "Industrie"-Mainboard mit entsprechender DIO- und AIO-Karte, sowie Linux-Betriebssystem (ob man wegen Echtzeit und Copyleft vielleicht lieber FreeBSD nehmen sollte, ist da eine ganz andere Geschichte) ersetzt werden könnte.

Als das Praktikum dann immer näher rückte, fing er plötzlich an, dass wir ja was mit dem Raspberry PI machen könnten, und als ich dann das versprochene Industrieboard einforderte, weil ich was "Praktisches" machen wollte, ist der Typ abgesprungen, weil das ja ach so kompliziert wäre und überhaupt..........

Dabei ist es heutzutage ja eh supereinfach. Alles ist Online nachlesbar.
Zu meiner Zeit musste man sich noch richtige Bücher aus richtigem Papier organisieren und durchblättern. Ich hatte tausende Stunden in der Institutseigene Bibliothek verbracht.

Durchwühlen musst du dich da trotzdem; nur weil du dan Datenblatt hast, heißt das noch lange nicht, dass du alles kannst!
 
Naja also wenn es nach mir ginge, würdest du ohne Ausbildung gar nicht fürs Studium zugelassen werden. Also zumindest im technischen Bereich, bei weichen Wissenschaften ist das bestimmt etwas Anderes.

Sehe ich nicht so. Aber ja, es gibt zu viele Studierende, die auch die Zeit im Studium bewusst nicht nutzen, um praktische Erfahrungen und sammeln. Die gehen eben den Weg des geringsten Widerstands (super Wortspiel an dieser Stelle) und wenn kein Praktikum vorgesehen ist, wird auch kein´s gemacht.

Schönes Beispiel aus den Laboren: Durchgeschossene Multimeter im 5. Semester, weil man versucht, den Widerstand einer Trafowicklung im Betrieb zu messen. Kein Einzelfall.
 
Schönes Beispiel aus den Laboren: Durchgeschossene Multimeter im 5. Semester, weil man versucht, den Widerstand einer Trafowicklung im Betrieb zu messen. Kein Einzelfall.

Tja also ich habe auch nur in der Ausbildung gelernt, wie man Innenwiderstände misst. Aber wie heißt es so schön: Der Fisch stinkt vom Kopf her! Falls ich irgendwann mal ausbilden sollte, werde ich das ein Bisschen anders machen......
 
Tja also ich habe auch nur in der Ausbildung gelernt, wie man Innenwiderstände misst. Aber wie heißt es so schön: Der Fisch stinkt vom Kopf her!
Da sind wir wieder am Anfang: Ich erwarte von einem Studierenden, dass er auch ohne Ausbildung nicht so nen Quatsch macht! Bzw. sich entsprechend vorher einarbeitet, bevor er anfängt.

Ist allerdings wirklich schwierig an die richtigen Informationen zu kommen, wenn man keinen PC mehr bedienen kann, sondern nur noch Whatsapp und Facebook auf dem Smartphone. Und dazu nicht weiß, wo auf dem Campus die Bib ist!
 
Ja und genau das ist eben falsch. Etwa 90% sind gerade eben nicht mehr geistig behindert, und damit umzugehen macht den fähigen Ausbilder aus! In der Psychologie spricht man da von Alpha-, Beta- und Gammatierchen.
 
Ja und genau das ist eben falsch. Etwa 90% sind gerade eben nicht mehr geistig behindert, und damit umzugehen macht den fähigen Ausbilder aus! In der Psychologie spricht man da von Alpha-, Beta- und Gammatierchen.
What? Ich steig aus und bleibe aber sowas von bei meinem Statement.
 
Also Alphatierchen sind Menschen, die richtig eigenständig handeln können, Betatierchen sind Menschen, die Input von den Alphatierchen kriegen müssen, aber anleiten können und Gammatierchen sind Menschen, denen man ständig "Mach dies! Mach das!" sagen muss.

Das ist eben so eine Persönlichkeitsstruktur. Du kannst nicht von allen Menschen erwarten, dass du denen "Mach mal!" sagst und die das dann hinkriegen, ohne dass du daneben stehst und jede Bewegung überwachst. Traurig aber wahr! Andererseits haben auch nicht alle das Zeug dazu, sowas wie "Macht dies, mach das!" zu sagen.

Also das habe ich mal irgendwo gelesen. ;)

Achja, es gibt auch noch sogenannte Omegas, die sich dadurch auszeichnen, dass sie einerseits immer den totalen Klugscheißer raushängen lassen und eigentlich Alphas wären, aber andererseits keine solche Führung übernehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Also wenn man heutzutage jemand noch sagen muss, dass er im Internet nachschauen kann, dann sehe ich für die Ausbildung "schwarz"
Sorry - wir haben in Deutschland laut "Alpha Telefon" 7000000 Menschen die nicht richtig schreiben und lesen können und die arbeiten bestimmt nicht im Büro.
 
Sorry - wir haben in Deutschland laut "Alpha Telefon" 7000000 Menschen die nicht richtig schreiben und lesen können und die arbeiten bestimmt nicht im Büro.
Und wovon träumst du ansonsten?
Also wenn ich dich Nullen richtig gezählt habe schreibst du von Millionen. Wenn ich mir hier nur regelmäßig Beiträge von sich selbst als VEFK sowie Gutachter bezeichnenden Personen durchlese habe ich starke Zweifel.

(Ok, möglicherweise haben die kein Büro und nur die "Tippse" ist schuld. Nöö, kann auch nicht sein, die hat ja ein Büro). ;) :p :D
 
wir haben in Deutschland laut "Alpha Telefon" 7000000 Menschen die nicht richtig schreiben und lesen können
:D ... aber sicher haben die ein Smartphone, wo sie nur die ICONs, also Bildchen, antippen müssen,
........... und dann werden ihnen die Texte vorgelesen ;)
 
Sorry - wir haben in Deutschland laut "Alpha Telefon" 7000000 Menschen die nicht richtig schreiben und lesen können und die arbeiten bestimmt nicht im Büro.

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass jemand zu faul oder zu dusselig ist, sich ein Datenblatt eines einfachen ICs zu besorgen (wir reden hier wirklich von "Primitiv-IC"!)?
Wenn er nicht lesen würde können, würde ihm das Datenblatt ja auch rel. wenig nutzen, oder?
Also daran scheitert es offenkundig nicht!
 
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass jemand zu faul oder zu dusselig ist, sich ein Datenblatt eines einfachen ICs zu besorgen (wir reden hier wirklich von "Primitiv-IC"!)?
Wenn er nicht lesen würde können, würde ihm das Datenblatt ja auch rel. wenig nutzen, oder?
Also daran scheitert es offenkundig nicht!
Ganz einfach - diese 10% unserer Bevölkerung können selbst die einfachere Schriftstücke nicht verständlich lesen, bzw schriftlich fixieren. Ein Datenblatt gehört sicherlich nicht zu den einfachsten Schriftstücken.
 
Und wovon träumst du ansonsten?
Also wenn ich dich Nullen richtig gezählt habe schreibst du von Millionen. Wenn ich mir hier nur regelmäßig Beiträge von sich selbst als VEFK sowie Gutachter bezeichnenden Personen durchlese habe ich starke Zweifel.

(Ok, möglicherweise haben die kein Büro und nur die "Tippse" ist schuld. Nöö, kann auch nicht sein, die hat ja ein Büro). ;) :p :D
Wieso? Kennst du die Werbung etwa nicht? Dort heißt es: Ca. sieben Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig Schreiben und Lesen...... .
Voraussetzung für ein Bürojob wäre doch ein verständliches Lesen - oder etwa nicht?
 
Kommt darauf an, manchmal reicht auch ein runder Hintern oder ein extrem schleimiges Auftreten.
 
Kommt darauf an, manchmal reicht auch ein runder Hintern oder ein extrem schleimiges Auftreten.
Na gut - optische Kompetenz reich beim weiblichen Wesen auch. Aber im Büro zeigt sich ja schnell wenn sonstige Grundkompetenzen nicht vorhanden sind und ein Legastenie- und Diskalieproblem vorhanden ist.
 
Also wenn ich so darüber nachdenke, mit was für Typen ich bisher so zusammen arbeiten musste, scheint es generell nicht so auf Fachkompetenz anzukommen.
 
Thema: Mehr Informationen über ICs
Zurück
Oben