Mehr Stromverbrauch oder gleich?

Diskutiere Mehr Stromverbrauch oder gleich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community ! Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Elektrotechnik und würde euch gerne etwas fragen. Und zwar habe ich auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefanie890

Guest
Hallo liebe Community !

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Elektrotechnik und würde euch gerne etwas fragen.
Und zwar habe ich auf dem Dachboden alte Leuchtstoffröhren Fassungen gefunden und würde gerne wissen ob sie die gleiche Menge Strom verbrauchen als neue ? Ich füge ein paar Bilder der alten Fassungen ein und ein Link von den neuen Fassungen die ich meine. Die neue so wie die alten sind beide 120cm lang, die neue hat allerdings 2 Röhren.

Außerdem frage ich mich warum bei der einen alten Fassung noch so eine Art "Batterie" eingebaut ist und bei der anderen nicht? :?:

Hier der Link zu einer neuen Fassung : https://www.beleuchtung-mit-led.de/kanl ... q43pg9m4d0

https://s11.postimg.org/sjgb6xg3j/IMG_20170503_101140.jpg

https://s11.postimg.org/hxwfux9rz/IMG_20170503_101151.jpg

https://s11.postimg.org/ml2hwox4v/IMG_20170503_101159.jpg

https://s11.postimg.org/etlry4szj/IMG_20170503_101209.jpg

https://s11.postimg.org/gmoomge67/IMG_20170503_101217.jpg

https://s11.postimg.org/go37tm5dr/IMG_20170503_101235.jpg

https://s11.postimg.org/ekssly5kv/IMG_20170503_101239.jpg


Mit freundlichem Gruß
Stefanie :roll:
 
Deine alten und das neue haben alle die "verlustreicheren" Vorschaltgeräte in Form einer Drossel, auch erkennbar am vorhandenen Starter.

Da werden sich Deine alten und die neue nur unwesentlich im Stromverbrauch unterscheiden, im Link steht ja auch das es ein Uralt (Auslaufartikel) ist.

Kaufen würde ich so was niemals mehr! Wenn dann EVG (elektronisches Vorschaltgerät), da fällt auch gleich das Flackern beim Einschalten weg...

Was die "Batterie" betrifft, das sind Kondensatoren um den Blindstromanteil durch die Drossel zu kompensieren.

Ciao
Stefan
 
@sko Danke für deine Hilfe!

Ok jetzt bin ich ein bisschen schlauer. Aber online finde ich nur die EVG´s als solche selbst aber keine fertigen Fassungen , hast jemand vielleicht ein Link für mich damit ich mir das preislich vorstellen kann wo die so liegen?
Kann doppelt Fassung sein oder auch einzeln .

Gruß
Stefanie
 
Googlest Du nach "Wannenleuchte EVG" und findest tausende ab 20€ bis 70€

Ciao
Stefan
 
Auch mit EVG würde ich heute keine Leuchtstoffröhren mehr erwerben.

anständige LED Leuchten sind deutlich sparsamer und langlebiger.
z.B. Siteco Monsun LED oder Trilux Oleveon LED

Wenn die Alten von Dir gezeigten Leuchten noch in Ordnung sind (Kabel nicht brüchig etc) kann man in diese LED Röhren einbauen und das alte Spulen Vorschaltgerät brücken oder austauschen.
hierzu z.B. Eltako LED Röhren verwenden diese sind sehr effizient bis zu 150lm/W

120cm entsprechen den alten T8 36W Leuchtmitteln
 
Ich habe bei mir in der Werkstatt eine Leuchte mit KVG, dort ist eine LED-Röhre mit Blindeinsatz anstatt Starter eingesetzt und das funktioniert bereits über 15 Monate ohne Probleme.
Der Witz ist diese LED-Röhre ist von Aldi.
 
Octavian1977 schrieb:
Auch mit EVG würde ich heute keine Leuchtstoffröhren mehr erwerben.

anständige LED Leuchten sind deutlich sparsamer und langlebiger.
z.B. Siteco Monsun LED oder Trilux Oleveon LED

Wenn die Alten von Dir gezeigten Leuchten noch in Ordnung sind (Kabel nicht brüchig etc) kann man in diese LED Röhren einbauen und das alte Spulen Vorschaltgerät brücken oder austauschen.
hierzu z.B. Eltako LED Röhren verwenden diese sind sehr effizient bis zu 150lm/W
Also eine Retofit-LED-Röhre mit einer Lichtausbeute von 150lm/W wäre mir neu - aber warum nicht, die Entwicklung schreitet ja stark voran.
Aber generell lässt sich sagen das ein Betreiben der LED am Effiziensmaximum mit einer erhöhten Degradation einhergeht und der Lichtstrom der Lampe in kürzerer Zeit stärker abfällt.
Realistisch sind eher Werte von z.Zt. 120lm/W, um auch eine entsprechende Lebensdauer von 20-30000h zu erhalten. Und die erreichen normale Röhren auch.

Die angegebenen Lebenserwartungen werden leider von den Herstellern geschönt und in der Praxis nicht erreicht, zudem in den Leuchten sich zudem die Wärme staut und für ein vorzeitiges Ende sorgen. Das Problem sind da weniger die LED's, sondern die eingebauten Elektroniken, die oft nicht standhalten oder die Retofit-Röhre hat zeitlich gesehen einen zu starken Lichtabfall, wenn nicht mittels CLO-Schaltung kompensiert.
Diese haben aber nur neuere höherwertige Röhren und müssen sich auch erst in der Praxis beweisen.

LED-Beleuchtung ist ja ein relativ neues Produkt, wo sich Mängel der einzelnen Kompunenten erst nach längerer Zeit zeigen. Leuchtstoffröhren sind dagegen ausgereift. Und momentan kann ich da noch kein Kostenvorteil der LED gegenüber einer besseren Leuchtstoffröhre erkennen.

mfG
 
Das zu den 150lm/W
https://www.eltako.com/de/led-roehren.html

Alle Hersteller mit Schönrechnereien über eine Kamm zu scheren ist nicht gerade professionell.
Wenn dann gib bitte konkrete Produkte und Hersteller mit entsprechenden Testergebnissen an.

Eine solche 150lm/W Röhre kostet halt eben auch einen gewissen Betrag. Wenn man dann natürlich von billigen Produkten die selbe Leistung erwartet, wird man natürlich schnell enttäuscht.

Auch klar ist je kleiner das Leuchtmittel um so geringer die Effizienz, denn das Vorschaltgerät benötigt meist kaum weniger Leistung bei Leuchtmitteln geringerer Leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehr Stromverbrauch oder gleich?
Zurück
Oben