mehrere 9V Batterien für IR Sensor nutzen???

Diskutiere mehrere 9V Batterien für IR Sensor nutzen??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine Frage zum Anschliessen mehrerer 9v Blöcke an einen IR Sensor. Dieser befindet sich bei uns an einer stelle, wo keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loleke

Guest
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Anschliessen mehrerer 9v Blöcke an einen IR Sensor.
Dieser befindet sich bei uns an einer stelle, wo keine Steckdose ist. Man kann diesen aber auch mit einer 9V Block Batterie betreiben. Nun habe ich mich gefragt ob ich nicht einfach mehrere zb. 3 9V Block Batterien pararllel dazu anschließen kann? Könnt der IR Sensor dadurch beschädigt werden??? Addiert sich da irgendwas, oder geht das alles ohne Probleme??? Dadurch sollte sich doch die Laufzeit enorm erhöhen, oder????

mfg loleke
 
Hallo erstmal, ich bin auch neu hier

Man kann mehrere 9V Blocks parallel miteinander verbinden, allerdings sollte man dabei beachten, dass die Batterien der selbe Typ sind. Sie sollten dieselbe Marke sein und den gleichen Ladezustand sprich Klemmenspannung aufweisen, am besten direkt hintereinander aus dem Regal genommen.
Falls dies nicht der Fall ist, wird es zu eventuell starken Ausgleichströmen zwischen den verschiedenen Batterien kommen, die diese sehr stark erwärmen können.
Es hängt halt einfach vom Innenwiderstand der Batterien und deren Klemmenspannungen ab. Da diese zwei Faktoren niemals bei allen Batterien gleich sein werden, wird es immer zu geringen Ausgleichströmen kommen, die jedoch beim selben Typ, wie oben beschrieben, vernachlässtigt werden können.
 
supi danke...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mehrere 9V Batterien für IR Sensor nutzen???
Zurück
Oben