mehrere FI's anschliesen

Diskutiere mehrere FI's anschliesen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im 2x4-Reihigen Hagerkasten sollen insgesamt 4 FI's verbaut werden. Nun suche ich eine übersichtliche (kompakte) Möglichkeit mehrere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektriker_in

Beiträge
5
Hallo,

im 2x4-Reihigen Hagerkasten sollen insgesamt 4 FI's verbaut werden.

Nun suche ich eine übersichtliche (kompakte) Möglichkeit mehrere FI's mit 10mm²-Aderleitungen anzuschliesen. Der Elektriker, der die Sachen prüfen und abnehmen wird, hat empfohlen mit 2x6mm²-Adern im FI durchzuschleifen - finde ich aber unangemessen bei 63a Vorsicherung und 40a-fi's.

- 2x10mm mit aderendhülse passen wohl nicht rein - oder?
- Alles einzeln von der Hauptleiterabzweigklemme einzuspeisen macht es unübersichtlich und überhaupt hat diese ja auch nur 3 Ausgänge
- alle FI's nebeneinander von unten einspeisen und mit 3Phasen-Schiene verbinden entfernt die LS soweit von den FI's, dass eine Zuordnung schwieriger ist (nicht intuitiv bedienbar)
 
Hallo,

willkommen im Forum.

2x10mm mit aderendhülse passen wohl nicht rein - oder?

Mit jeweils eigener Aderendhülse wahrscheinlich nicht,
aber mit Zwillingshülse sehe ich keine Probleme...
 
ja. das müsste gehen. danke
 
Die FIs müssen auch vor überlast geschützt werden. Bei einer 63A-Vorsicherung müsstest du dann entweder mit z.B. Neozed 35A-Sicherungen absichern, oder stattdessen 63A-FIs verwenden. Es gäbe ferner auch noch die Möglichkeit, die FIs durch die nachfolgenden Sicherungen vor Überlast zu schützen, aber das ist eher ungebräuchlich. Und ich finde es doof ;)

In die Neozed-Sockel passen in der Regel 2 10mm²-Aderendhülsen. Aber auch in die FIs bekommt man die mit etwas würgen. Die beste Möglichkeit hat Edi aber schon genannt.
 
Ja. Das war auch eine theoretische Überlegung von mir (alle Elektriker die ich kenne, lachen mich für sowas allerdings aus) und in der Praxis habe ich das auch noch nie gesehen. Und bei den 3,5TE für die NOZED D02 bleiben nach dem FI ja auch nur wieder 3x16A-Sicherungen pro Hutschiene ... und übereinander ist es doch wieder "unlogisch" sortiert.

Nun ja aber man muss es eben SO machen und man darf NICHT 9x16A an den 3x40A FI anschliesen - ich weis.
 
Es müssen ja keine 4 Neozeds sein, du kannst auch 2 setzen, und an jedes 2 FIs hängen.
Bei 35A kannst du dann auch mit 6mm² zu den FIs.
Und eine Einspeiseklemme brauchst du auch nicht. 2 Neozeds nebeneinander mit Schiene und Zuleitung darauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mehrere FI's anschliesen
Zurück
Oben