mehrere FIS und Herdanschluss

Diskutiere mehrere FIS und Herdanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe mich nun schon eine Weile durch das sehr informative Forum gelesen. Wie ich mir schon dachte, wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Verteiler

Beiträge
10
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe mich nun schon eine Weile durch das sehr informative Forum gelesen.

Wie ich mir schon dachte, wird immer wieder geraten mehrere FIs zu installieren, um nicht völlig stromlos zu sein. Das meine ich auch in dem Zusammenhang Herd und mehrere 2pol-FIs schon so gelesen zu haben (kann den Thread im Moment nicht mehr finden). Das widerspricht aber meinem Verständnis: Der Herd wird doch über eine 5-adrige Leitung angeschlossen L1-3, N, PE. Mehrere 2pol FI können dann doch nicht zum Ziel führen (wegen gemeinsamem N beim Herd), das geht doch nur mit einem 4pol? Oder war das so gemeint: Zuleitung aufteilen auf zwei 4 pol FI (also parallel), jedem FI getrennt eine N-Schiene und eine bestimmte Anzahl von LS zuordnen?

Also so:
- rein in den Verteilerkasten, PE auf PE-Schiene, N auf N-Schiene und von da an FI1 und FI2, L1-L3 mittels Kammschiene (gibt´s das an der Stelle?) an FI1 und FI2
- nach den FI1/2 über jeweils eine Kammschiene L1-L3-Verteilung auf LS, je eine eigene N-Schiene für FI1 und FI2

Dafür bräuchte ich aber reichlich Platz im Verteiler, oder?

Danke für Infos.
 
Hallo Verteiler,

Du hast vollkommen recht, auch wenn es sich beim E-Herd für gewöhnlich nur um mehrere kombinierte Wechselstromverbraucher handelt, kann man diese bei der üblichen Anschlussart (3-phasig mit gemeinsamem Neutralleiter) nicht separat an 2polige FIs anschließen, da wie Du richtig erkannt hast, jeder FI sein eigenes N-Potential benötigt.

0V
 
Herdanschluß 1~

Hallo ,

bei nur Wechselstrom (seitens HAK/Zähler/UV-Gegebenheiten) kommt man nicht drumherum einen ausreichend bemessenen, separaten RCD 2polig vorzuschalten (abgesehen noch von dem örtlichen Netzsystem!) !
Es hindert Dich aber nichts, den Querschnitt ausreichend bemessen (Herdleistungsdaten, Verlegeart, gegf. Häufung,etc...zu berücksichtigen und) in 5adriger Ausführung trotzdem nur 3polig anzuschliessen (Brückenempfehlung der Herstellerfirmen beachten) und die übrigen Adern deutlich gekennzeichnet isoliert unterzubringen (in der UV/Herdanschlussdose) !

Gruß,
Gretel
 
Na das ging ja schnell! :D

Danke für die Info.

Dann noch was: Ein Bekannter von mir hat kürzlich gemeint, dass mann wenn man einen (oder auch mehrere natürlich) FI einbaut, einen "Hauptschalter" oder sowas bräuchte. Kann ich nicht nachvollziehen, der macht ja auch nix anderes als die 3 Schraubsicherungen nach unserem Zähler. Nämlich: alle drei Sicherungen raus (=Schalter aus) = Spannung weg.

nochmal Gruß.
 
Hauptschalter FI Überlastschutz

Hallo ,

nach den Technischen Anschlußbedingungen der zuständigen EVU (VNB) wird meistens ein selektiver Hauptschalter im Vorzählerbereich gefordert.

Ansonsten sind alle installierten RCDs gegen Überlastung zu sichern.


Gruß,
Gretel
 
Verteiler schrieb:
Ein Bekannter von mir hat kürzlich gemeint, dass mann wenn man einen (oder auch mehrere natürlich) FI einbaut, einen "Hauptschalter" oder sowas bräuchte.

Für einen FI braucht man keinen Schalter. Ein FI ist ja sogar selbst einer.

Kann ich nicht nachvollziehen, der macht ja auch nix anderes als die 3 Schraubsicherungen nach unserem Zähler. Nämlich: alle drei Sicherungen raus (=Schalter aus) = Spannung weg.

Ja, macht er. Allerdings sind die Schraubsicherungen keine Hauptschalter, auch, wenn man damit den Stromkreis unterbrechen kann. Vermutlich bringst da aber da etwas durcheinander. Wie Gretel schon sagte, kann es sein, das nach euren TAB bei Neuanlagen ein Selektiver Hauptleitungs-Schutzschalter und auch ein FI gefordert werden. Der SLS kommt vor den Zähler, in den unteren Zählerbereich und dient zum einen als Hauptsicherung für die Kundenanlage, zum anderen kann man damit die gesamte Kundenanlage stromlos schalten.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mehrere FIS und Herdanschluss
Zurück
Oben