Mehrere Lampen im Garten anschließen mit zwei Bewegungsmelde

Diskutiere Mehrere Lampen im Garten anschließen mit zwei Bewegungsmelde im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Kennt ihr euch mit dem Thema aus? Ich habe einen Weg rund um unser Haus gelegt. Nun soll der Weg auch beleuchtet werden. Dazu möchte ich...

1. infors

infors

Hallo.
    Kennt ihr euch mit dem Thema aus?
    Ich habe einen Weg rund um unser Haus gelegt. Nun soll der Weg auch beleuchtet werden. Dazu möchte ich 5 Lampen, die ich schon vor mir liegen habe, rund um den Weg an die Hauswand anbringen. Eine Lampe soll direkt an der Haustürnähe befestigt werden.
    Bisher habe ich ein 5 poliges Erdkabel entlang des Hauses verlegt, bis hin zu einer schon fertigen Steckdose an unserem Haus. Das Erdkabel habe ich an den Stellen, wo die Lampen angebracht werden, als Schlaufe rausgucken lassen.

Kann ich jetzt einfach das Erdkabel in der Mitte der Schlaufe durchschneiden und an die Lampen anschließen?
    Kann ich danach einfach das Ende des Erdkabels nehmen und einen ganz normalen Stromstecker anbringen und den in unsere normale Stromsteckdose stecken?
    Was muss ich beachten bzw. machen, wenn ich an den beiden außeren Lampen des Gehweges jeweils einen Bewegungsmelder anbringen möchte?

Ich bin über jede Idee oder jeden Tipp dankbar!

2. Anzeige

3. #2 tomcat1968., 10.06.2006
    tomcat1968.

tomcat1968.

Neee....nicht einfach einstecken!
    Läuft die Steckdose über einen 30mA FI-Schutzschalter?
    Wenn die Steckdose außen sitzt, ist ein FI unbedingt notwendig!
    Dann würde ich die Steckdose weg machen, eine Abzweigdose auf das Kabel, das 5 Ader auch in die Abzweigdose rein.
    Wenn du die Steckdose auch benötigst, kannst du die in der Abzweigdose wieder anschließen.
    Da das Erdkabel, wie der Name schon sagt, in der Erde liegt, ist es sinnvoll an den Stellen wo Lampen und Bewegungsmelder sitzen, eine Abzweigdose an die Wand zu schrauben, von der aus du die Sachen versorgst.

Mach doch an beide Enden des Weges einen Melder, und schalte damit alle 5 Leuchten an.

Dann noch alles in den Dosen verdrahten.....fertig.

Gruß
    Thomas©

4. infors

infors

Ich habe mal eine Skizze gemacht wie ich das jetzt machen würde. Vielleicht schaut ihr mal drüber. Fehler habe ich da bestimmt noch drin.
    http://www.haustierinformation.de/0001.jpg

5. #4 Heimwerker, 11.06.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

beantworte mal bitte tomcats Fragen und nenne Querschnitte und Leitungslängen.

6. #5 tomcat1968., 11.06.2006
    tomcat1968.

tomcat1968.

@infors

Schön, genau so meinte ich das auch!

....und denk dran zu schauen ob ein FI-Schutzschalter 30mA vor der Zuleitung sitzt!

:!: UND BEIM BASTELN DIE SPANNUNG ABSCHALTEN :!:

Gruß
    Thomas©

Thema:

Mehrere Lampen im Garten anschließen mit zwei Bewegungsmelde

Die Seite wird geladen...

Mehrere Lampen im Garten anschließen mit zwei Bewegungsmelde - Ähnliche Themen

1. Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w

Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w: Hallo zusammen ! Ich bin in Sachen Elektrik nicht der fitteste:([ATTACH] weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe um mir Hilfe zu holen....
  2. Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen: Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
  3. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  4. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  5. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden