Mehrere Lampen im Garten anschließen mit zwei Bewegungsmelde

Diskutiere Mehrere Lampen im Garten anschließen mit zwei Bewegungsmelde im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Kennt ihr euch mit dem Thema aus? Ich habe einen Weg rund um unser Haus gelegt. Nun soll der Weg auch beleuchtet werden. Dazu möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

infors

Beiträge
6
Hallo.
Kennt ihr euch mit dem Thema aus?
Ich habe einen Weg rund um unser Haus gelegt. Nun soll der Weg auch beleuchtet werden. Dazu möchte ich 5 Lampen, die ich schon vor mir liegen habe, rund um den Weg an die Hauswand anbringen. Eine Lampe soll direkt an der Haustürnähe befestigt werden.
Bisher habe ich ein 5 poliges Erdkabel entlang des Hauses verlegt, bis hin zu einer schon fertigen Steckdose an unserem Haus. Das Erdkabel habe ich an den Stellen, wo die Lampen angebracht werden, als Schlaufe rausgucken lassen.

Kann ich jetzt einfach das Erdkabel in der Mitte der Schlaufe durchschneiden und an die Lampen anschließen?
Kann ich danach einfach das Ende des Erdkabels nehmen und einen ganz normalen Stromstecker anbringen und den in unsere normale Stromsteckdose stecken?
Was muss ich beachten bzw. machen, wenn ich an den beiden außeren Lampen des Gehweges jeweils einen Bewegungsmelder anbringen möchte?

Ich bin über jede Idee oder jeden Tipp dankbar!
 
Neee....nicht einfach einstecken!
Läuft die Steckdose über einen 30mA FI-Schutzschalter?
Wenn die Steckdose außen sitzt, ist ein FI unbedingt notwendig!
Dann würde ich die Steckdose weg machen, eine Abzweigdose auf das Kabel, das 5 Ader auch in die Abzweigdose rein.
Wenn du die Steckdose auch benötigst, kannst du die in der Abzweigdose wieder anschließen.
Da das Erdkabel, wie der Name schon sagt, in der Erde liegt, ist es sinnvoll an den Stellen wo Lampen und Bewegungsmelder sitzen, eine Abzweigdose an die Wand zu schrauben, von der aus du die Sachen versorgst.

Mach doch an beide Enden des Weges einen Melder, und schalte damit alle 5 Leuchten an.

Dann noch alles in den Dosen verdrahten.....fertig.

Gruß
Thomas©
 
Hallo,

beantworte mal bitte tomcats Fragen und nenne Querschnitte und Leitungslängen.
 
@infors

Schön, genau so meinte ich das auch!

....und denk dran zu schauen ob ein FI-Schutzschalter 30mA vor der Zuleitung sitzt!

:!: UND BEIM BASTELN DIE SPANNUNG ABSCHALTEN :!:

Gruß
Thomas©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere Lampen im Garten anschließen mit zwei Bewegungsmelde
Zurück
Oben