mehrere LED Spots an einen Anschluss richtig gemacht?

Diskutiere mehrere LED Spots an einen Anschluss richtig gemacht? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey User, Ich habe eine Frage ich habe mir 2 LED Spots gekauft die für 230V ausgelegt sind. So die funktionieren ohne trafo und ich brauchte...

1. #1 mschmidt92, 16.04.2013
    mschmidt92

mschmidt92

Hey User,

Ich habe eine Frage ich habe mir 2 LED Spots gekauft die für 230V ausgelegt sind. So die funktionieren ohne trafo und ich brauchte also je 2 Leiter und Nullleiter

Nun habe ich es so gemacht:

Abzweigdose gekauft und darin 3 Wago klemmen "eingebaut " in diese 3 klemmen habe ich je eine Ader gesteckt PE, N,L und 2 Adern raus zu den Spots. Die Spots selbst nutzen kein PE.

Habe euch mal ein paar Bilder mit angefügt.

Es leuchtet alles aber ist das so alles in Ordnung? Soll ich einen Elektriker kommen lassen? Angeschlossen sind 2 SMD Leds mit 2 Watt Leistung jeweils. Das licht+Steckdosen im Badezimmer ist extra abgesichert am Sicherungskasten

Die Aufputzdose habe ich in den Schacht zwischen Küche und Bad gesetzt wo auch die anderen Leitungen lang laufen.

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Nein , das sieht alles sehr gepfuscht aus.
    Beispiel: nur " Drähte " verwendet, es muss aber eine Leitung oder ein Kabel sein ( also mit "Außenisolierung" ).Keine Zugentlastung ......

Ja , auf jedenfall

4. #3 mschmidt92, 16.04.2013
    mschmidt92

mschmidt92

Also das mit den WAGO klemmen ist aber richtig oder? Dann werde ich mir morgen im Baumarkt andere Adern kaufen mit Ummantlung und diese dann anschliessen

Ist es dann besser / Sicherer? Der Querschnitt von 1,5mm² reicht doch aus oder?

5. sko

sko

Nein, ist es nicht!

Hast Du nicht gelesen, es fehlt auch die Zugentlastung der Kabel!

Ciao
    Stefan

6. #5 werner_1, 17.04.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Also, richtiges Kabel verwenden: NYM-J 3x1,5. Dieses Kabel befestigen (z.B. Nagelschallen), damit es nicht aus der Dose rutschen kann. Die Klemmung in der Dose ist in Ordnung.

Thema:

mehrere LED Spots an einen Anschluss richtig gemacht?

Die Seite wird geladen...

mehrere LED Spots an einen Anschluss richtig gemacht? - Ähnliche Themen

1. LED Stripes (18 Meter ) werden gegen Schluss hin dunkel.

LED Stripes (18 Meter ) werden gegen Schluss hin dunkel.: Hallo an alle Ich habe ein große Problem. Ich habe vor kurzem an die 18 Meter LED Stripes als Pool Beleuchtung montiert. Diese habe ich nun...
  2. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  3. Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V: Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
  4. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  5. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden