Mehrere LED Streifen über 1 Trafo unabhängig schalten

Diskutiere Mehrere LED Streifen über 1 Trafo unabhängig schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich möchte mehrere 24V LED Streifen verbauen. Und dass ich nicht für jeden Streifen einen eigenen Trafo im Verteiler verbauen muss...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

ich möchte mehrere 24V LED Streifen verbauen.
Und dass ich nicht für jeden Streifen einen eigenen Trafo im Verteiler verbauen muss, dachte ich mir dass es evtl sinnvoll wäre wenn ich 1 oder 2 "große" Trafos verbauen könnte.
Die LED Streifen können einzeln geschaltet werden.
Ich hörte mal, dass man das machen kann und mit Relais entkoppeln muss.
Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir das erlären wie da funktioniert?

Wäre sehr dankbar dafür
 
Als erstes: womit werden die LED Streifen einzeln geschaltet?

Imho ist es einfacher pro LED Streifen ein Netzteil auf der 230V AC Seite, als auf der 24V DC Seite zu schalten. Weiters müsste diese fette 24V DC Netzteil eigentlich 24Stunden laufen, da eines der angeschlossenen LED Bänder Spannung benötigen könnte oder auch nicht. (würde sich schaltungstechnisch mit etwas Aufwand auch lösen lassen)

Netzteil im Verteiler hört sich zentral an. Auch hier würde ich aufpassen. Zu lange Leitungslängen auf der DC 24V Seite ist meist nicht gut. Man braucht dann schon sehr sicke Leitungen, und bei Schaltnetzteilen können die wie Antennen wirken.

Ich verbaue lieber eine Netzteil pro LED Band in unmittelbarer Nähe zum LED Band, und schalte das herkömmlich mit 230V Lichtschalter.
 
OK,
die Leitungslängen sind eher kurz (max. 10m) und habe überall 2,5mm² verwendet.
Sie werden über Bewegungsmelder geschaltet und alles wird im Verteiler verschaltet.
Also ist es ratsam, für jeden Streifen einen eigenen Trafo zu verwenden?
 
Ein Bewegungsmelder kann ein 24V Netzteil auf der 230V AC Seite direkt schalten.
Ansonsten würdest Du pro LED Band noch ein Relais benötigen, dass dann die 24V DC schaltet.

Ich tendiere auf ein Netzteil pro LED Band.

Mit 2.5mm² max. 10m kannst Du ein LED Band mit max. 60W betreiben.
(laut der Tabelle Welche Kabellänge ? Welcher Kabelquerschnitt ?)
 
Du musst erst einmal in Erfahrung bringen, ob deine LED-Streifen eine Spannungsquelle oder eine Konstanstromquellle benötigen.
Das Wort "Trafo" wird heutzutage oftmals fälschlicherweise für "LED-Treiber" (Konstantstromquellen) benutzt.

Ich würde dir dringend raten vor der Montage der LED-Streifen einen Probeaufbau zu machen, um die Funktion an deinem "Trafo" zu testen.
Das erspart viel Ärger, falls man doch die falschen Komponenten gekauft hat.
.
 
Ich denke, wenn er schon von 24V LED Streifen redet, sind das auch 24V Konstantspannungs LED Streifen.
 
Ich denke, wenn er schon von 24V LED Streifen redet, sind das auch 24V Konstantspannungs LED Streifen.
Trotzdem würde ich auch - wie du es vorgeschlagen und begründet hast - bei getrennten Bändern einen eigen Trafo nehmen, außer man baut das Zeug in einem LKW mit 24V-Bordnetz ein.
Zu den Leitungslängen muss man ja auch noch die Mindest und Maximallast des LED-Trafos und dessen Einbausituation beachten. Selbst Trafos über der Maximallast fangen an zu pumpen, wenn diese durch Einbau in ein Gehäuse ihre Wärme nicht richtig los werden.
So ein Testaufbau auf dem Tisch funktioniert dann, fest eingebaut gibt es Probleme. Selber schon alles gehabt.
 
OK, dann mache ich es auf diese Weise.
Es stört mich nur etwas, dass man dann im Verteiler mehrere Netzteile "herumliegen" hat und es dadurch etwas unordentlich aussieht und man Platz berbraucht.
Danke für die Hilfe!!
 
Hutschienennetzteile?

Für so eine Vorhaben verwendet man immer einen eigenen Verteiler (also nicht den Stromkreisverteiler)
So medien- oder Technikschränke kann man als Hutschienenversion oder mit Montageplatte wählen. Auf beiden können die Netzteile mit der passenden Montageart sauber platziert werden.
 
10m ist nicht gerade kurz.
Viele Trafos lassen eine maximale Leitungslänge von 2m zu.

Nebenbei ist es nicht gerade Sinnig mit einem Trafo für alles.
Wenn der mal den Geist aufgibt geht kein einziges Band mehr.
Gut wenn es nur Deko licht ist wäre das nicht so schlimm.
 
Nebenbei ist es nicht gerade Sinnig mit einem Trafo für alles.
Wenn man seine Arbeit ernst nimmt, liest man den ganzen Thread,
und dann kann vielleicht auch ein MOD erkennen, dass der TE bereits von mehr als einem "Trafo" spricht. :mad:

Naja, Hauptsache der Beitragszähler hat "addiert" :D

P.S.: sinnig schreibt man klein !
 
Thema: Mehrere LED Streifen über 1 Trafo unabhängig schalten
Zurück
Oben