mehrere LEDs mit einer Stromquelle befeuern

Diskutiere mehrere LEDs mit einer Stromquelle befeuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne in ferner Zukunft LED-Spots unter meinem Carport anbringen. Derzeit ist dort eine Leuchtstoffröhre angebracht, die ich...
N

NikeAir

Beiträge
33
Hallo,

ich würde gerne in ferner Zukunft LED-Spots unter meinem Carport anbringen. Derzeit ist dort eine Leuchtstoffröhre angebracht, die ich gerne in Rente schicken würde. Dafür kämen drei Reihen mit jeweils drei LED-Spots zum Einsatz.

Folgende Frage: Kann ich die eine Stromquelle auf die 9 LEDs aufteilen?

Ich habe gedacht, man könnte direkt an der Quelle drei Vierer-Wagos benutzen, um die ausgehenden Kabel dann auf die drei Reihen zu verteilen. Von dort aus käme wieder eine dreier-Wagoklemme zum Einsatz, um die erste Lampe zu versorgen und mit der anderen Ader auf eine weitere Dreier zu gehen, mit der dann Lampe 2 und 3 versorgt werden. Und das passiert dann einmal für jede Reihe.

Kann man das so machen? Wegen der verwirrenden Erklärung kommt zur Veranschaulichung eine noch verwirrendere Skizze :D
 

Anhänge

  • Leuchten.png
    Leuchten.png
    83,8 KB · Aufrufe: 19
"Stromquelle" ist eine sehr allgemein gehaltene Bezeichnung.
Also holen wir weiter aus: sind deine sogenannten Spots zum Anschluß an 230VAC geeignet ?
Das wäre naheliegend, da du (angeblich) jetzt eine Leuchtstoffröhre betreibst, welche vermutlich an 230VAC hängt, oder ?
Wissenswert wäre natürlich auch die Leistung der einzelnen Spots,
damit man überprüfen könnte, ob der gemeinsame Schalter den erforderlichen Strom schalten und auf die Dauer führen kann.

Zu loben ist bei deiner Anfrage, dass du dein Vorhaben durch eine Zeichnung erläutert hast.

Weiter so, dann wird es vielleicht was mit zielführenden Antworten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stromquelle" ist eine sehr allgemein gehaltene Bezeichnung.
Also holen wir weiter aus: sind deine sogenannten Spots zum Anschluß an 230VAC geeignet ?
Das wäre naheliegend, da du (angeblich) jetzt eine Leuchtstoffröhre betreibst, welche vermutlich an 230VAC hängt, oder ?
Noch wurden sie nicht gekauft, aber ich würde dann entsprechend einkaufen. Also würde ich an der Stelle mal von einem "ja" ausgehen :)

Letzteres is korrekt
 
Es ist letztendlich deine Entscheidung, ob du bei 230VAC bleiben willst oder nicht.
 
Alles machbar aber warum Spots?
Um etwas aus zu leuchten sind Spots vollkommen ungeeignet.

Ich persönlich würde die Leuchtstofflampe auf LED umrüsten und fertig.

Wenn es schicker sein soll eben andere Leuchten die aber ein verteiltes Licht liefern und keine Lichtflecken.
 
Alles machbar aber warum Spots?
Um etwas aus zu leuchten sind Spots vollkommen ungeeignet.

Ich persönlich würde die Leuchtstofflampe auf LED umrüsten und fertig.

Wenn es schicker sein soll eben andere Leuchten die aber ein verteiltes Licht liefern und keine Lichtflecken.
Es sollte schon nett fürs Auge sein. Aber klar, verteiltes Licht wäre natürlich gut. Was gäbe es denn für sinnvolle Alternativen?
 
Du wirst Dich bei jeder Fahrzeug(innen)reinigung, beim Be- und Entladen des Kofferraumes, bei der Motorkontrolle usw. über das scharfe und schattenreiche Licht der Spots ärgern.

Bei einem Parkplatz währe eher seitliches Licht praktisch, als von oben.
 
Kann man das so machen?
Schaltungstechnisch - ja. Ob es hinterher fachgerecht und sicher ist, ist eine andere Frage. Z.B. müssen alle Klemmen in zugängliche Dosen und es dürfen keine Einzeladern rausschauen.

Es gibt auch breitleuchtende Spots (150°). 2 solcher Spots leuchten meine große Terasse nahezu schattenfrei aus.
 
Unterm Carport ist es halt echt düster und die Leuchtstoffröhre ist halt relativ schwach. Und Spots/Einbaustrahler finde ich ganz hübsch
Nein, nein, das war nicht auf dich oder dein Vorhaben bezogen, sondern auf das zitierte vom lieben @Octavian1977 Die dort vorgeschlagenen Leuchten fangen bei 650€ UVP netto an ^^


Ich würde in deinem Fall, ein Carport, auch eher Flächenleuchten/Lichtleisten einsetzen. Jedoch habe ich auch in meiner Hofdurchfahrt (ca 2,8m breit) auch mit zwei Strahlern gearbeitet. Da ging es mir aber mehr um "Ich brauch Licht" als um eine stimmige Beleuchtung. Da ich vermuten würde, dass du dort keine Herzoperationen durchführen willst, such dir einfach das aus was dir gefällt :)
Ich würde allerdings bei den Spots schauen, das ich welche bekomme wo zwei Leitungen eingeführt werden können. Dann kannst du die Lampenleitung durchschleifen und musst nicht an jeder Reihe nochmals mit Verbindungsdosen arbeiten

Nachtrag
Ups, noch was vergessen im ersten Abschnitt ^^
 
Nein, nein, das war nicht auf dich oder dein Vorhaben bezogen, sondern auf das zitierte vom lieben @Octavian1977 Die dort vorgeschlagenen Leuchten fangen bei 650€ UVP netto an ^^

Ich würde aber die 55 Watt Version nehmen, pro Watt deutlich günstiger, wie abgebildet 9 St. an der Decke und 3 St. vertikal montiert. Das macht dann € 15.209,63 inkl. MwSt., zzgl. Montage- und Frachtkosten. Mit Dali Netzteilen, scheinen sehr gut zu sein, das Ganze kann man dann auf wenige Prozenten problemlos herunterdimmen. :D
 
@TE: Höhe, Länge und Breite des Carports? Hast du eine Art "abgehängte" Decke, oder willst du die Spots Aufputz montieren?
 
oder schlicht und einfach LED -Röhren ?
 
Ich würde aber die 55 Watt Version nehmen, pro Watt deutlich günstiger, wie abgebildet 9 St. an der Decke und 3 St. vertikal montiert. Das macht dann € 15.209,63 inkl. MwSt., zzgl. Montage- und Frachtkosten. Mit Dali Netzteilen, scheinen sehr gut zu sein, das Ganze kann man dann auf wenige Prozenten problemlos herunterdimmen. :D
Ich finde ein angemessener Preis für einen Carport!

Natürlich muss die alarmanlage erweitert werden, damit diese dann auch die Beleuchtung sichert, aber wer hat der sollte auch zeigen dürfen!

Ich denke auch, dass feuchtraum auf putz leuchten mit LED Röhre, am effektivsten und günstigsten wäre.
 
Thema: mehrere LEDs mit einer Stromquelle befeuern
Zurück
Oben