mehrere Leitungen durch einen Würgenippel

Diskutiere mehrere Leitungen durch einen Würgenippel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es zulässig mehrere Leitungen durch einen einzigen Würgenippel in eine Abzeigdose einzuführen, wenn sich die Dose in einem trockenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leihvater

Beiträge
74
Hallo,

ist es zulässig mehrere Leitungen durch einen einzigen Würgenippel in eine Abzeigdose einzuführen, wenn sich die Dose in einem trockenen Bereich im Hohlraum einer Holzbalkendecke befindet?
 
Leihvater schrieb:
ist es zulässig mehrere Leitungen durch einen einzigen Würgenippel in eine Abzeigdose einzuführen, wenn sich die Dose in einem trockenen Bereich im Hohlraum einer Holzbalkendecke befindet?

IMHO, nein. Egal wo das Teil hängt

Lutz
 
Dadurch wird schlichtweg die Wirksamkeit des schutzes vor eindringenden Körpern, Staub, Wasser verändert oder gar ganz aufgehoben, ggf. kommt eine durch die Membrane erzeugte Zugentlastung nicht mehr zum tragen, im Extremfall wird das Material dabei übestrapaziert und verliert daher ggf. frühzeitig seine Form.

Kannst du mit diesen Einschränkungen leben und diese verantworten?

Es gibt übrigens auch Kabel und Leitungs-Durchführungen und Verschraubungen, die mehrere Leitungen/Kabel durch eine Durchführung zulassen .....
 
Bei Standard-Hohlwandgerätedosen gibt es auch keine nennenswerte Zugentlastung oder Schutz gegen Eindringen von Schmutz oder Wasser.
Von daher spricht meiner Meinung nichts dagegen, mehrere Leitungen durch einen Würgenippel zu prügeln.


Leitungseinführungen für mehrere Leitungen sieht man sehr selten. Hier habe ich etwas gefunden, was aber wohl nicht für 5x1,5 NYM taugen würde:

http://www.jaeger-direkt.com/App/We...ldurchführungen-für-Kabelverschraubungen.html

Und der Preis ist mit 130 Euro für 10 Stück echt salzig.


Eine gescheite Abzweigdose mit insgesamt 16 Einführungen an einer Seite oder an zwei gegenüberliegenden Seiten habe ich bisher nicht gefunden.
Alternativ könnte ich die Sachen in zwei Dosen aufteilen und dann OBO Eco18 nehmen.

Ich schlaf nochmal darüber...
 
Dann nimmste ne Zwillingsverschraubung, z.B die von OBO 113 M20 LGR. Da passt dann auch 2x 5*1,5mm² durch.

kostet bei 3-5€ Stk
 
Leihvater schrieb:
Hallo,

ist es zulässig mehrere Leitungen durch einen einzigen Würgenippel in eine Abzeigdose einzuführen, wenn sich die Dose in einem trockenen Bereich im Hohlraum einer Holzbalkendecke befindet?

Stellt sich eher die Frage, ob die dann später überhaupt noch zugänglich bleibt.


Zu den Billig Würgenipperl habe ich auch so meine eigene Meinung. Von Staubschutz oder Zugentlastung kann man nicht mal im Entferntesten denken, beid en meisten Dosen.
 
Zugänglichkeit:
Ich habe von oben ein Loch in die Spanplatte, die die Decke abdeckt, geschnitten. Das Loch wird später mit einem größeren Stück Spanplatte abgedeckt und verschraubt.


Wenn man mehrere Kabel durch einen Würgenippel treibt, dann ändert sich natürlich die Schutzart.
Aber die auf dem Papier mögliche Schutzart ist an der Stelle nicht erforderlich. Insofern halte ich das nicht für vertretbar.
Schön ist es natürlich nicht.
 
Eine Abzweigdose soll aber auch das ausbreiten von Bränden verhindern die an Klemmen entstehen können.
Durch den unsachgemäß aufgeweiteten Würgenippel kann dann deutlich mehr Luft eindringen und den entstehenden Brand nicht mehr aufhalten.
 
hallo leihvater,
die zugänglichkeit einer abzweig-klemm-dose ist eine sache, die du dem haus-wohnungs-eigentümer im fehlerfall erklären musst...

für den notfall, bei bestehenden dosen noch ein kabel zusätzlich einzuführen gab es doch mal sowas wie elektrokitt zur gasdichten abschottung.

oder gibts das zeug nicht mehr ?
 
Die Brandhemmung nimmt natürlich ab, aber wenn man man an der Stelle eine Hohlwandverteilerdose mit IP30 einbauen würde, dann hätte man den gleichen Effekt.


Die Erklärung im Fehlerfall ist kein großes Problem, weil ich selbst der Eigentümer bin :)
Wenn man aber jederzeit problemlos an diese Stelle herankommt, indem man einen Deckel aus Spanplatte abschraubt, dann ist das doch auch OK. Oder seht ihr das anders?


Meinst du mit Elektrokit so ein Zeug, was die Konsistenz von frisch gekautem Kaugummi hat, was auch nach 10 Jahren in der Sonne noch genauso aussieht?

Sowas hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/541173/

Der Beschreibung nach dürfte das der Dichtmasse sehr nahe kommen, die man auch im Sanitärbereich verwendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mehrere Leitungen durch einen Würgenippel
Zurück
Oben