mehrere Leitungen verlängern

Diskutiere mehrere Leitungen verlängern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe ca. 15 NYM Leitungen 3*1,5 und 5*2,5 die ich weil der Verteilerkasten versetzt werden soll verlängern muss. Wie mache ich es ? Die...

1. #1 mbreuer, 19.04.2006
    mbreuer

mbreuer

Ich habe ca. 15 NYM Leitungen 3*1,5 und 5*2,5 die ich weil der Verteilerkasten versetzt werden soll verlängern muss.

Wie mache ich es ? Die Verlängerungsthreads habe ich schon gelesen.

Zusätzlich würde mich interessieren:
    muß ich die Stromkreise jeweils trennen ?
    Mir sagte jemand ich müsste für jede Leitung, wenn ich sie mit Dosenklemmen verlängere eine eigene Dose spendieren ?

Ist das Korrekt ?

Was ist die Beste Lösung. Die Leitungen liegen Aufputz, sind derzeit mit Reihenschellen befestigt und hinter einer Holzverkleidung.

2. OEmer

OEmer

Ja, du benötigst für jede Leitung einen eigenen Kasten.

Wenn die Leitungen Aufputz bleiben sollen, würde ich das mit Steckklemmen in Dosen machen. Das dürfte für dich am günstigsten und problemlosesten zu sein. und hat den Vorteil, das die Klemmstellen hinterher im Falle des Falles leicht zugänglich sind.

Für das 3*1,5mm² würde ich eine solche Dose verwenden: Mini Abzweigdosen
    für das 5*2,5 eine solche: SD7Abzweigdosen

Sollen die Leitungen unter Putz gelegt werden, dürften bei dieser Menge Schrumpfmuffen sinnvoll sein, aber dazu benötigt man das passende Werkzeug und kann einiges falsch machen, das würde ich einem Fachmann überlassen.

3. #3 matthias, 19.04.2006
    matthias

matthias

Das ist richtig

Einfach eine Dose im Baumarkt kaufen, kabel von der einen Seite einführen abisolieren und dann wichtig mit WAGO-Klemmen 1 zu 1 durch verdrahten.

Das gestaltet das ganze etwas schwieriger aber im Grunde genau so wie bereits geschrieben.
    [/b][/i]

4. #4 mbreuer, 20.04.2006
    mbreuer

mbreuer

Jetzt noch mal konkreter:

das ich 1 zu 1 verbinde ist mir klar,
    Mit je eine Dose pro Leitung meinte ich:
    wenn ich 3 Leitungen mit 3*1,5 habe,

muß ich dann 3 Dosen setzen,

Gibt es vielleicht Dosen die irgendeinen Trenner
    haben ?

Wieso ist es so wichtig die Sache mit WAGO-Klemmen
    zu installieren ?

5. mjtom

mjtom

Also datt is doch Mist! Wer will denn 15 Dosen rumbaumeln lassen ? Nimm Stossverbinder und Schrumpfschlauch. Spart Platz, ist sicherer und kann auch unter Putz verlegt werden.

6. OEmer

OEmer

Ja, du bräuchtest für jeden Stromkreis eine eigene Dose. deshalb habe ich oben auch die kleinen vorgeschlagen.

Schrumpfmuffen sind natürlich eleganter, aber da sollte meiner Meinung nach wirklich jemand mit Erfahrung und dem passenden Werkzeug zumindest dabei sein.

Alternative wäre, die Leitungen soweit zu verlegen, und dann einen Elektriker zum Verbinden kommen zu lassen.

7. #7 Nasenmann, 20.04.2006
    Nasenmann

Nasenmann

Eine Frage: Sind Quetsch-/Stoßverbinder zulässig für massive Leiter?
    Kenne sie nur aus der KFZ-Elektrik zum Verbinden von feindrähtigen, flexiblen Leitungen.

8. #8 mbreuer, 20.04.2006
    mbreuer

mbreuer

Das mit dem Stoßverbinder isoliert und dann Schrumpfschlauch gefällt mir am Besten.
    Die Frage ist nur:
    Darf ich das wirklich mit massiven Leitern ?
    Welche Stoßverbinder nehme ich ?
    Welches Werkzeug hilft mir dabei ?
    Heißt er kann auch UP verlegt werden das ich ihn auch AP verlegen darf.

9. #9 mbreuer, 20.04.2006
    mbreuer

mbreuer

Auf welcher DIN-Grundlage meinte ich.

10. mjtom

mjtom

DIN 46341 Teil 1 glaub ich

11. OEmer

OEmer

Ja, Klemmstellen müssen zugänglich bleiben, dazu zählen Stoßverbinder aber nicht. Ein weiterer Vorteil von Schrumpfmuffen.

12. Dirk

Dirk

Hallo
    Also ich benutze zum verlängern von Leitungen
    Schrumpfbare Quetschverbinder 1,5mm²
    Die ich immer um eine Verbinderlänge versetzt verarbeite und dann über dem Ganzen noch Schrumpfschlauch mit innenkleber (von M3 oder ähnliches)
    Das ist Wasserdicht und auch als zugentlastung gut geeignet.

Thema:

mehrere Leitungen verlängern

Die Seite wird geladen...

mehrere Leitungen verlängern - Ähnliche Themen

1. mehrere Leitungen durch einen Würgenippel

mehrere Leitungen durch einen Würgenippel: Hallo, ist es zulässig mehrere Leitungen durch einen einzigen Würgenippel in eine Abzeigdose einzuführen, wenn sich die Dose in einem trockenen...
  2. Blindspannungen auf mehreren Leitungen

Blindspannungen auf mehreren Leitungen: Hallo, ich habe an meiner E-Inst bereits mehrfach festgestellt, dass ich auf unbenutzten Drähten eines 5x1.5 Blindspannungen habe die, je nach...
  3. Mehrere Stromkreise in Wago Verbindungsdose

Mehrere Stromkreise in Wago Verbindungsdose: Hallo, eine kurze Information zu mir und meinem Umfeld: Ich habe eine fünfjährige Elektronik-Ausbildung abgeschlossen, bin praktisch aber nicht...
  4. Berechnung mehrere Verbraucher

Berechnung mehrere Verbraucher: Halli hallo, eine einfache Frage von einem Rookie. Ich möchte gern mehrere Verbraucher mit einer Stromquelle verbinden. Konkret 6-7 Verbraucher...
  5. Mehrere Lichtstromkreis mit Wechselschaltung aus einer Zuleitung realisieren

Mehrere Lichtstromkreis mit Wechselschaltung aus einer Zuleitung realisieren: Hallo Foristen, wir sanieren gerade unser Haus und in einem Bereich planen wir drei Lichtstromkreise mit Wechselschaltungen. Da der...