mehrere Leuchtstofflampen an einem 2 KW Generator blinken

Diskutiere mehrere Leuchtstofflampen an einem 2 KW Generator blinken im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe das Problem, dass ich in einer Maschinenhalle eines Landwirtschaftlichen Betriebs, mehrere Leuchtstofflampen installiert habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kobi

Beiträge
40
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in einer Maschinenhalle eines Landwirtschaftlichen Betriebs, mehrere Leuchtstofflampen installiert habe und diese nun manchmal an und aus gehen. Strom gibt es nur über Stromaggregate. An unserem 2 KW Stromaggregat flakern sie schon bei 3 * 56 W Lampen über eine Leitung. Bei unserm 10 KW Aggregat tritt dieses flakern bzw das an und aus gehen von einzelnen Lampen seltener auf.
Nun habe ich schon gehört, dass die Spulen respektive Trafos in den Lampen den Leistungswinkel verschieben und man diesen durch zwischenschalten eines Kondensators (-90°) wieder zurückschiebt. Dies hat aber wohl nichts mit dem schon eingebauten Kondensator (dieser ist meines Wissens zur Kompensation da) zu tun.
Das 2 KW Aggregat geht überhaupt nicht in die Knie, wenn der Fehler auftritt.

Für Hinweise auf Lektüre und/oder Tips wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße!
 
Hallo kobi,

was hängt den noch alles an dem Generator?

Das hört sich nämlich so an, als würde der Generator die notwendige Leistung nicht bringen können.

Wenn es nur die drei Leuchten wären, dürfte das Phänomen nicht auftreten.
Da Du Maschinenhalle schreibst, vermute ich mal noch einiges mehr an Leistung, die die jeweiligen Generatoren belasten.

Gruß Thomas
 
Hallo,
oder zu wenig dran, häng doch mal nen 500 Watt Strahler mit dran wie es dan ist.
 
Hallo,

es hängt nichts weiter drana als 3 - max 5 Leuchtstofflampen. Eine hat wie gesagt 56 Watt.

Wenn ich einen 500 Watt Strahler und 3 Neonlampen anschalte, beginnt es bereits zu blinken.

Selbst wenn nur 3-5 Leuchten an sind fängt beginnt eine an und aus zu gehen!?

Gruß
 
kobi schrieb:
Wenn ich einen 500 Watt Strahler und 3 Neonlampen anschalte, beginnt es bereits zu blinken.
Selbst wenn nur 3-5 Leuchten an sind fängt beginnt eine an und aus zu gehen!?
Hallo kobi,
Leuchtstofflampen mit Vorschaltdrossel fangen oft schon an zu blinken, wenn die Spannung auf 180V absinkt; elektronische Vorschaltgeräte vertragen meist größere Spannungsschwankungen.

Es hört sich so an, als ob Dein Generator nicht gescheit geregelt ist. Nachmessen oder Ersatzgenerator ausprobieren!
 
Nu, ich werde es mal nachmessen aber der 10 KW Generator macht ja auch Probleme!?

Müßte es denn wirklich so funktionieren oder muß man doch irgendetwas kompensieren?

Der kleine Generator ist übrigens auf 245 V im Leerlauf eingestellt. Das bedeutet, dass die Lampen genug Spannung haben sollten. Es ist ein 5*2,5 verlegt und an diesem Hängen 6*52 W Neonlampen. Das Kabel selbst ist etwa 15-20 m lang.
 
würde jetzt auf zu kleinen Querschnitt bzw. zu große Länge!!! Aber scheidet ja beides aus! 245V im Leerlauf ja, aber unter Last?! Was machst da?!

evtl. mal mit digitalen Duspol an Lampenanschluss nachmessen, evtl. irgendwo unheimlich hoher Übergangswiederstand?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mehrere Leuchtstofflampen an einem 2 KW Generator blinken
Zurück
Oben