mehrere Leuchtstofflampen an einem 2 KW Generator blinken

Diskutiere mehrere Leuchtstofflampen an einem 2 KW Generator blinken im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe das Problem, dass ich in einer Maschinenhalle eines Landwirtschaftlichen Betriebs, mehrere Leuchtstofflampen installiert habe...

1. kobi

kobi

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in einer Maschinenhalle eines Landwirtschaftlichen Betriebs, mehrere Leuchtstofflampen installiert habe und diese nun manchmal an und aus gehen. Strom gibt es nur über Stromaggregate. An unserem 2 KW Stromaggregat flakern sie schon bei 3 * 56 W Lampen über eine Leitung. Bei unserm 10 KW Aggregat tritt dieses flakern bzw das an und aus gehen von einzelnen Lampen seltener auf.
    Nun habe ich schon gehört, dass die Spulen respektive Trafos in den Lampen den Leistungswinkel verschieben und man diesen durch zwischenschalten eines Kondensators (-90°) wieder zurückschiebt. Dies hat aber wohl nichts mit dem schon eingebauten Kondensator (dieser ist meines Wissens zur Kompensation da) zu tun.
    Das 2 KW Aggregat geht überhaupt nicht in die Knie, wenn der Fehler auftritt.

Für Hinweise auf Lektüre und/oder Tips wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße!

2. Anzeige

3. #2 Kurzschluß Thomas, 17.12.2006
    Kurzschluß Thomas

Kurzschluß Thomas

Hallo kobi,

was hängt den noch alles an dem Generator?

Das hört sich nämlich so an, als würde der Generator die notwendige Leistung nicht bringen können.

Wenn es nur die drei Leuchten wären, dürfte das Phänomen nicht auftreten.
    Da Du Maschinenhalle schreibst, vermute ich mal noch einiges mehr an Leistung, die die jeweiligen Generatoren belasten.

Gruß Thomas

4. Gerold

Gerold

Hallo,
    oder zu wenig dran, häng doch mal nen 500 Watt Strahler mit dran wie es dan ist.

5. kobi

kobi

Hallo,

es hängt nichts weiter drana als 3 - max 5 Leuchtstofflampen. Eine hat wie gesagt 56 Watt.

Wenn ich einen 500 Watt Strahler und 3 Neonlampen anschalte, beginnt es bereits zu blinken.

Selbst wenn nur 3-5 Leuchten an sind fängt beginnt eine an und aus zu gehen!?

Gruß

6. isi1

isi1

Hallo kobi,
    Leuchtstofflampen mit Vorschaltdrossel fangen oft schon an zu blinken, wenn die Spannung auf 180V absinkt; elektronische Vorschaltgeräte vertragen meist größere Spannungsschwankungen.

Es hört sich so an, als ob Dein Generator nicht gescheit geregelt ist. Nachmessen oder Ersatzgenerator ausprobieren!

7. kobi

kobi

Nu, ich werde es mal nachmessen aber der 10 KW Generator macht ja auch Probleme!?

Müßte es denn wirklich so funktionieren oder muß man doch irgendetwas kompensieren?

Der kleine Generator ist übrigens auf 245 V im Leerlauf eingestellt. Das bedeutet, dass die Lampen genug Spannung haben sollten. Es ist ein 5*2,5 verlegt und an diesem Hängen 6*52 W Neonlampen. Das Kabel selbst ist etwa 15-20 m lang.

8. #7 matthias, 05.01.2007
    matthias

matthias

würde jetzt auf zu kleinen Querschnitt bzw. zu große Länge!!! Aber scheidet ja beides aus! 245V im Leerlauf ja, aber unter Last?! Was machst da?!

evtl. mal mit digitalen Duspol an Lampenanschluss nachmessen, evtl. irgendwo unheimlich hoher Übergangswiederstand?!

Thema:

mehrere Leuchtstofflampen an einem 2 KW Generator blinken

Die Seite wird geladen...

mehrere Leuchtstofflampen an einem 2 KW Generator blinken - Ähnliche Themen

1. Leuchtstofflampe - Sockel g24q inkompatibel?

Leuchtstofflampe - Sockel g24q inkompatibel?: Guten Tag zusammen! Ich wende mich mit folgendem Problem an euch: In meiner Mietwohnung habe ich an der Decke eine Leuchte mit Vorschaltgerät...
  2. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  3. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  4. LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?

LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?: Hallo ich habe ein Problem mit einem LSS auf einer 3poligen Phasenschiene. Es stellt sich folgendes Problem dar: auf der Schiene befinden sich...
  5. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden