Mehrere Lüfter an der Steckdose?

Diskutiere Mehrere Lüfter an der Steckdose? im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich würde gerne mehrere Lüfter 1x DC12V 0.53A 5x DC5V 0.18A Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Lüfter alle in...

1. #1 Feomathar, 03.11.2017
    Feomathar

Feomathar

Hallo zusammen,

ich würde gerne mehrere Lüfter

1x DC12V 0.53A

5x DC5V 0.18A

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Lüfter alle in Reihe schalten kann und dann zusammen in eine Steckdose anschließen kann. Ich denke mal den einen mit 12V kann ich nicht zusammen mit den anderen Koppeln oder?

Damals, als ich mit LEDs gearbeitet habe, sagte man mir das man ab 7 in einer Reihe keinen Widerstand mehr braucht, daher hoffe ich nun das ich auch mehrere von den Lüftern dann zusammensetzen kann ohne irgendwas davorsetzen zu müssen. Man kann das doch bestimmt irgendwie errechnen oder? :D

Schon mal danke für die Hilfe im voraus.

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 03.11.2017
    Pumukel

Pumukel

Das wird wohl nichts werden. Aus unseren Steckdosen kommen 230V Wechselspannung. Deine Lüfter brauchen aber 5 V Gleichstrom und der andere 12V Gleichstrom. Diese beiden Spannungen kann aber ein Netzteil mit 12V und 5 V bereitstellen.
    Und wer dir den Mist erzählt hat das LED ohne Strombegrenzung betrieben werden können denn solltest du verprügeln! Deine 5 V Lüfter kommen Parallel an die 5 V Spannungsquelle und nun rate mal wofür du die 12 V benötigst.

4. #3 Feomathar, 03.11.2017
    Feomathar

Feomathar

Und wenn ich ein Netzteil mit 5V anschließe kriege ich auch mehrere Lüfter dran ohne Leistungseinbuße?

5. #4 Pumukel, 03.11.2017
    Pumukel

Pumukel

5*0,2A = 1A ein 5 V Netzteil , das mindestens 1 A liefern kann reicht für deine 5 Lüfter locker!

6. #5 Feomathar, 03.11.2017
    Feomathar

Feomathar

Super Danke :)

7. #6 audi-raser, 04.11.2017
    audi-raser

audi-raser

Ich würde Dir ein PC-Netzteil empfehlen, dass NT liefert sowohl 5V, als auch 12V DC.

mfg audi-raser

8. patois

patois

:lol:

Nur, dass ein Laie ein PC-Netzteil wohl kaum zum Laufen bekommen wird.

Woher soll ein Laie wissen, wie das NT gestartet wird und dass bei den meisten NT eine Grundlast erforderlich ist.

Meines Erachtens bedeutet die Verwendung eines PC-Netzteils mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!
    .

9. Sparky

Sparky

Dem schliesse ich mich an.

Die 5v-Schiene liefert u.U. mehr als 20A und die 12V-Schiene mehr als 15A.

Ältere AT-Netzteile besitzen noch einen richtigen Schalter, andere werden eingeschaltet indem man den grünen Draht gegen Masse schaltet.

10. s-p-s

s-p-s

Thema:

Mehrere Lüfter an der Steckdose?

Die Seite wird geladen...

Mehrere Lüfter an der Steckdose? - Ähnliche Themen

1. Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz

Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz: Hallo, ich bin gerade dabei, meine No-Name-Mehrfachsteckdosen gegen bessere Produkte mit Überspannungsschutz auszuwechseln und möchte im selben...
  2. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  3. LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?

LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?: Hallo ich habe ein Problem mit einem LSS auf einer 3poligen Phasenschiene. Es stellt sich folgendes Problem dar: auf der Schiene befinden sich...
  4. Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose

Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose: Hallo.Ich würde gerne noch eine Steckdose für unseren Trockner installieren,Und wollte dazu an dieser Verteilerdose gehen siehe Bild. Nun meine...
  5. Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer

Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer: Hallo an alle Forumsteilnehmer, ich wende mich mit einem Hilfgesuch zu einem Durchlauferhitzer an euch. Das Gerät ist bereits einige Jahre alt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden