Mehrere Lüfter an der Steckdose?

Diskutiere Mehrere Lüfter an der Steckdose? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich würde gerne mehrere Lüfter 1x DC12V 0.53A 5x DC5V 0.18A Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Lüfter alle in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Feomathar

Guest
Hallo zusammen,

ich würde gerne mehrere Lüfter

1x DC12V 0.53A

5x DC5V 0.18A

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Lüfter alle in Reihe schalten kann und dann zusammen in eine Steckdose anschließen kann. Ich denke mal den einen mit 12V kann ich nicht zusammen mit den anderen Koppeln oder?

Damals, als ich mit LEDs gearbeitet habe, sagte man mir das man ab 7 in einer Reihe keinen Widerstand mehr braucht, daher hoffe ich nun das ich auch mehrere von den Lüftern dann zusammensetzen kann ohne irgendwas davorsetzen zu müssen. Man kann das doch bestimmt irgendwie errechnen oder? :D

Schon mal danke für die Hilfe im voraus.
 
Das wird wohl nichts werden. Aus unseren Steckdosen kommen 230V Wechselspannung. Deine Lüfter brauchen aber 5 V Gleichstrom und der andere 12V Gleichstrom. Diese beiden Spannungen kann aber ein Netzteil mit 12V und 5 V bereitstellen.
Und wer dir den Mist erzählt hat das LED ohne Strombegrenzung betrieben werden können denn solltest du verprügeln! Deine 5 V Lüfter kommen Parallel an die 5 V Spannungsquelle und nun rate mal wofür du die 12 V benötigst.
 
Und wenn ich ein Netzteil mit 5V anschließe kriege ich auch mehrere Lüfter dran ohne Leistungseinbuße?
 
5*0,2A = 1A ein 5 V Netzteil , das mindestens 1 A liefern kann reicht für deine 5 Lüfter locker!
 
Ich würde Dir ein PC-Netzteil empfehlen, dass NT liefert sowohl 5V, als auch 12V DC.

mfg audi-raser
 
:lol:

Nur, dass ein Laie ein PC-Netzteil wohl kaum zum Laufen bekommen wird.

Woher soll ein Laie wissen, wie das NT gestartet wird und dass bei den meisten NT eine Grundlast erforderlich ist.

Meines Erachtens bedeutet die Verwendung eines PC-Netzteils mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!
.
 
audi-raser schrieb:
Ich würde Dir ein PC-Netzteil empfehlen, dass NT liefert sowohl 5V, als auch 12V DC.

Dem schliesse ich mich an.

Die 5v-Schiene liefert u.U. mehr als 20A und die 12V-Schiene mehr als 15A.

Ältere AT-Netzteile besitzen noch einen richtigen Schalter, andere werden eingeschaltet indem man den grünen Draht gegen Masse schaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere Lüfter an der Steckdose?
Zurück
Oben