Mehrere RCDs im Haus

Diskutiere Mehrere RCDs im Haus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Haus wurden 1990 ein RCD für alle Stromkreise verbaut. Da immer mal wieder ein Gerät defekt ist, wird gleich das ganze Haus...
R

richard-os

Beiträge
8
Hallo,
in meinem Haus wurden 1990 ein RCD für alle Stromkreise verbaut. Da immer mal wieder ein Gerät defekt ist, wird gleich das ganze Haus dunkel. Daher sollen nun pro Schiene ein 2-Poliger FI verbaut werden.
Als Vorsicherung sind 3x63A Neozed verbaut. Der vorhandene FI ist ein 4-poliger 40A 30mA Siemens 5SZ3 446. Auf den Schienen sind je 5LSS 16A Typ B verbaut, davon jeweils einer für den 3-Poligen Herdanschluss.
Sollten nun für jeweils 4 Stromkreise ein 40A 2-pol. eingesetzt werden? 25A wäre wohl etwas knapp?
Der Herdanschluss soll auf einen 3-poligen LSS mit z.B dem vorhandenen RDC gelegt werden.
Ist das so vom Grundgedanken her richtig?
Grüße, Richard
 
Richtig ist es nicht ganz, da du mit 63A die Anlage anfährst aber mit 40A-RCD-s auf die nachgeschalteten LSS gehst da bist du bei 4x16A schon bei 64A angelangt also könenn die RCD-s überlastet werden.
Entweder die Vorsicherungen auf 35 oder 40A reduzieren oder 63A RCD-s einsetzen.
Bei dem Herd ginge es mit 3x40A, da kannst du auch pro Phase 2 B16-er nachschalten weil du mit 32A noch in Bereich der Summe der nachgeschalteten Sicherungen bist.
Bleibt ja nur zu hoffen dass deine Verteilung für dein Vorhaben genügend Platz dafür hat.
 
Die verbauten 63A Neozed haben zu der genannten FI überlastung noch zwei Probleme:
1. sind die nicht seletiv zur Vorsicherung die maximal gleich hoch sein wird.
2. sind Neozed Sockel mit den 63A selbst überlastet.
Das System ist zwar bis 63A zugelassen, aber nur unter Idealbedingungen die in keinem Verteiler zu finden sind.

Nebenbei sollte ein Neozed Element in einer modernen Installation als Lasttrennschalter ausgeführt sein (Linocur)
 
Nebenbei sollte ein Neozed Element in einer modernen Installation als Lasttrennschalter ausgeführt sein (Linocur)

Hallo, das ist der Fall.
Ich habe auch gerade noch einmal nach den Einsätzen geschaut sie haben die Farbkennzeichnung grau, also "nur" 3x16A.
Es gibt noch zwei andere gleiche RCDs: einer zur Sauna mit 3x20A (blau) Vorsicherung und zu einer UV mit 3x25A (gelb)
Diese beiden bleiben aber unverändert. Da war mein Installateur doch weise genug. In den ganzen fast 30 Jahren ist noch kein Einsatz "hochgegangen".
Die Verteilung ist groß genug.
also müsste es so gehen.
Grüße Richard
 
16A Vorsicherung und 16A nachgeschalteter Automat macht aber auch keinen Sinn.
Aber da müsste man auch prüfen warum das so aufgebaut wurde, es gibt vielleicht andere Zwänge das so zu bauen.
 
Richtig ist es nicht ganz, da du mit 63A die Anlage anfährst aber mit 40A-RCD-s auf die nachgeschalteten LSS gehst da bist du bei 4x16A schon bei 64A angelangt also könenn die RCD-s überlastet werden.
Glaube nicht, dass das einer so im Privathaushalt schafft, solche Dauerlast herzustellen, dass der deswegen versagt. Ohne DLE und ein paar Heizlüfter/Ölradiatoren und Dutzent Waffeleisen wird es schwierig!
Das macht in Neubauten auch kein Elektriker, dass er 40A-FI's entsprechend vorsichert, habe auch noch nie gehört, dass so ein Teil deswegen weggebrannt ist.
 
Glaube nicht, dass das einer so im Privathaushalt schafft, solche Dauerlast herzustellen, dass der deswegen versagt. Ohne DLE und ein paar Heizlüfter/Ölradiatoren und Dutzent Waffeleisen wird es schwierig!
Das macht in Neubauten auch kein Elektriker, dass er 40A-FI's entsprechend vorsichert, habe auch noch nie gehört, dass so ein Teil deswegen weggebrannt ist.
Ja, das kenne ich auch nicht, habe hier auch einen 25A-FI mit 2 nachgeschalteten B16A LSS für Bad und Außensteckdose auf dem Balkon.
Und Großverbraucher hängen da nicht dran. Meine Vorsicherungen unter dem Zähler sind auch 63A NH-Sicherungen im plombierten Bereich
und soviel zapfe ich nie ab.
Aber Theorie und Praxis ...........:D
 
Thema: Mehrere RCDs im Haus
Zurück
Oben