mehrere RCD´s übereinander verbinden

Diskutiere mehrere RCD´s übereinander verbinden im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen Bin Grad alle Sachen am Sammeln für meine HV im HWR die soll 4 Reihig werden mit 3-4 RCD wollte in jede Reihe einen RCD setzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tatin_sin schrieb:
ist den wirklich gewärleistet das die Neozed 40A durchschmort bevor der RCD schaden nimmt ?

Das musst Du doch wissen als Fachplaner, ob unter Berücksichtigung von Gleichzeitigkeitsfaktoren mit einem Überlastbetrieb zu rechnen ist!? Diesbezüglich sind die Normen auch andere in Deutschland als in Österreich z.B. ...

tatin_sin schrieb:
welche Phasenschiene brauch ich den dann für mein Konzept ?

Deiner Beschreibung folgend eine KDN463A und unterschiedliche Längen einer KDN363B mit passenden Endkappen ... Und einen Hang zum Wahnsinn ... Ich hätte das mit 3 KDN363F und 3 Reihen zu je 1 FI + 8 LSS gelöst und zwangsweise die horizontale Schiene genommen ... oder massives 10mm² ... Nach dem Neozed-Element auch flexibles 6mm² mit Doppel-AEH ... Oder einen anderen Hersteller wie ABB!

tatin_sin schrieb:
die Abdeckstreifen sind ja nicht zum Berührungsschutz

Berührungsschutzabdeckungen und Abdeckstreifen erfüllen unterschiedliche Anforderungen und sind ggf. beide notwendig.

tatin_sin schrieb:
Mir gehts drum falls ich eine Sammelschiene nicht voll bekomme, steck ich die Kappen drauf, Sammelschiene schneiden muss ja nicht sein

Du schneidest bei deiner Anordnung eh .......

tatin_sin schrieb:
hast du mal ein beispiel welchen Überspannungsleiter ich nehmen kann ?

Siehe vorherige Antwort.

P.S. Mit Standardreservern komme ich bei deinen 24 LSS, 3 FIs, ÜSA, Vorsicherung und Gira TK auf einen Hager FWB32S oder vergleichbares :) Dann stimmt (unten und mitte) auch die Temperatur unter Vollast bei 25°C Umgebung im Verteiler für das Gira NG.
 
für 40 € gibbet nur ein Überspannungsleiter Schutzmodul hatte das beim schreiben nur schnell bei Googel abgelesen

Einen Ring oder Staberder hab ich nicht,der Pen im HAK ist mit der Wasserleitung vebunden.

Nimmt man das nicht so streng mit dem Überspannungsableiter ? Ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie irgendwo gesehen zb nicht in Altbauten, selbst nach Sanierung nicht.


Der Gesammte Kellerbereich: Zimmer, Bad, HWR haben keine hohen Ströme
Ölheizung müsste ich jetzt raten
die LWWP wird Max 5 KW

daher könnte man diese Räume ohne weiteres so aufteilen das kein RCd schaden nimmt

wenn die LWWP kommen sollte , kommt die Ölheizung an den anderen Zähler

Bin zwar so gesehen Laie, aber bzw Hobbyelektriker. Heißt aber nicht das ich alles zu 100% alleine mache.
Unwissend würd ich mich nicht bezeichnen!

Will selber für mich wissen was da gemacht wird.
Nebenbei macht es mir Spaß, bin aber nicht Lebensmüde Frau und 3 Kinder müssen noch Lange versorgt werden :)

jetzt zb hab ich ein neuen Zählerschrank ohne Verteilerfeld, obwohl ich eins haben wollte, das Ende vom Lied, ach eie UV ist günstiger und soviel Platz brauchst du nicht... jetzt merke ich das ich jawohl den Platz brauche

lg
 
tatin_sin schrieb:
Einen Ring oder Staberder hab ich nicht,der Pen im HAK ist mit der Wasserleitung vebunden.


jetzt zb hab ich ein neuen Zählerschrank ohne Verteilerfeld, obwohl ich eins haben wollte, das Ende vom Lied, ach eie UV ist günstiger und soviel Platz brauchst du nicht... jetzt merke ich das ich jawohl den Platz brauche

Dir ist schonmal gesagt worden, dass du einen Fachplaner benötigst, der Dir ein komplettes LV erstellt - VOR ALLEN ARBEITEN. Dir ist auch gesagt worden, dass Du kein Material zu beschaffen hast und dass das schief laufen wird mit Folgekosten und Rechtsunsicherer Lage ...

Das ist wie mit dem ÜSA und dem fehlenden Schutzpotentialausgleich und und und ... Du hast am Ende 20.000€ hingeblättert und unfertigen, Normwidrigen, Technik-Schrott bekommen. Tut mir echt leid für Dich, aber je länger du da selber dran rumdokterst, desto schlimmere Mängel an der Planung tun sich auf ...
 
Ich hab nix geplant ,und auch nix bestellt

Wenn ich mir jemand ins Haus hole und der jenige hat nicht die Eier in der Hose zu sagen Planung usw muss jemand anders machen kann ich auch nix für

Wieso muss ich mich als Auftrager über alles erkundigen damit mit mir kein schwarzes Schaaf aufgebrummt wird


Das gleiche Problem hatte ich schon mit heizungsbauern, es wird Pi mal Daumen gerechnet, den hohen Verbrauch habe ich dann ....
 
weniger als 2% de mir bekannten ausführenden Unternehmen, haben auch nur die Ausrüstung und das Know How zu planen ... und folglich ein externes oder internes Planungsbüro.

Du beauftragst ein AUSFÜHRENDES Unternehmen, DEINE PLANUNG umzusetzen, wenn du Dich nicht an ein PLANUNGSBÜRO wendest und fragst Dich dann, warum das AUSFÜHRENDE Unternehmen keine Planungsleistung übernimmt?

... Weil Du sie nicht dafür bezahlst

Oder hast du eine entsprechend formulierte Angebotsaufforderung herausgegeben mit anhängiger Funktionalbeschreibung oder Bauleistungsbeschreibung? Architekt, Fachplaner und Bauleiter benannt und verpflichtet?

Und wenn Du nicht beabsichtigen würdest Material zu kaufen, würde dieser ganze Thread keinen Sinn machen, denn er klärt keine Prinzipien sondern detaillierte Teile-Auflistungen, was sogar über die Fachplanung hinaus geht ...
 
Ja die UV wollt ich Selbstverrichten

Ich bezog mich auf den Zählerschrank
hab nix bestellt, geplant und ausgeführt

hab nur zugeschaut und bezahlt und kleine Fehler nach rücksprache ausgebessert

Hatte 5 Elektriker hier

Es hat keiner gefragt ob ich sowas Planen gelassen habe
Oder ob ich dies noch beabsichtige.

wieso werden wir nicht gefragt oder uns die Info gegeben das es besser ist ?
Ich verstehe ja, worauf du hinaus willst

Demnach muss ich für jedes Gewerk ins Planungsbüro gehen.
Achtung Sarkassmuss

Planen sollen Planer und die eigentlichen Arbeiter sind nur Strippenzieher die nach Einleitung arbeiten sollen

T.Paul schrieb:
Oder hast du eine entsprechend formulierte Angebotsaufforderung herausgegeben mit anhängiger Funktionalbeschreibung oder Bauleistungsbeschreibung? Architekt, Fachplaner und Bauleiter benannt und verpflichtet?

Nein hab ich nicht, habe aber auch nix Unterschrieben wo geschrieben steht das ich auf eine Planung verzichte und alle Fehler auf meine Kappe gehen

und da ist der Punkt!
ich als Laie schlage die Gelben Seiten auf weiß das ich ein Problem mit der Elektrik habe und suche mir einen Raus und rufe Ihn an.

seih doch mal Ehrlich, von 10 Betrieben wieviel Betriebe lehnen den Auftrag ab und verweisen mich auf ein PLanungsbüro ?

von 5 hats keiner gemacht, einer davon war wenigstens so ehrich und sagte mir das er es kann aber kein Meisterbrief hat und es nicht machen darf.


Womöglich hätte ich Ihn noch fragen müssen ob er sowas ausüben darf :x

womglich hällst Du mich nun für voll Arsch :D

aber du musst das aus der Sicht eines Laien sehen


ps.
der Hager FWB32S ist leider zu Breit, bräuchte wenn dann was schmales

4-5 Reihen könnten vielleicht auch reichen. Bis jetzt sind die die 85m² Keller inkl Heizung auf 2 LSS verteit

Zum Glück sind die meisten Verteilerdosen AP, so kann man dies gut trennen bei Bedarf, und besser Aufteilen. Vielleicht verzichte ich ein bisschen auf Komfort aber dafür passt alles in ein 4-5 Reihigen Schrank
lg
 
tatin_sin schrieb:
hab nur zugeschaut und bezahlt und kleine Fehler nach rücksprache ausgebessert

... die aufgrund einer mangelhaften Leistungsbeschreibung zustande kamen.

Und jetzt bedenke: Es wurde nur behoben, was DIR (dem LAIEN) aufgefallen ist. Glaubst Du ernsthaft, Dir würde alles auffallen?

Von einem Fachplaner, der sich die Anlage anschaut käme eine Formulierung wie "Im Zuge der Sanierung sind alle bestehendenen TN-C-Stromkreise ab HAK zu entfernen oder auf TN-S umzurüsten."

Und schon hättest Du etwas gegen den Unternehmer in der Hand, der so dusselig die Hauptleitung vom HAK zum Zähler hat liegen lassen ... und die PEN-Brücke im UV ...

Dein Auftrag war hingegen "Ich will einen neuen Zählerschrank.".

Und auch wenn der Preis sich ändern würde - beides kann Dir das ausführende Unternehmen anbieten. Nur ob dann bei deinem Wunsch o.g. umgesetzt wird, hängt am Angebotsersteller - und der will entweder günstig sein um den Auftrag zu bekommen oder korrekt arbeiten und bekommt den Auftrag von Dir nicht, weil er zu teuer ist.

In deinem LV hätte besser auch gestanden, dass ein Schutzpotentialausgleich nach DIN VDE 0100-410 zu errichten ist ...

tatin_sin schrieb:
Hatte 5 Elektriker hier

Es hat keiner gefragt ob ich sowas Planen gelassen habe
Oder ob ich dies noch beabsichtige.

wieso werden wir nicht gefragt oder uns die Info gegeben das es besser ist ?

Wozu auch? Daran verdient man nichts ... Im gegenteil, man verliert u.U. wertvolle Zeit und geht dann ohne Beauftragung wieder.

Das fängt ja auch schon damit an, dass du einen Zählerschrank zu installieren beauftragst - woher soll dann der Angebotsersteller wissen, dass du das ganze Haus elektrisch sanierst und das als ganzes betrachten? Und warum sollte es ihn interessieren, wenn er doch damit rechnen muss, dass du die Arbeiten einzeln vergibst jeweils an den günstigsten? Man verliert nur ... vor allem Zeit und Nerven ...

Du glaubst Doch auch nicht, dass ohne Bauzeichnung mit ausgewiesener Brandschutzwand jemand freiwillig brandschutzschraubanker zur Befestigung verwendet, oder? Weil, woher soll man wissen, dass das eine Brandschutzrelevante Wand ist!? Ganz knallhart muss man bei vielen Unternehmen froh sein, wenn die den Treppenraum eines Mehrfamilienhauses als notwendigen Fluchtweg anerkennen und dort kein Kunststoffkanal mit den Steigeleitungen hingehört ...

Und jetzt nochmal der Hammer für Dich ... Selbst wenn alles geplant und rechtssicher beauftragt wurde und die VOB/B vereinbart wurde, hätte dein Eli auf Dinge wie die PEN-Brücke und die Hauptleitung nur Dich hinweisen müssen, selbst wenn es alle verpeilt haben, denn ...

Hat der Auftragnehmer Bedenken gegen die vorgesehene Art der Ausführung (auch wegen der Sicherung gegen Unfallgefahren), gegen die Güte der vom Auftraggeber gelieferten Stoffe oder Bauteile oder gegen die Leistungen anderer Unternehmer, so hat er sie dem Auftraggeber unverzüglich – möglichst schon vor Beginn der Arbeiten – schriftlich mitzuteilen; der Auftraggeber bleibt jedoch für seine Angaben, Anordnungen oder Lieferungen verantwortlich.

tatin_sin schrieb:
der Hager FWB32S ist leider zu Breit, bräuchte wenn dann was schmales

Hager FWB61S
 
T.Paul schrieb:
In deinem LV hätte besser auch gestanden, dass ein Schutzpotentialausgleich nach DIN VDE 0100-410 zu errichten ist ...


Wieso den Ich bzw der Auftrag geber ?

wenn man bedenkt das manche Leute nichtmal eine Lampe wechseln können, woher sollsen die den Wissen was Richtig ist

Mal ganz schlimm genommen

Ich hätte gar keinen Schutzpotentialausgleich weil die Banderdungsschelle beschädigt wäre.

Eliktriker sieht das und denkt sich shit happens davon wurde mir ja nix gesagt. Schließlich arbeitet er genau nach LV

Vielleicht bin ich auch zu Naiv zu denken das ein Handwerker im Interesse des Kunden arbeitet. Und durch saubere Arbeit sich vollgeaufträge sichert

in meiner Branche sagt man dem Kunden wenn etwas nicht OK ist, oder wenn man was besser machen kann

Ich hatte nur eine Gewisse vorstellung wie ich mir das vorstelle nicht mehr und nicht weniger

Ich habe bei keinen der 5 am Preis was gemeckert, im Gegenteil, bin mit der Baustelle total im Verzug und habe es recht eilig.

Ich merk schon der Auftraggeber ist immer am Ende immer der Blöde


Fakt ist das nicht jeder weiß das es TGA Planungsbüros gibt

Man weiß was man haben möchte und holt sich demendsprechen die Leute ins Haus

Wenn es aber so wichtig ist das ganze einem Planer in die Hand zu geben, finde ich es Kacke das es von keinem Handwerker gesagt wird.

Stattdessen nimmt man den Auftrag an umd am Ende seine Lebensunterhalt finanzieren zu können.

Und wenn was nicht Ok ist, Pfff hab ich nicht geplant sondern nur Ausgeführt :evil:


Und jetzt kommt noch schlimmer !!!
und da bin ich gespannt was ICH da falsch gemacht habe

Rate mal woher der Elektriker der bei mir den Zählerschrank erneuert gekommen ist ?

ich sagte einem Archi das der Zählerschrank weg soll und gleichzeit erneuert werden soll

er schickte mir einen Elektriker Meister vorbei!

das heißt ich bin schon zufälligerweise den Richtigen weg gegangen und der Archi sagt auch nicht, OK ich plane alles und gebe es DANN weiter

er hat demnach auch keine Lust was darn zu verdienen indem er mir eine Gesammtplanung vorschlägt

wir drehen uns Hier im Kreis
und diese Disskusion können wir wohl ewig weiter führen. Haben einfach verschiende Ansichtsweisen
lg
 
tatin_sin schrieb:
Ich merk schon der Auftraggeber ist immer am Ende immer der Blöde

Es heisst auch schon in der NAV

(1) Für die ordnungsgemäße Errichtung, Erweiterung, Änderung und Instandhaltung der elektrischen Anlage hinter der Hausanschlusssicherung (Anlage) ist der Anschlussnehmer gegenüber dem Netzbetreiber verantwortlich. Satz 1 gilt nicht für die Messeinrichtungen, die nicht im Eigentum des Anschlussnehmers stehen. Hat der Anschlussnehmer die Anlage ganz oder teilweise einem Dritten vermietet oder sonst zur Benutzung überlassen, so bleibt er verantwortlich.

Eigentum verpflichtet ... Du hast niemanden mit der Planung beauftragt und Du hast bekommen, was du haben wolltest ... Das bzw. wenn das drumherum nicht stimmt ist es tatsächlich Dein Problem.

Ich will Dir gar nicht so sehr ans Bein pinkeln, wie Du vielleicht glauben magst, ich offenbare Dir nur die Lage :)
 
Dazu ist ja ein Forum da um Disskusionen zu führen
Ich nehme Dir das nicht übel, fühle mich nur missverstanden

Wenn ich 1 KG Fleisch haben möchte , gehe ich nicht zum Bäcker sondern in die Bäckerei

Ich könnte aber dennoch zum Bäcker gehen und der wiederum könnte so nett sein und mir sagen das ich Hier Falsch bin und mich dann zum Metzger schicken

Er könnte aber auch so dreißt sein und mir Brot verkaufen und sagen es wäre Fleisch


Auch wenn Eigentum verpflichtet, finde ich es nicht in Ordnung das wenn sowas so Wichtig ist, das es einem nicht gesagt wird


Zeit kostet Geld, ja ich hätte notfalls ein Kredit beauftragt um Ihn für den einen Satz
"Ich würde dir raten Dich an ein Planungsbüro zu wenden "
zu entlohnen

5 cent tun weh aber wäre verkraftbar 8)


Beim Neubau ist dies alles in einem abwaschgang erledigt.

Im Bestand sieht es da wohl anders aus
Ich denke es liegt echt daran das nicht jeder Elektriker für einen Archi oder ähnliches arbeitet.

Und wenn man ein Auftrag durch Gelbe Seiten bekommt, will man den Kunden nicht verlieren indem man Ihn wo anders hinschickt

den der Archi arbeitet wiederum mit seinem Elektriker zusammen , Ergo verliert der Elektriker aus dem Gelben Seeiten den Auftrag

Daher finde ich es nicht OK, das die schuld am Ende der Auftrag geber hat, der den richtigen weg gar nichht wusste


wiie sagt man so schön:

Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen wen man im Notfall fragen kann

lg
 
tatin_sin schrieb:
Dazu ist ja ein Forum da um Disskusionen zu führen
Ich nehme Dir das nicht übel, fühle mich nur missverstanden

Wenn ich 1 KG Fleisch haben möchte , gehe ich nicht zum Bäcker sondern in die Bäckerei

Ich könnte aber dennoch zum Bäcker gehen und der wiederum könnte so nett sein und mir sagen das ich Hier Falsch bin und mich dann zum Metzger schicken

Er könnte aber auch so dreißt sein und mir Brot verkaufen und sagen es wäre Fleisch


Auch wenn Eigentum verpflichtet, finde ich es nicht in Ordnung das wenn sowas so Wichtig ist, das es einem nicht gesagt wird


Zeit kostet Geld, ja ich hätte notfalls ein Kredit beauftragt um Ihn für den einen Satz
"Ich würde dir raten Dich an ein Planungsbüro zu wenden "
zu entlohnen

5 cent tun weh aber wäre verkraftbar 8)


Beim Neubau ist dies alles in einem abwaschgang erledigt.

Im Bestand sieht es da wohl anders aus
Ich denke es liegt echt daran das nicht jeder Elektriker für einen Archi oder ähnliches arbeitet.

Und wenn man ein Auftrag durch Gelbe Seiten bekommt, will man den Kunden nicht verlieren indem man Ihn wo anders hinschickt

den der Archi arbeitet wiederum mit seinem Elektriker zusammen , Ergo verliert der Elektriker aus dem Gelben Seeiten den Auftrag

Daher finde ich es nicht OK, das die schuld am Ende der Auftrag geber hat, der den richtigen weg gar nichht wusste


wiie sagt man so schön:

Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen wen man im Notfall fragen kann

lg

... und wem, guter Mann, willst DU die Schuld zuweisen?

:roll:

Patois
 
Der die Arbeit ausgeführt hat !!

Mensch ist es zu viel verlangt den Mund aufzu machen und mich an ein Planungsbüro zu verweisen ?


NEIN

Das ist nur ein SATZ
wieso soll ich schuld haben wenn ich noch nie von dem was gehört habe
 
Weil man, wie du auch schon festgestellt hast, i.d.R. nur verliert ... Ich hab erst wieder so einen Auftraggeber gehabt, der mich wohl immer noch hasst, weil ich ihm erzählt habe, was er alles falsch macht ... Und er hat trotz 95% Fertigstellung nicht im Ansatz eine Chance auf eine Errichterbescheinigung und eine Inbetriebsetzung ... Und die Anlage ist sicher, ohne angeben zu wollen, besser ausgeführt worden, also bei vielen, vielen, vielen Mitbewerbern ... Und weil es nicht nur einen solchen Kunden gibt, den die Kosten mehr interessiert als eine ordentliche Arbeit ... Es ist leider so.

Richtig angepisst war sein Bauleiter, als ihm die Bauaufsicht wohl das selbe erzählt hat ... Daran, man halte sich fest, habe ich, und nur ich, Schuld! Der bauaufsicht wäre sonst im Leben nicht der fehlende Baustrom, die fehlende Beleuchtung, die fehlende Absturzsicherung, die fehlende Staubwand, ... Nein, das hätten Die sonst nie gemerkt ... ;) Von den Mängeln der anderen Gewerke zum Thema Brandschutzkonzept und Co. mal ganz zu schweigen ...

Besagter Auftraggeber hat sich dann tatsächlich noch BESCHWERT über eine für ihn KOSTENFREIE Erweiterung der Sicherheitsbeleuchtung im Flucht- und Rettungsweg um näher an die geforderte Beleuchtungsstärke heran zu kommen! Diese Spots (LED mit Batterie) habe er ja NIE GEWOLLT! (vertraglich ist es günstiger in diesem Fall die Beleuchtungsstärke nicht zu erreichen (Mangel bei der Abnahme), als die Sicherheitsbeleuchtung, dem Kundenwunsch entsprechend, wegzulassen ...)

Glaub mir, nicht jeder hat die Eier oder auch nur Ansatzweise die Lust (die hat keiner) auf solche Diskussionen ... Fresse halten und machen ist wesentlich verbreiteter!
 
T.Paul schrieb:
Weil man, wie du auch schon festgestellt hast, i.d.R. nur verliert ...


genau das meine ich ja die ganze Zeit

Der Auftraggeber weiß nicht das er sich besser an ein Planungsbüro wenden soll

Der gerufene Elektriker weiß dies zwar, verschweigt es aber um sich den Auftrag zu sichern!


Dein Fall T.Paul ist nathürlich ein heftiges Bespiel
ich verlange ja nicht das jemand was außergewöhnliches macht, aber ein Hinweis reicht vollkommen. Danach kann sich der Auftraggeber selber entscheiden ob er das Risiko eingehen soll oder nicht

Aber zu dieser Entscheidung kam ich ja nicht mal... wobei ich ja nur ein kleiens Gewerk vergeben habe


patois schrieb:
... und wem, guter Mann, willst DU die Schuld zuweisen?

:roll:

Patois

für mich hat eindeutig der jenige schuld der was verschweigt

nur sieht es die Rechtslage anders...


und das ist eine Sauerei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mehrere RCD´s übereinander verbinden
Zurück
Oben