Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab

Diskutiere Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, wieso können baugleiche Sicherungen, die hintereinander geschaltet sind, bei einem Kurzschluss alle abschalten? Reicht es nicht, wenn nur...
S

Stromfresse

Beiträge
50
Hallo,

wieso können baugleiche Sicherungen, die hintereinander geschaltet sind, bei einem Kurzschluss alle abschalten?
Reicht es nicht, wenn nur die erste Sicherung abschaltet?
 
...
Reicht es nicht, wenn nur die erste Sicherung abschaltet?
Doch, das würde reichen, ;) bzw. wäre sogar der "Idealfall".

Aber wie so oft, woher weiß welche Sicherung an welcher Position (Reihenfolge) sie sitzt?
(vielleicht später noch mehr philosophische Betrachtungen. *lol*)
 
Deswegen is auf die Selektivität zu achten.

Das heißt die zweite Sicherung ist immer kleiner zu wählen (Faktor 1,6 wenn ich mich recht erinnere) als die davor, damit genau das nicht passiert.
 
Und auch Gl sind es nur wenn mindestens 2 Größen kleiner. Beispiel 16 A Gl die nächst Größe wäre 20 A und 25 A ist 16A *1,6 = 25A Die Aussage das LS nicht zueinander Selektiv sind ist so auch nicht richtig denn es gibt auch selektive Leitungsschutzschalter (SLS)
 
Ich habe mich ja auf Leitungsschutzschalter bezogen nicht auf Selektive Leitungsschutzschalter.

Ein SLS ist in einem gewissen rahmen natürlich Selektiv.

(Die beste Selektivität kann mit Schmelzsicherungen erreicht werden die im Faktor 1,6 oder mehr sich unterscheiden. Vollständige Selektivität ist im Haushalt schwierig zu erreichen. Ist der Kurzschlussstrom hoch genug (mehrphasiger Kurzschluss) so gibt es im Haushalt keine 100% Selektivität.
 
Das geht im Kurzschlussfall auch wenn man den ls nur gross genug wählt
Sieht man ja bei den Russen dien nehmen einen c oder D 40 als hauptschalter

Ich hoffe dass meine Lieferung bald ankommt .
Ich hab ls mit der Charakteristik M bestellt (14 und 17A)
 
Nö das funktioniert nicht.
Ich kenne russische Installationen und da ist nichts selektiv weder theoretisch noch praktisch.
Auch FIs werden da in Reihe gesetzt und wenn ein Fehlerstrom auftritt lösen alle aus, der 300mA Haupt FI und der 30mA danach.

Möcht nicht wissen was Du da für einen Schrott bestellt hast, die Charakteristik M existiert nicht und auch die Nennströme nicht.
Auf der einen Seite faselst du, daß in einer "ordentlichen Installation" kein FI benötigt wird und dann baust Du irgendeinen Murks Kram ein
 
Vollständige Selektivität ist im Haushalt schwierig zu erreichen. Ist der Kurzschlussstrom hoch genug (mehrphasiger Kurzschluss) so gibt es im Haushalt keine 100% Selektivität.

Und, was macht man da...? Strombegrenzung, Backupschutz usw. schon mal gehört?

Auf der einen Seite faselst du, daß in einer "ordentlichen Installation" kein FI benötigt wird und dann baust Du irgendeinen Murks Kram ein

Lass mal, der creative Physiker ist mit der hiesigen High-Tech und ihren Grundlagen und Regelwerken etwas überfordert. Und für die Glühlampe in der Datscha hinterm Ural reicht sein Bauteilesammelsurium allemal.
 
Nö das funktioniert nicht.
Ich kenne russische Installationen und da ist nichts selektiv weder theoretisch noch praktisch.
Auch FIs werden da in Reihe gesetzt und wenn ein Fehlerstrom auftritt lösen alle aus, der 300mA Haupt FI und der 30mA danach.

Möcht nicht wissen was Du da für einen Schrott bestellt hast, die Charakteristik M existiert nicht und auch die Nennströme nicht.
Auf der einen Seite faselst du, daß in einer "ordentlichen Installation" kein FI benötigt wird und dann baust Du irgendeinen Murks Kram ein

Den baue ich nicht ein ich will ihn nur Mal bei mir testen :D ich könnte diesem russischen produkt einfach nicht widerstehen
 
In Russland wird noch mehr verkauft was selbst dort nicht zulässig ist.
Die Bevölkerung ist dort deutlich Risikofreudiger, bzw wird akute Gefahr einfach hingenommen.
Da stützt dann halt öfter mal was zusammen oder brennt ab.
 
hiesigen High-Tech
.
Wo ist denn hier etwas High-Tech ?

Du bringst mich richtig zum Lachen. :)

Es ist inzwischen so, dass "hier" gerade noch der "dritte-Welt-Standard" gehalten werden kann.

Ansonsten alles Lug und Trug, wird mit Software getrickst, und mit Lobbyismus die Wirtschaft künstlich am Leben gehalten,
bis die Seifenblase irgendwann platzt, oder ein erneuter großer Krieg von der Misere ablenkt.

Zum Glück habe ich nicht weit in die Schweiz ...
.
 
In Russland wird noch mehr verkauft was selbst dort nicht zulässig ist.
Die Bevölkerung ist dort deutlich Risikofreudiger, bzw wird akute Gefahr einfach hingenommen.
Da stützt dann halt öfter mal was zusammen oder brennt ab.

Dann lass mich doch in meinem Kellerchen damit spielen ;) sollte ich abbrennen wirst du nicht traurig sein :D

Bei anderen Leuten baue ich nur Sachen ein wo ich die Funktion auch kenne (bzw die Charakteristik ) aber so zum Experimentieren ist ein M Automat doch Mal lustig . Naja warum es ihn für 17 A und nicht 16 A gibt ist lustig :D
Die Charakteristik ist wohl bei Überlast ähnlich wie K und bei Kurzschluss wie D

Schätze Mal dass das M für Motor steht da das russische Wort für Motor auch mit M beginnt :D
 
Wo hängt denn was Anderes als ein SLS oder Schmelzsicherungen vor einem LS?

Beispiel EFH:
NH(HA)
- > SLS
- > FI(Schaltet bei Kurzschluss theoretisch nicht)
- > LS

In Größeren Anlagen gibt es Hauptverteiler, aber auch die sind mit NH-Trennern oder wenigstens Schraubsicherungen ausgestattet.

Unabhängig davon... Selbst wenn es mal so einen Fall geben sollte, ist es wichtiger schnell abzuschalten, als selektiv.
Es sei denn, es gibt wirklich sicherheitsrelevante Aspekte, aber dann wird vernünftig geplant.
 
Es kommt darauf an wo

Meiner Meinung nach benötigt man nicht unbedingt eine Zählerversicherung die selektiv zum HAk ist .
(Wenn NH im hak max 63A)
Solange die Endstromkreise selektive zum HAK sind ist es alles gut.

Fällt die NH eben Mal dann ist es eben so .

Auch ein SLS kann das nicht mit Sicherheit verhindern .
 
Für den Schutz ist Selektivität selten relevant, ich hätte aber keine Lust Heizung Kühlschrank TK Truhe und auch noch PV Anlage abgeschaltet zu bekommen, weil in der Garage eine Maus ein Kabel angeknabbert hat.

LSS als Vorsicherung für eine Unterverteilung habe ich mittlerweile leider schon oft gesehen.
 
Es kommt darauf an wo

Meiner Meinung nach benötigt man nicht unbedingt eine Zählerversicherung die selektiv zum HAk ist .
(Wenn NH im hak max 63A)
Solange die Endstromkreise selektive zum HAK sind ist es alles gut.

Fällt die NH eben Mal dann ist es eben so .

Auch ein SLS kann das nicht mit Sicherheit verhindern .


Und der Elektriker der mal an der Anlage arbeiten muss, reißt jedes Mal die Plomben auf zum Freischalten.

Da das für dich eine valide Lösung zu sein scheint, interessiert dich das Gebamsel aber wahrscheinlich eh nicht... Wen hätte es auch gewundert :p
 
Thema: Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab
Zurück
Oben