Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab

Diskutiere Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, wieso können baugleiche Sicherungen, die hintereinander geschaltet sind, bei einem Kurzschluss alle abschalten? Reicht es nicht, wenn nur...
H
Und der Elektriker der mal an der Anlage arbeiten muss, reißt jedes Mal die Plomben auf zum Freischalten.

Da das für dich eine valide Lösung zu sein scheint, interessiert dich das Gebamsel aber wahrscheinlich eh nicht... Wen hätte es auch gewundert :p

Zum freischalten ist keine selektive Sicherung nötig ein 63A Hauptschalter erfüllt den gleichen Zweck .

@octivian

Das hast du nicht nur gelesen sonder das sieht man auch bei deutschen Meisterbetrieben dass die eine C40 als vorsicherung für die UV setzen
 
Um mal zur Frage zurück zu kommen:
Baugleiche in Reihe geschaltete LSS lösen deshalb zusammen aus, da keine Abschaltung unverzögert stattfindet.
Mit dem Auftreten des Überstromes wird in der Sicherung die Auslösung eingeleitet und kann dann nicht mehr abgebrochen werden.
Bis dieser Vorgang dann zur Abschaltung führt dauert es etwas länger (bis max 0,1s typsch vermutlich so wie Fis 10-40ms)
Selbst wenn einer der Schutzschalter seinen Abschaltvorgang später startet hat dieser noch ausreichend Zeit das zu tun.
 
Mit lesen hat das nicht viel zu tun, ich habe gerade hier wieder so einen Kasten in einem Bürocontainer.
So Firmen sollten doch eigentlich Ihre Teile mal entwickelt haben, die sie Standardmäßig überall ein bauen:
Eingangsseitig 63A Leitungsschutzschalter. danach diverse FIs mit 40A/0,03A die Summe der nachgeschalteten Nennströme ist natürlich ÜBER den 40A pro Phase.
 
Mit lesen hat das nicht viel zu tun, ich habe gerade hier wieder so einen Kasten in einem Bürocontainer.
So Firmen sollten doch eigentlich Ihre Teile mal entwickelt haben, die sie Standardmäßig überall ein bauen:
Eingangsseitig 63A Leitungsschutzschalter. danach diverse FIs mit 40A/0,03A die Summe der nachgeschalteten Nennströme ist natürlich ÜBER den 40A pro Phase.


Deshalb vertraue ich nur meinen eigenen Installationen .
 
Das ich sls nicht mag dürfte ja bekannt sein wegen ihrer problematischen selektivität zu nachfolgenden Schmelzsicherungen

Wären sie billiger würde ich ihre Verwendung eher im UV sehen als Hauptschalter
 
übrigens ist mein Zähler auch nicht versichert...

Je nach Alter der Anlagen sind Zählervor- und Nachsicherungen verbaut, nur Vorsicherung, nur Nachsicherung, Vorsicherung und Trennschalter oder eben jetzt nur noch der SLS davor.
 
Das hat mit dem Alter nichts zu tun, sondern mit dem Versorger und dessen TAB.
Wie ich geschrieben habe, findest du hier in Altanlagen weder eine Zählervorsicherung noch eine Zählernachsicherung noch einen Hauptschalter (wohl aber einen FI für alles).
 
Mein neuer Zählerschrank wartet schon fast 8 Monate im Keller liegend verpackt

Er ruft nach Aufmerksamkeit in den nächsten Semesterferien
 
Ich frag mich warum Du überhaupt einen neuen verbauen willst wenn Du dann doch wieder völlig überholte Technik verwendest.
Da kannst Du das auch alt lassen.
 
Na da bin ich ja mal gespannt was der Zählermonteur zu deinen SLS Thesen zu sagen hat.
 
Auch kein Platz weder Darüber daneben oder sonst wo : D

deshalb muss der zähler in den Keller
 
Dann setz doch dort die alte Zählertafel wieder hin. ;)

Ne dann würde ja da wo die alte sitzt nichts mehr sitzen

Die bleibt ja bestehen und versorgt die alten Stromkreise

Außerdem hat schon ein 500€ Schrank seinen Weg in meinen Keller gefunden genau so wie Diazed Reitersockel was soll ich sonst damit machen
 
ein Museum eröffnen?

Alt trifft neu ?


Diazed + moderne Zähler Schrank :D

Nene da benutze ich ihn lieber :D

Außerdem habe ich ja noch 4*35 für die Strecke HAK -> neuer Schrank und 4*16 für meine neue Uv im Keller rumliegen ;) das möchte ja auch verarbeitet werden . (Natürlich alles selektiv)
 
Außerdem habe ich ja noch 4*35 für die Strecke HAK -> neuer Schrank und 4*16 für meine neue Uv im Keller rumliegen ;) das möchte ja auch verarbeitet werden . (Natürlich alles selektiv)
Zulässig sind nur 5-Polige Leitungen für solche Umbauten wie du das vorhast.
Und was willst du mit einem 35mm² vom HAK zum Zählerschrank? 5X16mm² reichen für zwei Zählerplätze völlig aus.
 
Thema: Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab
Zurück
Oben