Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab

Diskutiere Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, wieso können baugleiche Sicherungen, die hintereinander geschaltet sind, bei einem Kurzschluss alle abschalten? Reicht es nicht, wenn nur...
Zulässig sind nur 5-Polige Leitungen für solche Umbauten wie du das vorhast.
Und was willst du mit einem 35mm² vom HAK zum Zählerschrank? 5X16mm² reichen für zwei Zählerplätze völlig aus.

Da sind jetzt 16 mm²
Find ich etwas wenig für 100A NH 00
 
Da sind jetzt 16 mm²
Find ich etwas wenig für 100A NH 00
Nee, das reicht völlig aus.
Und ein 35mm² bekommst du schlecht in einem 100A-HAK angeschlossen.
Für ein Einfamilienhaus werden auch nur 63A-HAKs vom Netzbetreiber eingerichtet.
 
Nee, das reicht völlig aus.
Und ein 35mm² bekommst du schlecht in einem 100A-HAK angeschlossen.
Für ein Einfamilienhaus werden auch nur 63A-HAKs vom Netzbetreiber eingerichtet.


Selbst in meinem Alten Tabellenbuch steht bei einer Absicherung von 100A mind 25mm²
 
Diese Werte haben sich auch seit 40 Jahren nicht geändert.
 
@creativex.
Es kommt auch auf die Länge der Verbindung zwischen HAK und ZS.an und was am Ende dran hängt.
Sitzt der Zählerschrank genau über dem HA-Kopf, dann, reicht ein 5X16mm² schon aus.
 
@creativex.
Es kommt auch auf die Länge der Verbindung zwischen HAK und ZS.an und was am Ende dran hängt.
Sitzt der Zählerschrank genau über dem HA-Kopf, dann, reicht ein 5X16mm² schon aus.


Ichg verwende mind 4*25 mm² .

Der Kasten kann glaub soagr mehr aufnehmen als 35 mm2 ist auf 160A ausgelegt
 
Ich gehe allerdings davon aus, daß der Zählerkasten nur für 63A zulässig ist....
 
Ich gehe allerdings davon aus, daß der Zählerkasten nur für 63A zulässig ist....

Da unten ist ja ein Stromschienen system drin das hält mehr als 63A aus und auf die Stromschienen kommen ja diazed als Zählervorsicherung mit 63A nennenstrom
Dann passt das
 
Es geht dabei nicht nur um die Strombelastbarkeit des Querschnittes der Leiter.
Bei 100A ist auch der Kurzschlußstrom deutlich höher und damit auch die mechanischen Kräfte die auf die Halterungen der Schienen wirken.
Es besteht dabei die Gefahr, daß im Kurzschlußfall die Schienen aus den Verankerungen gerissen werden und somit größere Schäden verursachen.
 
Es geht dabei nicht nur um die Strombelastbarkeit des Querschnittes der Leiter.
Bei 100A ist auch der Kurzschlußstrom deutlich höher und damit auch die mechanischen Kräfte die auf die Halterungen der Schienen wirken.
Es besteht dabei die Gefahr, daß im Kurzschlußfall die Schienen aus den Verankerungen gerissen werden und somit größere Schäden verursachen.


Du willst mir nicht im ernst erzählen dass die dicken Kupferschienen im UAR keine 100A tragen können bzw einen Kurzschluss durchhalten .dann wäre der Zählerschrank mangels Qualität ein Fall für den Müll
 
Das hat mit Qualität nichts zu tun.
Ein Ding was für einen bestimmten Gebrauch gedacht ist kann man nicht einfach höher belasten.

100A sind gegenüber 63A eine Überlast von fast 60%

Der Schienenquerschnitt an sich ist bei einem 100A Schrank wahrscheinlich sogar gleich, aber nicht die Halterungen.
 
Das hat mit Qualität nichts zu tun.
Ein Ding was für einen bestimmten Gebrauch gedacht ist kann man nicht einfach höher belasten.

100A sind gegenüber 63A eine Überlast von fast 60%

Der Schienenquerschnitt an sich ist bei einem 100A Schrank wahrscheinlich sogar gleich, aber nicht die Halterungen.

Der Stromschienen Querschnitt ist sogar bei einem 125A Schrank gleich .

Allerdings wird der Kurzschlussstrom eh durch die 63A diazed als Zählerversicherung geschlalten .die NH 00 im hak kommt ja nur bei einem Kurzschluss im uar( unwahrscheinlich) oder auf dem Weg vom oder im Hak zu tragen ;)

Also wenn es mir die Stromschienen rausreißen würde dann würde ich mir kein Hager Schrank mehr kaufen dann baue ich selbst einen :D
 
? . . . und wie würdest du die parallelen Stromschienen montieren ?

Flach oder hochkant ?

grübel, grübel ...

.
 
und der selbst gebaute brennt dann ab...
 
Thema: Mehrere Sicherungen schalten hintereinander ab
Zurück
Oben